Abbrüche der DSL Verbindung

vor 5 Jahren

Hallo Telekom-Hilft Team,

 

seit letzte Woche habe ich immer wieder Probleme mit meiner DSL Verbindung. Diese bricht immer wieder ab und synchronisiert sich immer wieder neu. Im Logfile des Speedports Smart 3 sehe ich die ersten Fehler am 02.06. Dort steht dann immer wieder die folgende Meldung:

 

02.06.2020 02:57:58 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
02.06.2020 02:57:52 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
02.06.2020 02:57:51 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
 
Von dem 02.06 an sehe ich diese Meldung immer wieder im Speedport Logfile. Vornehmlich waren diese immer Nachts, so dass ich es eigentlich nicht gemerkt habe. Aufgefallen ist mit das Ganze am 05.06. Dort ist meine Verbindung ungefähr 20 mal abgebrochen und ich habe mich an die Telekom Hotline gewendet. Dort habe ich in Absprache mit dem Support den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Einen Neustart des Routers hatte ich im Laufe des Tage schon mehrfach versucht. Auch das Zurücksetzen des Routers hatte keine wirkliche Verbesserung gebracht. Am selben Tag habe ich mir noch eine FritzBox von einem Freund ausgeliehen um den Router als Fehlerursache auszuschließen. Auch mit der FritzBox gab es immer wieder Abbrüche worauf hin ich mich am 06.06 wieder an die Telekom Hotline gewandt habe und die FritzBox wieder durch den SpeedPort Smart 3 ersetzt habe. Diese hat dann die Leitung von Telekom Seite einmal zurückgesetzt. Dies hat aber auch wieder nicht zum gewünschten Erfolg geführt und die oben stehenden Meldungen waren wieder im Logfile des Speedports zu sehen. 
Daraufhin habe ich am 08.06 wieder die Telekom Hotline angerufen und die Probleme geschildert. Die dortige Beraterin hat einmal die Leitung durchgemessen und festgestellt, dass es auf dem Weg sehr viele Störungen gibt und es gar kein Wunder ist, dass die es immer wieder zu Abbrüchen kommt. Daraufhin musste ein Techniker bestellt werden. Dieser war dann am 09.06 hier und konnte leider beim Durchmessen keine Probleme erkennen und fuhr nach 10 Minuten wieder. Er sagte die Leitung wäre konstant gut und er könne keine Schwankungen feststellen, die dann zu einen Abbruch führen könnten. Zu dem Zeitpunkt als der Techniker die Leitung gemessen hat, lief die Leitung fast ohne Probleme für 24 Stunden und ich hatte fast schon die Hoffnung, dass die Probleme nun weg seien. Dies war aber leider nicht der Fall und am 09.06 abends kam es wieder vermehrt zu Abbrüchen. Ich habe dann wieder die Hotline angerufen. Diese konnte wieder feststellen dass etwas mit der Leitung nicht stimmt und es ein Techniker kommen muss. Dieser soll jetzt am 12.06 hier bei mir aufschlagen. Auch diese Beraterin hat einmal die Leitung von Telekomseite zurückgesetzt. .
Meine Hoffnung, dass das Problem am Freitag gelöst wird ist aktuell leider sehr gering und deswegen wollte ich hier nochmal um Rat fragen und mir eventuelle Ideen einholen.
Was vielleicht noch erwähnt werden soll. Die TAE Dose wurde vom Vormieter demontiert (warum er das gemacht hat bleibt mir auch ein Rätsel) und ich habe diese von einem Elektroniker in einem anderen Raum legen lassen. Da aber die Messung des Technikers am 09.06 aber ohne Auffälligkeiten war, denke ich dass damit alles in Ordnung ist.
 
Hier einmal mein aktuelles Setup
DSL 50.000
Router: Speedport Smart 3
 
Ich hoffe dass wird das Problem hier irgendwie lösen können.
 
Grüße
Tom

2070

51

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @╦schnacke_ger,

    es gibt ja bereits einen Termin mit einem Techniker für den Freitag.
    Warten wir noch ab, was dabei herauskommt.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Telekom-Hilft Team,

     

    hier einmal ein Update zu meiner Situation.

    Seit meinem Anruf bei der Hotline am 09.06 abends lief die Leitung eigentlich Störungsfrei bis heute Mittag nachdem Techniker da war. Dieser hat heute noch einmal die Leitung von außen und aus meiner Wohnung heraus gemessen. Wieder hatte diese Messung keinerlei Fehler gezeigt. Anschließend hat er sich im Keller einmal den Hausanschluss angeschaut, auch dieser sah für ihn soweit in Ordnung aus. Auch bei der neuverlegte TAE Dose hatte dieser nichts zu bemängeln. Er sagte ich solle das Verhalten weiter beobachten und mich dann gegebenenfalls wieder melden sobald es wieder Probleme gibt.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Probleme jetzt verschwunden wären, nachdem ich seit Dienstagabend eigentlich keine weiteren Abbrüche mehr hatte. Leider ist dem nicht so. Gut zwei Stunden später brach die DSL Verbindung wieder mehrfach ab.

    Ich hatte alleine in der Zeit von 12 - 13 Uhr heute am 12.06 fünf Abbrüche meiner DSL Verbindung.

    Im Logfile steht immer wieder die folgende Meldung:

    12.06.2020 12:53:55 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    12.06.2020 12:53:38 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

    12.06.2020 12:53:37 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

     

    An der Hotline wurde mir außerdem gesagt, dass es in der Nachbarschaft wohl mehrere Probleme mit der Internetleitung zu geben scheint und ich aktuell damit wohl nicht alleine wäre in meiner Gegend.

    Leider bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende und hoffe nun hier Hilfe zu bekommen.

     

    Grüße

    Tom

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @schnacke_ger,

    danke für das Feedback! Diese Situation ist wirklich sehr merkwürdig. 😕 Aber es hilft alles nichts. Ich muss dir nochmal einen Techniker nachhause schicken. Bist du Morgen, in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr daheim?

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Klaudija D.,

     

    ja morgen wäre ich zu dieser Zeit verfügbar.

     

    Grüße

    Tom

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Perfekt, @schnacke_ger.

    Na dann hoffe ich, dass nun ein für alle Mal Schluss mit den Abbrüchen ist. Bitte halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden, ja? Fröhlich

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    46

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi @schnacke_ger,
    wir haben deine Leitung zwischendurch immer mal wieder geprüft und weiterhin sieht alles super aus.
    Falls doch noch mal Probleme auftreten, melde dich gerne wieder bei uns.
    Viele Grüße, Isabel M.

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