Aktuelle Datenrate weit unter der versprochenen Datenrate

5 years ago

Hallo,

 

ich besitze seit knapp 1,5 Jahren einen MagentaZuhause L-Tarif.

 

Bei diesem sollten max 100 MBit/s und min 55 MBit/s bereitgestellt werden. Soweit so gut. Laut Fritzbox habe ich bisher nie mehr als 80000 kbit/s als DSLAM-Datenrate max erhalten.

 

Nun habe ich aber seit mindestens zwei Tagen eine sehr kleine Datenrate.

Im Anhang befinden sich zwei Screenshots von den DSL-Informationen meiner Fritzbox 7590.

 

Bei der Hotline möchte ich nichtmehr anrufen, da ich ohnehin vertröstet werde eine paar Tage abzuwarten. So war das bisher zumindest immer. Im Gegenzug bekomme ich ständig Anrufe von der Hotline, bei denen ein Mitarbeiter mit gebrochenen Deutsch, mir das tolle Magenta TV-Paket verkaufen möchte.

Da ich aber nun schon länger die Community etwas verfolge und hier anscheinend geholfen wird wo es geht, möchte ich nun auch diesen Weg versuchen.

 

Laut Online-Verfügbarkeitscheck auf der Telekomseite, wird mir der L-Tarif angeboten, weshalb ich nicht verstehe, wieso ich nicht die komplette Datenrate bekomme. Merkwürdig finde ich auch die Leitungslänge von über 400 Meter, da der Verteiler keine 30 Meter von hier entfernt, auf der anderen Straßenseite, steht und das Haus erst 2014 gebaut wurde.

Ich hatte an anderen Anschlüssen nie Probleme mit der Telekom, weshalb ich auch hier unbedingt meinen Anschluss bei der Telekom genommen habe. Auch würde ich Hardware und Einstellungsparameter deshalb ausschließen - sollte dies doch der Fall sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

 

Ich hoffe wir finden hier eine Lösung der Probleme und möchte mich bereits jetzt für die Hilfe bedanken.

 

Schöne Grüße

Basti

2020-08-20_DSL-Informationen_DSL.PNG

2020-08-20_DSL-Informationen_Signal.PNG

438

17

    • 5 years ago

      das Spektrum ist auf jeden Fall mal auffällig, wenn ich mir dir Min/Max Werte anschaue.

       

      Schraub mal die TAE auf und mach ein Foto des Anschlusskabels an die Buchsen

      11

      Answer

      from

      5 years ago

      @Hubert Eder 

      das würde aber passen, oder?

      von der Verseilung, sind die richtigen Farben verwendet?

      Answer

      from

      5 years ago

      So, habe mal noch ein besseres Bild von den Kabeladern gemacht.

      Sind acht Adern. Rot und Blau sind an der TAE -Dose angeklemmt.

      2020-08-20_TAE-Kabel_1.jpg

      Answer

      from

      5 years ago

      Bas Ti

      So, habe mal noch ein besseres Bild von den Kabeladern gemacht. Sind acht Adern. Rot und Blau sind an der TAE -Dose angeklemmt.

      So, habe mal noch ein besseres Bild von den Kabeladern gemacht.

      Sind acht Adern. Rot und Blau sind an der TAE -Dose angeklemmt.

      Bas Ti

      So, habe mal noch ein besseres Bild von den Kabeladern gemacht.

      Sind acht Adern. Rot und Blau sind an der TAE -Dose angeklemmt.


      @Bas Ti, Du hast genau das gleiche Mistkabel was bei mir war.

      Verleg die richtige Endleitung wenn du Eigentümer bist und nimm das Kabel was aktuell als Endleitung dient als LAN Patch Kabel funktioniert perfekt für 1 Gibt. 

       

      Du hast aktuell 2 Probleme

      Kabel und DSL Treiber 

       

      Aber erstmal den vorherigen DSL-Treiber aktivieren.

       

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @Bas Ti 

       

      Bas Ti

      Im Gegenzug bekomme ich ständig Anrufe von der Hotline, bei denen ein Mitarbeiter mit gebrochenen Deutsch, mir das tolle Magenta TV-Paket verkaufen möchte.

      Im Gegenzug bekomme ich ständig Anrufe von der Hotline, bei denen ein Mitarbeiter mit gebrochenen Deutsch, mir das tolle Magenta TV-Paket verkaufen möchte.

      Bas Ti

      Im Gegenzug bekomme ich ständig Anrufe von der Hotline, bei denen ein Mitarbeiter mit gebrochenen Deutsch, mir das tolle Magenta TV-Paket verkaufen möchte.


      Das war bestimmt jemand aus dem Allgäu oder von der Schwäbischen Alb.

      Die Schwaben werben sogar damit: Mir könnet alles, ausser hochdeutsch.

       

      schöne Grüße

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      pamperlapescu

      Auch dir ein freundliches Hallo @Bas Ti

      Auch dir ein freundliches Hallo @Bas Ti 

      pamperlapescu

      Auch dir ein freundliches Hallo @Bas Ti 


      Das war bestimmt jemand aus dem Allgäu oder von der Schwäbischen Alb. Die Schwaben werben sogar damit: Mir könnet alles, ausser hochdeutsch. schöne Grüße

      Das war bestimmt jemand aus dem Allgäu oder von der Schwäbischen Alb.

      Die Schwaben werben sogar damit: Mir könnet alles, ausser hochdeutsch.

       

      schöne Grüße

      Das war bestimmt jemand aus dem Allgäu oder von der Schwäbischen Alb.

      Die Schwaben werben sogar damit: Mir könnet alles, ausser hochdeutsch.

       

      schöne Grüße


      Das Service Center in Rottweil ist das beste, das ich je in der Leitung hatte.

      Die können wirklich alles:

      - freundlich, nett

      - lösungsorientiert

      - Probleme lösen

      und das Beste:

      Wenn die sagen, sie rufen zurück dann tun sie es auch! 
      Und zwar genau zum versprochenen Zeitpunkt.

      Nicht hanseatisch genau, sondern schwäbisch genau.

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Bas Ti,

      da haben die User bereits super Vorschläge gemacht. Sollte es trotzdem weiter zu Problemen kommen, sag bitte hier Bescheid.

      Gruß Sören G.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      erstmal danke für die Hilfe!

       

      Ich bin kein Eigentümer, aber das Kabel liegt wohl im Leerrohr zum Verteiler, sollte also eigentlich kein Problem sein das zu tauschen. Werde mir das mal überlegen, die paar Meter Cat7 kosten auch nicht die Welt. Was müsste ich für das Umklemmen einrechnen?

       

      Für mich aber noch zum Verständnis, es liegt am Schirm des Kabels?

      Andere Frage noch, wird das nicht vom Telekomtechniker beim Anklemmen irgendwie abgenommen?

       

      Dennoch finde ich die Leitungslänge etwas merkwürdig. Habe da mal was von falsch anklemmen im Straßenverteiler gelesen und nach Korrektur war die Länge plötzlich sehr viel kürzer. Ist aber wohl ausgeschloßen?!

      Answer

      from

      5 years ago

      Bas Ti

      Für mich aber noch zum Verständnis, es liegt am Schirm des Kabels?

      Für mich aber noch zum Verständnis, es liegt am Schirm des Kabels?

      Bas Ti

      Für mich aber noch zum Verständnis, es liegt am Schirm des Kabels?


      Nicht primär

      Die Baumarktkabel haben keine ordentliche Verdrillung der zusammengehörigen Adern.

      Das ergibt schlechte elektrische Eigenschaften, die bei zunehmender Geschwindigkeit problematisch sind.

       

      Das Kabel zu tauschen ist aber keine Wunderwaffe. Es garantiert auch nicht, dass es nicht noch einen anderen Engpass gibt.

      Wir hatten hier aber schon Fälle, da macht das Kabel 20-30mbit/s aus - auch auf sehr kurze Distanzen

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from