5G Empfänger: in den letzten Tagen eine Häufung von "(HA003) LTE/5G Tunnelverbindung verloren" ...

vor einem Jahr

... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft 

 

Ich muss nun alle 1-2 Tage  den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT.

 

Gibt es hier ggf. einen zeitlichen Zusammenhang mit https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-5g-hybrid-tarife-1048704 ? (AB DEM 5. OKTOBER)

 

 

Danke. LG.

 

 

Bildschirmfoto 2023-10-07 um 14.45.40.png

381

27

  • vor einem Jahr

    @m.wegner 
    wie sind denn die Werte LTE / 5G ?
    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de


    Ach ja, an den Tarife / Änderungen liegt es nicht 😉

     

    Gruß

    Waage1969

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @m.wegner 
    Kommen die Meldungen auch wenn Du DSL trennst?

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    m.wegner

    ... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft Ich muss nun alle 1-2 Tage den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT. Gibt es hier ggf. einen zeitlichen Zusammenhang mit https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-5g-hybrid-tarife-1048704 ? (AB DEM 5. OKTOBER) Danke. LG.  

    ... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft 

     

    Ich muss nun alle 1-2 Tage  den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT.

     

    Gibt es hier ggf. einen zeitlichen Zusammenhang mit https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-5g-hybrid-tarife-1048704 ? (AB DEM 5. OKTOBER)

     

     

    Danke. LG.

     

     

    Bildschirmfoto 2023-10-07 um 14.45.40.png

    m.wegner

    ... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft 

     

    Ich muss nun alle 1-2 Tage  den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT.

     

    Gibt es hier ggf. einen zeitlichen Zusammenhang mit https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-5g-hybrid-tarife-1048704 ? (AB DEM 5. OKTOBER)

     

     

    Danke. LG.

     

     

    Bildschirmfoto 2023-10-07 um 14.45.40.png


    Mach doch einfach mal einen Reset des 5G Empfängers und danach den Smart 4 neustarten. Danach beobachten. 

     

    Die Tarife haben damit nichts zu tun. Du hast ja das normale 5G Profil.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    say2k

    Mach doch einfach mal einen Reset des 5G Empfängers und danach den Smart 4 neustarten. Danach beobachten.

    Mach doch einfach mal einen Reset des 5G Empfängers und danach den Smart 4 neustarten. Danach beobachten. 
    say2k
    Mach doch einfach mal einen Reset des 5G Empfängers und danach den Smart 4 neustarten. Danach beobachten. 

    Danke für den Tipp, aber so ganz weit weg vom Fach bin ich ja auch nicht Zwinkernd ist bereits so erfolgt.

    Problem hat sich dann heute (bzw. laut Log schon gestern) wieder gezeigt. Ich werde das mal weiter beobachten.

     

    Im Dümmsten Fall baue ich mir für meinen X1 (Gira) ein Baustein, der den Status monitored und ggf. die Steckdose des POE-Adapter 5 Sek stromlos schaltet. Ein Hoch auf KNX! 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Waage1969  schrieb:
    Kommen die Meldungen auch wenn Du DSL trennst?

    das könnte ich mal checken ... gute Idee. Allerdings sieht es doch eher nach dem 5G Empfänger aus, da hier dann auch ein Karten/Netz-Fehler vom Gerät gemeldet wird. Sofern man der Meldung trauen kann. (Wie oft) kann ich die DSL Verbindung cuppen, bevor mich ASSIA wieder drangsaliert?

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Waage1969

    wenn Du DSL mindestens 15 Minuten trennst ist das für ASSIA bedeutungslos wenn Du es nicht immer wieder machst.

     

    wenn Du DSL mindestens 15 Minuten trennst ist das für ASSIA bedeutungslos wenn Du es nicht immer wieder machst.

    Waage1969

     

    wenn Du DSL mindestens 15 Minuten trennst ist das für ASSIA bedeutungslos wenn Du es nicht immer wieder machst.


    good to know. Thx!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    m.wegner

    ... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft Ich muss nun alle 1-2 Tage den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT.

    ... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft 

     

    Ich muss nun alle 1-2 Tage  den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT.

    m.wegner

    ... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft 

     

    Ich muss nun alle 1-2 Tage  den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT.


    @m.wegner 

    Ist die Firmware auf Deinem S4 und dem 5G -Empfänger inzwischen aktuell oder hast Du noch immer auf beiden Geräten einen veralteten Stand und verschweigst das hier geflissentlich?

    Bei Updates auf der Netzseite kann sowas zu Inkompatibilitäten führen, die dann zu Abbrüchen führen.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @m.wegner 

    welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Waage1969

    welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?

     

    welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?

    Waage1969

     

    welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?


    aktuell (noch) die 010149.1.0.006.0

     

    Ich habe da auch ein wenig Angst zu updaten ... hier ist ja derzeit kein Downgrade möglich, weil die FW nicht zur Verfügung gestellt wird.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    m.wegner

    Waage1969 welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ? welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ? Waage1969 welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ? aktuell (noch) die 010149.1.0.006.0 Ich habe da auch ein wenig Angst zu updaten ... hier ist ja derzeit kein Downgrade möglich, weil die FW nicht zur Verfügung gestellt wird.

    Waage1969

    welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?

     

    welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?

    Waage1969

     

    welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?


    aktuell (noch) die 010149.1.0.006.0

     

    Ich habe da auch ein wenig Angst zu updaten ... hier ist ja derzeit kein Downgrade möglich, weil die FW nicht zur Verfügung gestellt wird.

    m.wegner
    Waage1969

    welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?

     

    welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?

    Waage1969

     

    welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?


    aktuell (noch) die 010149.1.0.006.0

     

    Ich habe da auch ein wenig Angst zu updaten ... hier ist ja derzeit kein Downgrade möglich, weil die FW nicht zur Verfügung gestellt wird.


    Dann wird man dir ehrlicherweise auch nicht helfen können. Die FW des Smart 4 hat die Problemchen. Nicht die der ODU.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    ich hatte doch wirklich nur eine einfache Frage hier gestellt, verstehe die Diskussion gerade nicht. Gab es bei Netzbetreiber Änderungen oder nicht, mehr wollte ich nicht wissen. 

     

    LG:

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @say2k 

    say2k

    Ich konkretisiere meine Antwort noch einmal etwas. Es ist aktuell noch via direktem Zugriff per LAN-Kabel auf die ODU möglich. Zumindest in den zur Zeit ausgerollten und freigegeben FWs.

    Ich konkretisiere meine Antwort noch einmal etwas. Es ist aktuell noch via direktem Zugriff per LAN-Kabel auf die ODU möglich. Zumindest in den zur Zeit ausgerollten und freigegeben FWs.
    say2k
    Ich konkretisiere meine Antwort noch einmal etwas. Es ist aktuell noch via direktem Zugriff per LAN-Kabel auf die ODU möglich. Zumindest in den zur Zeit ausgerollten und freigegeben FWs.

    Also ist Deine "Aussage" das es ab Version "..." nicht mehr  möglich sein wird und dies unterbunden wird - oder was ?

    Bitte verifiziere das dann auch entsprechend - Danke 👍
    Schönen Sonntag.

    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Waage1969 

    Es ist nichts geplant, was einen direkten Zugriff auf den 5G -Empfänger unterbinden würde.

    Denn damit könnte man die Geräte auch ganz schnell unbrauchbar machen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @UI-Joe 


    @UI-Joe  schrieb:

    @Waage1969 

    Es ist nichts geplant, was einen direkten Zugriff auf den 5G -Empfänger unterbinden würde.

    Denn damit könnte man die Geräte auch ganz schnell unbrauchbar machen.

    Danke für die Info, wobei @say2k da ja anderer Meinung war.
    Schön das Du es noch einmal klar gestellt hast 👍
    Gruß

    Waage 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von