Gelöst

0180-callthrough Nummern funktionieren nicht mehr

vor 3 Jahren

Hallo!

Wir haben einen "Magenta Zuhause Regio 50" - Anschluss.

Wir nutzen ihn mit einer Fritzbox 7490.

In den Regio-Tarifen funktioniert vertragsgemäß das call-by-call-Verfahren nicht. Daher nutzten wir für Auslandsgespräche das "callthrough"-Verfahren, bei dem zunächst eine 0180er Nummer angewählt wird und anschließend die Nummer des Anschlussinhabers.

Achtung: An manchen Fitzboxen gibt es anscheinend auch eine Funktion die "callthrough" heißt, diese ist hier aber nicht gemeint.

Seit einigen Tagen funktioniert das 0180-callthrough-Verfahren nicht mehr. Es ist nach Wählen der 0180er-Nr. nur eine Dreiton-Melodie zu hören, aber keinerlei Ansage. Dies gilt für alle sechs 0180er Nummern, die eine Tarifsuchmaschine für das gewünschte Zielland im callthrough-Verfahren angegeben hat.

Zum Testen habe ich mal die 0180er Nummer eines ganz anderen Dienstleisters (kein callthrough) angerufen. Die war ganz normal erreichbar.

Was ist hier los?

Danke für Hilfe.

 

784

7

  • Akzeptierte Lösung

    1 Stern Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     


    @birk  schrieb:

     

    Seit einigen Tagen funktioniert das 0180-callthrough-Verfahren nicht mehr. Es ist nach Wählen der 0180er-Nr. nur eine Dreiton-Melodie zu hören, aber keinerlei Ansage. Dies gilt für alle sechs 0180er Nummern, die eine Tarifsuchmaschine für das gewünschte Zielland im callthrough-Verfahren angegeben hat.

    Zum Testen habe ich mal die 0180er Nummer eines ganz anderen Dienstleisters (kein callthrough) angerufen. Die war ganz normal erreichbar.

    Was ist hier los?


    Im Call-by-Call- bzw. Callthrough-Markt stehen hinter vielen Marken und Angeboten die gleichen Unternehmen. Zum Beispiel steht hinter den Callthrough-Angeboten von...

     

    - 3U (01078): 01805 05 10 78

    - Linecall (01067): 0180 5 002329

    - Fon4U (01053): 0180 5 002452 

    - OneTel (01086): 0180 5 110086 

    - 010017: 0180 5 002440 

     

    ... das Unternehmen 3U Telecom. Diese Dienste dürften damit über die gleiche Technik-Plattform laufen und daher auch gleichermaßen betroffen sein, wenn es mal zu Problemen oder Störungen kommt. Und genau das ist offenbar im Moment der Fall. Bei Testanrufen zu diesen Callthrough-Einwahlen bekomme ich aktuell nur eine Fehlermeldung 500 ("Server Internal Error"), die von der Fritzbox in den "Störungsdreiklang"  übersetzt wird.

     

    Solange die Callthrough-Dienste von 3U nicht erreichbar sind, kannst Du notfalls auf einen anderen Callthrough-Anbieter ausweichen, z.B. https://www.klugtelecom.de/

     

    cu talk

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

103

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

10795

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

103

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

163

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

231

0

6