Gelöst
adsl2+ tarif mit vdsl2 profil ??
vor 2 Jahren
hallo an die experten!
ich habe folgendes "problemchen": ich habe seit jahren den telekom dsl tarif "magenta zuhause s", also einen adsl2+ tarif mit (inzwischen) möglichen ca. 24mbits. meine datenrate liegt aufgrund von veränderten einstellungen bzgl. der verbindungssicherheit bei ca. 20mbits. also alles prima soweit (siehe scan 1). mit der einstellung "max. performance" käme ich auf die 24 mbits.
neuerdings ist meine fritzbox 7590 mit der gegenstelle aber synchronisiert in einem vdsl2 17a profil (mit der einstellung g.vektor = aus) mit den entsprechenden adsl2+ verbindungseigenschaften (siehe oben). warum??
gibt es da technisch einen unterschied? bin ich anders "geschaltet"? gibt es aufgrund von "modernisierung" keine adsl2+ profile mehr? oder ist es schlichtweg egal was außen draufsteht? ich sage mal so, wenn ich auf ein glas mit bockwürstchen ein gurkenetikett draufklebe, sind im glas trotzdem würstchen drin. ;o)
der einzige unterschied ist das komisch aussehende spektrum (siehe scan 2). früher ging das diagramm - entsprechend adsl2+ - bis träger 512, mein spektrum sah normal aus, von ganz links bis ganz rechts. nun geht das diagramm - entsprechend des vdsl2 17a profils - bis träger 4096 und das spektrum sieht krass abgehackt aus, obwohl es ja immer noch bis 512 geht.
könnte mich da jemand aufklären? habe heute einiges über "rückfall-profile" gelesen, aber dabei handelt es sich bei mir ja eigentlich nicht, da ich einen asdl2+ tarif habe, also nicht "runtergeregelt" bin (von z.b. 50 auf 20 mbits).
liebe grüße, tommy
783
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
183
0
2
vor 4 Jahren
428
0
2
vor 11 Monaten
116
0
2
Akzeptierte Lösung
andy_koepke
akzeptiert von
Jürgen U.
vor 2 Jahren
@eifelman85
hi, nicht mehr nötig. ;o)
mein anschluss läuft inzwischen wieder auf einem 17mhz frequenzband mit "full" vectoring und gut 23 mbits. hatte gestern abend auch noch eine email von der telekom bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass eine störung im netz vorliegt, von der möglicherweise auch mein anschluss betroffen sein könnte.
danke an alle!
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
andy_koepke