Gelöst
Alexa Echo Dot mit Zyxel Speedlink 5501 macht Probleme
vor 6 Jahren
Hallo, ich weiß es gibt schon etliche Beiträge dazu aber ich habe keinen passenden für mich gefunden.
Mein Problem ist das sich der Amazon Echo Dot nicht mit meinem WLAN verbinden will.
Ich habe einen Zyxel Speedlink 5501 Router (im Keller) der mit einem Netzwerkkabel an einem Fritz Repeater 1750E (in meiner DG Wohnung) verbunden ist.
Zuerst habe ich es in meiner Wohnung über den Repeater versucht - kein Erfolg.
Nach langem Gespräch mit dem Service von Amazon sind wir darauf gekommen das es am Repeater nicht funktioniert und die Handy App auch ihr Problem hat. Einmal direkt am Router anmelden und dann soll es auch über Repeater gehen.
Ich solle mich direkt am Router im Keller anmelden und mein WLAN fähiges Windows10 Tablet (SurfTab von Trekstor) dazu nehmen.
Gesagt getan, aber es geht trozdem nicht. Der Dot funktioniert bis ich mein eigenes Netzwerk auswähle und das Netzwerkpasswort eingebe. Nach einiger Zeit kommt immer eine Fehlermeldung.
Habe mit Anweisung von Amazon Service einen Hotspot über mein Handy und SurfTab eingerichtet, eine Internet Tageslizenz bei Telekom gekauft (Habe nur Prepaid ohne Internetfreigabe) - da hat er auch funktioniert.
Zur Info - Alle, wirklich alle anderen Geräte, sei es Handy, Laptop, Saugroboter oder Tablet verbinden sich sofort nach Eingabe des Netzwerkpasswortes mit dem Internet.
Habe den Dot zu meiner Schwägerin nach NRW mitgenommen und dort eingerichtet. Nach anfänglichen Problemen mit der Handy App hat er sich dann verbunden und hat funktioniert. Wieder zu hause nochmal probiert aber leider kein Erfolg.
Also der Dot funktioniert anscheinend.
Ich denke das Problem liegt an meinem Zyxel Speedlink 5501 Router. Irgendetwas in den Einstellungen ist nicht richtig.
Evtl. irgendetwas mit Port freigaben, MAC Adresse oder ähnliches.
Aber ich habe leider keine Ahnung davon. Alles geht nur der Dot nicht, schon echt komisch.
Wenn man mal nach Alexa Problemen Googelt dann haben hunderte Leute das gleiche Problem.
Sollte ein Weihnachtsgeschenk für meine kleine Tochter sein.
Vielleicht hat hier von Euch einer eine Lösung - das wäre toll.
1644
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
352
0
4
vor 10 Monaten
208
0
4
462
0
2
Akzeptierte Lösung
dr.elektron
akzeptiert von
dr.elektron
vor 6 Jahren
Heureka - es ist vollbracht.
!! ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG !!
An alle die ein ähnliches Problem haben - es ist ganz simpel zu lösen -> wen man darauf kommt.
Im Router ist ein zu kleiner IP-Adressenbereich eingestellt. Habe es hier in einem anderen Beitrag gefunden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedlink-5501-WLAN-Probleme-keine-IP-Vergabe/td-p/3414969
War bei mir auch so. Die IP-Endadresse von 80 auf 100 eingestellt und schon funzte es. Sind wohl schon zu viele Geräte angemeldet.
Vielen Dank an alle die mir hier bei meinem Problem helfen wollten.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dr.elektron