5G Boost plötzlich mit unzureichender Leistung

vor 17 Stunden

Hallo meine Lieben.

Wir besitzen einen älteren Vertrag mit der unlimitierten 5G Boost option.

Sonst war unser Downloadspeed bei ca 300mbps.

Nun ist er festgenagelt auf 90mbps.

Laut Hotline ist kein Fehler oder keine Störung vorhanden und wir wurden auch nicht gedrosselt.

Die Empfangswerte sind unverändert und auch die Ausrichtung des 5G Empfängers wurde nicht geändert.

Kann man nachschauen ob die Funkzelle überlastet ist oder ob der 5G Empfänger sich mit einer anderen Zelle verbunden hat?

Danke im Voraus und allen einen schönen Abend.

Edit:

Zu beobachten ist, dass der Upload vorher ca 40mbps betrug und dieser weiterhin bei ca 40mbps ist...

Nur der Download wirkt wie gedrosselt festgesetzt...

Laut Engineer Menü ist der 5G Empfänger in "CellID LTE 28409856  "eingeloggt..

13

0

2

    • vor einer Stunde

      Moin @c.grothus!

       

      c.grothus

      Sonst war unser Downloadspeed bei ca 300mbps. Nun ist er festgenagelt auf 90mbps. Laut Hotline ist kein Fehler oder keine Störung vorhanden und wir wurden auch nicht gedrosselt.

      Hallo meine Lieben.

       

      Wir besitzen einen älteren Vertrag mit der unlimitierten 5G Boost option.

      Sonst war unser Downloadspeed bei ca 300mbps.

      Nun ist er festgenagelt auf 90mbps.

      Laut Hotline ist kein Fehler oder keine Störung vorhanden und wir wurden auch nicht gedrosselt.

       

      Die Empfangswerte sind unverändert und auch die Ausrichtung des 5G Empfängers wurde nicht geändert.

       

      Kann man nachschauen ob die Funkzelle überlastet ist oder ob der 5G Empfänger sich mit einer anderen Zelle verbunden hat?

       

      Danke im Voraus und allen einen schönen Abend.

       

      Edit:

      Zu beobachten ist, dass der Upload vorher ca 40mbps betrug und dieser weiterhin bei ca 40mbps ist...

      Nur der Download wirkt wie gedrosselt festgesetzt...

       

      Laut Engineer Menü ist der 5G Empfänger in "CellID LTE 28409856  "eingeloggt..

       
      c.grothus
      Sonst war unser Downloadspeed bei ca 300mbps. Nun ist er festgenagelt auf 90mbps. Laut Hotline ist kein Fehler oder keine Störung vorhanden und wir wurden auch nicht gedrosselt.

      Freut mich, dass nachhakst & klingt fast so, als ob da ein Fuß auf dem Bremspedal steht. Bei 90 MBit/s werde ich hellhörig. Hast du vielleicht einen Netzwerkswitch dazwischen, der "nur" 100 MBit/s packt? Würde mit den 90 MBit ungefähr hinkommen. Auf meiner Karte habe ich grade auch geschaut und kann nur bestätigen, was du schon weißt und es schaut gut aus.

       

      Greetz

      Stefan

      0

    • vor einer Stunde

      Moin Stefan!

      Schön von dir zu lesen.

      Die cell ID 28409856 ist jedoch in Albachten..

      Laut "Hybrid Hilfeseite" sollte mein Funkturm jedoch mitten bei uns im.Dorf stehen.

      Den Funkturm in den er sich sonst eingewählt hat, nimmt er aktuell garnicht an..vielleicht ist die Zelle überlastet?

      An der Hardware habe ich nichts geändert..es ist ein gigabit switch verbaut.

      Um das trotzdem auszuschließen habe ich auch mit dem Handy per Wlan mit direkter Verbindung zum Speedport einen Speedtest gemacht.

      Ergebnis war leider das gleiche..

      Edit:

      Ich habe jetzt nochmal alles neugestartet. Router, 5g Empfänger, Switch.

      Ergebnis:

      Die Funkzelle bleibt die gleiche (falsche?)

      Der Speed ist aber auf ca 230mbps hochgegangen. Irgendeins von den 3 Mitspielern schien wohl, wie du sagst, die Bremse gewesen zu sein...😅

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...