100% Paketverlust zur Primetime
vor 3 Jahren
Moin,
bin vor ner ganzen Weile (mindestens 1 Jahr) zur Telekom gewechselt um von 100Mbit auf 200Mbit upzugraden. Beim Anbieter vorher (Netcologne/Fritzbox) hatte ich keine Probleme.
Seit ich bei der Telekom bin, hab ich vorwiegend zu den Stoßzeiten (~ 16-22 Uhr) mit Paketverlust zu kämpfen, sodass ich kaum Onlinegaming betreiben kann. Der Paketverlust kommt immer nur ganz kurz vor, dann aber zu 100%, was bis zum Spielabbruch führt während das Internet aber eigentlich nicht abbricht und sich dadurch auch nicht in der Diagnose/Analyse zeigt. Selbst Chromecast ist dann manchmal schlecht erreichbar/hängt kurz.
Bereits probiert:
- Upgrade auf die aktuellste Fritzbox (gegen Aufpreis)
- Downgrade auf 100 Mbits um zu gucken, ob die Leitung dann stabiler läuft (hat am meisten geholfen, Problem dadurch aber nicht vollständig behoben)
- neues Kabel von der Wohnung in den Keller gelegt
- Mehrere Techniker hier gehabt
- Gefühlt 100 Telefonate mit inkompetenten Callcenterleuten ("Ich messe die Leitung und finde nichts" -_-)
- LAN/WLAN/DLAN alles ausprobiert, überall das gleiche Problem
Daher gehe ich davon aus, dass das Problem eigentlich nicht bei mir liegen kann. Ich merke es am Laptop, Chromecast, Desktop mit LAN (mittlerweile WLAN), habe den Router geswitched, die Leitung von der Bude in den Keller ist selbst von der Telekom verlegt, ...
Was gibts noch für Möglichkeiten für mich? Nächste Station wäre auf jeden Fall das Sonderkündigungsrecht zu nutzen, ist schon massiv nervig.
//E: In der Praxis sieht das ganze dann etwa so aus: https://youtu.be/e-gfQAU2jEM
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Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Welches Sonderkündigungsrecht?
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j0e
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Das ist deine Ansage hier im Thread und auf Grund dieser Ansage und deiner weitergehenden Aussage dass du nicht einmal weißt wie man Paketverluste an den einzelnen Stellen feststellen kann habe ich das kritisch hinterfragt Dass dir das nicht passt ist wohl offensichtlich denn du kritisierst jetzt lieber dass ich nen Schreibfehler hatte und dass ich doch voll am Thema vorbei gehe.
Das ist deine Ansage hier im Thread und auf Grund dieser Ansage und deiner weitergehenden Aussage dass du nicht einmal weißt wie man Paketverluste an den einzelnen Stellen feststellen kann habe ich das kritisch hinterfragt
Dass dir das nicht passt ist wohl offensichtlich denn du kritisierst jetzt lieber dass ich nen Schreibfehler hatte und dass ich doch voll am Thema vorbei gehe.
Tut mir leid. Das war nur am Rande, weil das halt die nächste Lösung ist, aber darum gehts mir nicht, kündigen kriege ich schon ohne Hilfe hin.
0
j0e
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Ja, mach mal. Aber selbst wenn Du das weißt wird Dir das nicht weiterhelfen, fürchte ich. Wie Du auch siehst: Die Pakete gehen "irgendwo" verloren, immer um die gleiche Zeit. Was mir einen Hinweis darauf gibt, dass das was Du bisher in deine Infrastuktur gesteckt hast eigentlich nicht helfen konnte.
Ja, mach mal. Aber selbst wenn Du das weißt wird Dir das nicht weiterhelfen, fürchte ich.
Wie Du auch siehst: Die Pakete gehen "irgendwo" verloren, immer um die gleiche Zeit.
Was mir einen Hinweis darauf gibt, dass das was Du bisher in deine Infrastuktur gesteckt hast eigentlich nicht helfen konnte.
Ich spiele über EA/Origin Star Wars the old Republic und da ohne große Probleme, einen Ping von 11 und es flutscht alles super. Da steht der Server auch in Irland. Lass mal das Tracer Routing laufen und poste das Ergebnis hier.
Ich spiele über EA/Origin Star Wars the old Republic und da ohne große Probleme, einen Ping von 11 und es flutscht alles super. Da steht der Server auch in Irland. Lass mal das Tracer Routing laufen und poste das Ergebnis hier.
tracert -d microsoft.com
Routenverfolgung zu microsoft.com [40.113.200.201]
über maximal 30 Hops:
1 2 ms 2 ms 1 ms 192.168.178.1
2 8 ms 6 ms 8 ms 62.155.241.192
3 9 ms 9 ms 8 ms 217.5.105.122
4 9 ms 8 ms 8 ms 217.5.105.122
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 13 ms 12 ms 13 ms 104.44.235.131
7 129 ms 127 ms * 104.44.22.225
8 129 ms 128 ms * 104.44.31.2
9 132 ms 128 ms 127 ms 104.44.18.154
10 129 ms 207 ms 129 ms 104.44.7.105
11 128 ms 128 ms 127 ms 104.44.17.217
12 126 ms 125 ms 126 ms 104.44.29.45
13 129 ms 129 ms 129 ms 104.44.28.222
14 130 ms 134 ms 127 ms 104.44.22.208
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
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29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
hab jetzt mal microsoft.com probiert, soll ich noch irgendwen anders antracen?
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j0e
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Und dann ist es die Mikrowelle die ich um 22 Uhr einschalte um mir ne Pizza oder sonstwas mache zum knabbern beim Gaming Kann auch sein. Auf die Konfi haben wir auch keinen Blick geworfen bisher. Devolos aktiv?
steht alles im Thread, nein. LAN/WLAN/DLAN/2x versch. Speedport und letztlich Upgrade auf FritzBox auch probiert.
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Antwort
von
Geralt von Riva
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
j0e