Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
100 Mbit Leitung erreicht nur 50 Mbit
vor 5 Jahren
Hallo,
Ich stelle seit ungefähr einem Monat fest das die 100 Mbit/s die ich gebucht habe nicht annähernd erreicht wird.
Es werden maximal 50 Mbit/s erreicht im Download, upload ist in Ordnung.
1118
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 4 Jahren
14903
0
5
vor 5 Jahren
3429
0
2
Gelöst
vor 4 Jahren
2524
0
4
Gelöst
630
0
1
Akzeptierte Lösung
a.aulenbacher
2 Sterne Mitglied
akzeptiert von
dasnetzundich
vor 5 Jahren
Hallo,
ich würde mich mal einklinken, deine FB ist mit 105 Mbit/s synchron, auch die FB gibt diese Werte wieder.
Hast du eventuell im 2,4 GHz WLAN eine Messung vollzogen? 50 Mbit ist eine typische Bandbreite vom 2,4 GHz-Netz.
Daher würde ich vorschlagen dass du mal langebunden einen Speedtest mit anhängst.
Gruß
14
2
Ältere Kommentare anzeigen
a.aulenbacher
Antwort
von
a.aulenbacher
vor 5 Jahren
Hallo,
ein Speedtest (per APP/Internetseite) würde ich generell abraten.
Hier ist auch zwischen Single-Mode und Multi-Mode zu unterscheiden, dies kann auch extreme Unterschiede aufzeigen.
Generell rate ich zu iPerf-Messungen per CLI, diese Speedtests nutzen wir als lokaler Carrier ebenfalls bei unseren Kunden, da Speedtest ab einer Bandbreite von 150 Mbit + nicht wirklich zuverlässig sind, hier kann das verwendete Endgerät z.B die gemessene Bandbreite bremsen/verfälschen. (Einfach mal bei Dr. Google "iPerf-Messung" eingeben).
Gruß
Edit: Kleine bildliche Erklärung (Verwendete Anbindung: 1G per Fiber), iPerf: gemessen 984 mbit , Speedtest (Multi/Single)
0