Gelöst

Abbruch der Internetverbindung; Internetverbindung wurde getrennt Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

vor 2 Jahren

Hallo,

wir haben ein sehr seltsames Problem.

Das Grundproblem ist, dass es ab und zu zu ständigen Abbrüchen der Internetverbindung kommt.

Folgende Fehlermedungen sind dam im Log der Fritzbox zu sehen:

- Internetverbindung wurde getrennt

- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

 

Unser Setup:

Glasfasermodem (Telekom) => LAN Kabel an WAN Port einer Fritzbox => WLAN Verbindung an PC

 

Ich habe schon einiges ausprobiert und folgendes herausgefunden:

Die Verbindungsabbrüche entstehen immer nur wenn ein bestimmter Laptop (!!) (Win10) sich mit dem WLAN verbindet.

Dies ist definiv der Auslöser, da es absolut reproduzierbar ist! Wlan an => Störungen, Wlan aus => alles gut.

 

Dinge die ich ausschließen kann (da schon getauscht oder ausprobiert):

- Kabelverbindungen zwischen Modem, Router

- Andere Geräte PC, Laoptop, Smartphones, verursachen keine Probleme

- IP6 an der Fritzbox ausgeschaltet

- IP6 am Laptop deaktiviert

=> keine Veränderung

 

Kann sich das jemand erklären?

 

 

 

504

7

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.

     

    Ich möchte hier die Lösung teilen, die für mich funktioniert hat.

     

    Lösung:

    Ein Update der Laptop Firmware inkl. der Netzwerkkarten Treiber. Danach traten dir Probleme nicht mehr auf.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Nico1604,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung hier. Super, dass die Probleme nicht mehr auftreten. Fröhlich 

     

    Viele Grüße Türkan Ü.