Viele Mails kommen nicht mehr an

vor 4 Jahren

Seit geraumer Zeit (mindestens seit 03.08.2020 - da dort die erste Rückmeldung kam) empfange ich sporadisch Mails nicht mehr.

Seitdem lasse ich telefonisch die Absender wissen, dass Sie bitte alles doppelt senden - nämlich parallel an eine GMX-Adresse, damit ich alle Unterlagen erhalte, die mir gesendet werden.

Das ist mehr als nur ärgerlich - es werden viele Mails verschwinden, von denen ich gar nichts weiß.

 

Details zum Problem:

 

- unabhängig vom Absender - ein und der selbe Absender kommt an einem Tag durch, am anderen nicht

- Es ist bisher weder abhängig davon gewesen, ob Anhänge gesendet wurden oder nicht - und ob diese über 20MB oder kleiner waren

- HTML / Text ebenfalls kein Unterscheid.

- Mails von eigenen alternativen Accounts (gmx, googlemail) sind bisher alle durchgekommen.

- Absender erhält erst Tage (teils sogar über 1 Woche+) Fehlermeldungen (warte momentan noch auf Rückmeldung zwecks genauer Fehlerbeschreibung)

- mehrere Absender betroffen (Berater von Banken, Bekannte, leider auch Onlinezugänge diverser Clients - hier bekomme ich für eine 2-Faktor-Authentifizierung nämlich keine Codes mehr)

- Spamschutz ist komplett deaktiviert

- Login per Outlook (IMAP) sowie Mail-Center funktionieren einwandfrei

- keine Probleme mit dem Versand von Mails

- genügend Speicherplatz ist ebenfalls vorhanden

- keine Weiterleitungen aktiv

 

Zu der Mail-Adresse:

- es handelt sich um eine alte Mail-Adresse, die ich damals "mitgenommen" habe indem ich Call-By-Surf wechselte

314

5

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Dann schreib dir selbst eine Mail und kopier den Fehlerbericht hier herein (Datenschutz beachten-ggf. anonymisieren).

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Lois17 - schön wär's.
    "- Mails von eigenen alternativen Accounts (gmx, googlemail) sind bisher alle durchgekommen."
    Ich habe es über mehrere Accounts versucht - meine Mails kamen alle durch. Deshalb habe ich ja jemanden gebeten mir seine Fehlerberichte zu übermitteln (die ich, falls sie wirklich kommen, natürlich hier anhängen werde).
    Auch die Mails von hier kommen an - ich sehe kein Muster hinter den Mails, die verloren gehen.
    Betroffen sind u.a. @drklein.de , @epicgames.com , @bankshop.de - und dort auch nicht alle Mails.
  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @Tschamarnyk  schrieb:

    - Absender erhält erst Tage (teils sogar über 1 Woche+) Fehlermeldungen (warte momentan noch auf Rückmeldung zwecks genauer Fehlerbeschreibung)


    Das ist ein systemkonformes Verhalten. Die Mail liegt in einer Warteschlange, weil sie nicht abgearbeitet werden kann. Es wird immer wieder versucht. Nach dem Timeout (den jeder Serveradministrator selbst einstellen kann) wird die Mail verworfen und es kommt die Bouncemail mit dem Grund. Und nur damit kann man auf die Fehlersuche gehen.
    Grundsätzlich ist nur eine Vorwärtsfehlersuche vom Absender aus sinnvoll. Die Empfängerseite kann nicht nach Fehlern suchen, wenn nichts ankommt.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für deine Antwort, @olliMD😊

    Dass die Zurückweisung aufgrund eingestellter Timeouts erst spät/später erfolgt habe ich gar nicht so bedacht.

    Mir war immer nur die "rejection" bekannt, die meist ja binnen weniger Momente zurückkommt, wenn der Absender, der Anhang, o.ä. nicht vom empfangenden Server akzeptiert wird.

    Dann warte ich mal auf die Rückmeldung der Fehler.

     

    Was mich allerdings verwundert: es existiert hier ja noch ein Thread, bei dem epicgames.com zurückgewiesen wird. Warum werden denn Mails seitens Telekom trotz deaktivierter Spam-Einstellung zurückgewiesen? Wäre bei schädlichen E-Mails der Schaden nicht nur beim Nutzer? Gibt's serverseitige Dinge, die passieren könnten?

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @Tschamarnyk,

    gibt es inzwischen irgendwelche Fehlerberichte?

    Grüße,

    Johannes P.

    0

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