2,4 GHz funktioniert nicht
vor 11 Monaten
Hallo,
leider funktioniert seit gestern mein 2,4 GHz WLAN nicht mehr. Das 5 GHz WLAN funktioniert ohne Probleme. Ich habe meinen Speedport pro plus auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann funktionierte das 2,4 GHz für kurze Zeit. Ich hatte die letzten Monate nie Probleme mit dem 2,4 GHz WLAN. An was kann es liegen?
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Lichtmast
vor 11 Monaten
Hallo @Martin.dominik
Hmm, mit oder durch was stellst du fest, dass das 2,4 GHz nicht funktionieren könnte? Viele WLAN Geräte wählen meist immer automatisch das 5GHz WLAN, z. B. iPhone. Wird das im Router angezeigt oder hast du einen WiFi Scanner am Handy, PC?
Schau, ich sitze hier mit dem Smart Phone neben sechsmal FRITZ!Box Mesh WLAN. Das Phone zeigt nur eines an!
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Toni90
Antwort
von
Lichtmast
vor 7 Monaten
@UlrichZDanke erstmal das du darauf reagiert hast
Ich benutze ein Speedport W 724V
Bis auf ein neues Smartphone ist meines Wissens nichts dazugekommen.
Ich hab aktuell das 2,4ghz WLAN ausgeschalten und seit dem hab ich auvh keine Störungen mehr.
Sobald ich es wieder einschalte verbinden sich gewisse Geräte immer direkt damit so wie z.b meine Magenta TV Box und direkt unterbricht es ständig.
Auch mein Smartphone läuft im 2,4ghz nicht bzw. Mit laufenden Störungen.
Hab es jetzt mit mehreren Geräten ausprobiert und überall das selbe.
Die Probleme haben erst seit ca. 2 Wochen begonnen.
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UlrichZ
Antwort
von
Lichtmast
vor 7 Monaten
@Toni90: Der Speedport W 724V, welcher Typ - A, B oder C?, ist ja schon ziemlich betagt, da kann ein Hardware-Fehler nicht auszuschließen sein, kommt ja in den besten Familien vor: In der FRITZ!Box 7590 soll nach etlichen Jahren auch das WLAN ausfallen, ;-).
Ist Dein Speedport ein Mietgerät, falls ja, tausche es aus.
Gruß Ulrich
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Toni90
Antwort
von
Lichtmast
vor 7 Monaten
@UlrichZ
Typ A
Ist tatsächlich schon einige Jahre alt und ja ist ein Miergerät. Dann werde ich mal Telekom kontaktieren und um einen Austausch bitten.
Hast mir aufjedenfall schon mal geholfen. Danke dir!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lichtmast
UlrichZ
vor 11 Monaten
Ich habe meinen Speedport pro plus auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann funktionierte das 2,4 GHz für kurze Zeit.
@Martin.dominik: Wenn Dein Pro Plus die aktuelle Firmware hat:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
und auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen ohne das nachträgliche Wiedereinspielung einer Sicherungsdatei nur temporär hilft, dann gehe ich von einem Hardware-Defekt aus. So einen Fall gab es hier schon in der Community. Ist es ein Mietrouter, dann tausche ihn.
Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
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CyberSW
vor 11 Monaten
Warum kauft/mietet man einen Mesh fähigen WLAN Router, wenn man das Mesh kaputt macht?
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UlrichZ
Antwort
von
CyberSW
vor 11 Monaten
CyberSW Warum kauft/mietet man einen Mesh fähigen WLAN Router, wenn man das Mesh kaputt macht? Warum kauft/mietet man einen Mesh fähigen WLAN Router, wenn man das Mesh kaputt macht? CyberSW Warum kauft/mietet man einen Mesh fähigen WLAN Router, wenn man das Mesh kaputt macht? Ist hier OT. Warum geht das 2,4er Netz nicht, das ist die Frage.
Warum kauft/mietet man einen Mesh fähigen WLAN Router, wenn man das Mesh kaputt macht?
Ist hier OT.
Warum geht das 2,4er Netz nicht, das ist die Frage.
@CyberSW: Genau, und Mesh funktioniert weiterhin, wenn das 2,4 GHz WLAN des Pro Plus nicht mehr funktioniert, ;-).
Gruß Ulrich
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viper.de
Antwort
von
CyberSW
vor 11 Monaten
wenn man das Mesh kaputt macht?
Was hat das Mesh eines Speedports mit 2.4 GHz zu tun?
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Lin J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 11 Monaten
Moin @Martin.dominik,
ich helfe dir gerne und möchte hierzu einmal Kontakt zu unserem technischen Support aufnehmen. Bitte sei so lieb und hinterlege deine Kundendaten im Profil. Im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Ping.
Liebe Grüße
Lin J.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
viper.de
vor 11 Monaten
leider funktioniert seit gestern mein 2,4 GHz WLAN nicht mehr.
Hast Du die SmartHome Funktionen und ZigBee aktiv?
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UlrichZ
vor 7 Monaten
@Toni90: Fülle mal Dein Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
komplett aus, mit Zeitangabe für telefonische Erreichbarkeit, dann wird sich ein Telekom- Teamie bei Dir melden.
Gruß Ulrich
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
UlrichZ
vor 7 Monaten
Moin @Toni90,
willkommen in der Community
Brauchst du noch Unterstützung? Dann wäre es klasse, wenn du dein Community-Profil vervollständigst. Für die Recherche wäre die Kundennummer toll.
Ich lese hier allerdings nicht, was schon alles versucht wurde.
Du kannst den WLAN-Freqenzbändern verschiedene Namen geben und alle, die 5 GHz können, explizit damit verbinden. Das entlastet das 2,4 GHZ Band ggf. schon.
Hast du schon mal in die Systemmeldungen vom Router geschaut, ob es Meldungen zum 2,4 GHz Band gibt?
Versuche beim 2,4 GHz Band auch einmal feste Kanäle. Bevorzugt Kanal 1,6 oder 11.
Besten Gruß und einen schönen Sonntag noch
Matthias
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Uneingeloggter Nutzer
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von
UlrichZ
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Martin.dominik