250Mbit in gesamter Nachbarschaft, bei mir "nur" 175Mbit möglich?

vor 4 Jahren

Hi liebes Telekom-Hilft-Team!

 

Ich hätte da mal eine kurze Frage zu meinem Upgrade unseres Vertrages auf Magenta XL., der am 14.6.21 geschaltet werden soll:

 

Laut Verfügbarkeitskarte der Telekom sind bei uns seit kurzem im Haus max. 175 Mbit möglich. (Vielen Dank an die Telekom dafür, sich auch auf abgelegenen ländlichen Gebieten einzusetzen und auszubauen.) Sieht man sich jedoch die gesamte Nachbarschaft von uns an, kann jeder meiner Nachbarn bis zu 250 Mbit buchen. Auch die, die weiter vom DSLAM entfernt sind als wir können bis zu 250Mbit buchen.

 

Kurzer Einwurf: Die gemessene Leitungslänge soll ca 103 Meter laut unserer FB7590 betragen. Also schon sehr nah am DSLAM.

 

Ich habe am Sonntag sofort ein Upgrade von den jetzigen 100 Mbit auf den XL Tarif beantragt. Aber halt "nur" 175 Mbit. Frage: Kann es sein, dass unser Haus noch nicht richtig in der Telekom-Datenbank vorhanden ist oder Daten fehlen und deshalb "nur" 175 Mbit möglich sind? Wie gesagt,alle anderen Häuser um uns rum können den höchsten Tarif auswählen.

 

Kann es auch sein, dass wir aufgrund fehlerhafter Daten erstmal 175 Mbit bekommen und dann per Umgehungslösung in 2,3 Wochen die 250 Mbit manuell anstoßen können wenn uns ASSIA hochgestuft hat?

 

Kann sich dem "Problem" ein Teammitglied dieses Forums mal annehmen und nachsehen wo es hakt? Vielleicht ist ja auch möglich, dass ein Team-Mitglied die Daten vorab ändern kann falls dieses wirklich nicht stimmen sollten?

 

Viele Grüße,

 

Mfg O. Schwarz

 

Ps: Störstandmarge Empfang:11 dB, Senden 10. Leitungskapazität ca 130 bis 135 Mbit. beim jerzigen 100 Mbit Tarif. Die Leitung läuft seit 4 Jahren (Neubau) sehr stabil und der Sync von allen Werten liegt auch immer beim Maximum von dem was die Vermittlungsstelle hergeben kann... Also volle Sahne. Zumindest bei den jetzigen 100 Mbit

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Er kennt dein Heimnetz noch nicht ausreichend genau, weil er dein Netz eben noch gar nicht mit den höheren Frequenzen von SVDSL versorgt. Und mit den höheren Frequenzen werden eben Problemstellen  wie PowerLAN , mehrereTAE-Dosen und falsche  Kabel recht gerne gefunden, nur so ist das  Echo  und der darauffolgende DLM Eingriff weniger heftig.

    15

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    So, heute hätte die Schaltung sein sollen. Ich wurde lt. Techniker auf eine andere Linecard geschaltet da die vorherige nur 17a konnte. Allerdings hält sich jetzt meine Freude in Grenzen.

     

    Der dslam zeigt nur 160 Mbit. Max. Ich bin immer noch im 17a-Profil, verbunden mit 133 Mbit Max. Egal wo gemessen wird: Direkt am Dslam, bei uns an der TAE oder an der Fritzbox kommen max 133 Mbit an.

     

    Der Techniker hat es mit resets/Neustarts probiert an der Linecard, ohne Erfolg. Es wird einfach nicht ins 35b Profil geschaltet

     

    Ich bin seit heute der einzige an der neuen Linecard, es hängt somit keiner mit drauf. Der Techniker hat jetzt ein Störungsticket geschrieben. Er vermutet eine falsch konfigurierte oder defekte Linecard. Kennt wer so ein Problem?

     

    Angeblich ist das Ticket schon in Bearbeitung und in ca 2 Tagen soll das Problem behoben sein. 

     

    Bis dahin Surfe ich mit dem 17a Profil auf der SVDSL Linecard mit max 133 Mbit im Tarif von 100 Mbit.

     

    Oli

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @S_Oli  schrieb:
    Kann es auch sein, dass wir aufgrund fehlerhafter Daten erstmal 175 Mbit bekommen und dann per Umgehungslösung in 2,3 Wochen die 250 Mbit manuell anstoßen können wenn uns ASSIA hochgestuft hat?

    Ja so ist es 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    1. Vielen Dank für die Antwort. Dann hoffe ich mal, dass das dann auch so Eintritt😎
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @S_Oli,

    entschuldige dass ich mich jetzt erst melde.

    Ich habe grade schon mal nach geschaut und gesehen, dass der Techniker den Fehler auf der Linecard zur Prüfung an die entsprechende Abteilung weiter gegeben hat. Bitte habe da noch etwas Geduld, wie gesagt, die Kollegen sind da noch dran. Fröhlich

    Ganz liebe Grüße
    Neele G.

    53

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi,

     

    danke. Die Leitung macht schon Laune.  Steamspiele downloaden geht jetzt ratz fatz😎. Und ja: Ich greife hier gerne wieder auf die Community zurück wenn ich mal wieder ein Problem haben sollte. Denn da werden Sie geholfen 😁😉‌.

     

    Zum Abschluss wünsche ich ein schönes Wochenende.

     

    Grüße Oli Party

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