Gelöst

100 Mbit Leitung erreicht nur 50 Mbit

vor 5 Jahren

Hallo,

Ich stelle seit ungefähr einem Monat fest das die 100 Mbit/s die ich gebucht habe nicht annähernd erreicht wird.

Es werden maximal 50 Mbit/s erreicht im Download, upload ist in Ordnung.

 

 

1EE5FCC5-BCEE-45D7-B283-6C27C83EC3FF.png

EC340307-A18D-42B8-9CE3-3820EC4E057C.png

5354BB67-D06A-4DA7-A6EA-30B55E3B9342.png

1118

16

  • Akzeptierte Lösung

    2 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    ich würde mich mal einklinken, deine FB ist mit 105 Mbit/s synchron, auch die FB gibt diese Werte wieder.

     

    Hast du eventuell im 2,4 GHz WLAN eine Messung vollzogen? 50 Mbit ist eine typische Bandbreite vom 2,4 GHz-Netz.

     

    Daher würde ich vorschlagen dass du mal langebunden einen Speedtest mit anhängst.

     

    Gruß Fröhlich

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    ein Speedtest (per APP/Internetseite) würde ich generell abraten.

     

    Hier ist auch zwischen Single-Mode und Multi-Mode zu unterscheiden, dies kann auch extreme Unterschiede aufzeigen.

     

    Generell rate ich zu iPerf-Messungen per CLI, diese Speedtests nutzen wir als lokaler Carrier ebenfalls bei unseren Kunden, da Speedtest ab einer Bandbreite von 150 Mbit + nicht wirklich zuverlässig sind, hier kann das verwendete Endgerät z.B die gemessene Bandbreite bremsen/verfälschen. (Einfach mal bei Dr. Google "iPerf-Messung" eingeben).

     

    Gruß

     

    Edit: Kleine bildliche Erklärung (Verwendete Anbindung: 1G per Fiber), iPerf: gemessen 984 mbit , Speedtest (Multi/Single)

     

    K-net2.JPG

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

14903

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

3429

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2524

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

958

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

630

0

1