Solved

Als Bestandskunde den gleichen Tarif wie ein Neukunde erhalten

2 years ago

Hallo zusammen,

 

mein Vertrag läuft in einem Monat aus und ich habe gekündigt, da ich es sehr schade finde, dass Neukunden bessere Konditionen als Bestandskunden erhalten.

 

Aktuell bezahle ich 40,77 für Magenta Zuhause L.

Wäre ich nun aber Neukunde erhalte ich folgenden Tarif (siehe Anhang)

Die ersten 10 Monate bezahle ich 19,95 Euro, die restlichen 14 Monate 44,95 Euro.

Dazu erhalte ich nun noch 70 Euro Routergutschrift und 100 Euro Online Vorteil.

Bezahlen muss ich dann als Neukunde noch die Bereitstellungsgebühr von 69,95 Euro.

 

Das ist ein Effektivpreis pro Monat von 30,36 Euro.

 

Warum bietet man denn sowas nicht auch den Bestandskunden an.

Ich würde für den Preis auch sofort bleiben, aber so überlegt man sich doch als Kunde, gehe ich jetzt zu der Konkurenz, nutze dort den Neukundenbonus und komme nach zwei Jahren wieder als Neukunde zur Telekom zurück.

 

Leider sieht man diese Entwicklung bei vielen Firmen.

 

Gruß

 

Kryz

3952

25

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    Hallo @Kryz 

     

    Ruf mal unter
    Festnetz: 0800 33 06707
    Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8-20Uhr

    Vielleicht gibt es da ein passendes Angebot für dich. Ob oder wann die Kundenrückgewinnung dich anruft, ist Glückssache. Auch musst du dann die Kontaktaufnahme im Kundencenter zugestimmt haben. Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true

    Neukunden zb bekommen einen NEUKUNDEN-Rabatt. Ein DANKESCHÖN der Telekom, dass man sich dafür entschieden hat. Diese Rabatte können leider nicht alle 2 Jahre vergeben werden. Zb hier wäre ein Vergleich, warum ein Neukunde ein super Angebot bekommt, nicht richtig. Denn du hattest damals auch von den Rabatten profitiert.

    Man darf gerade bei Festnetz niemals selber kündigen.

    Da nach neuem TKG , seit 01.12.21, nach der Mindestvertragslaufzeit, jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden kann, eilt das nicht. Der Vertrag läuft unbefristet weiter.

    Man holt sich ein Angebot für eine Verlängerung ein (neue Laufzeit 24 Monate).
    Wenn es preislich nicht passt, macht man einen Anbieterwechsel. Dazu beauftragt man einen Tarif bei dem neuen Provider.
    Der neue Provider kündigt für dich die Telekom und portiert die Nummern.
    So ist mit einer Ausfallzeit von max 1 Tag zu rechnen. Denn die Provider sprechen sich untereinander ab.
    So bleibt auch der "letzte" VDSL Port erhalten...

    Wir hatten hier genug Fälle, dass ein Kunde wegen der eigenen Kündigung kein VDSL mehr hatte, weil die Kündigung akzeptiert wurde.
    Auch beim neuen Anbieter würdest du eine Absage bekommen und dort auch nur ADSL 16 bekommen.

    Die Leitung gehört der Telekom... Bis dann der Port mal frei wird, kann Monate dauern, bis mal einer kündigt...
    Ruf da bitte schnellstens selber an...

    Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...

    Viel Glück

    Gruß Marcel

     

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Super vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Rufnummer kannte ich noch gar nicht. Ich werde dort mal mein Glück versuchen.

     

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    Dann habe ich deinen tatsächlich deinen Beitrag falsch verstanden.

     

     

    falk2010

    Und natürlich ist das legitim, aber Du hast es ja so dargestellt dass man Dich förmlich dazu "zwingt", und das sehe ich nun nicht.

    Und natürlich ist das legitim, aber Du hast es ja so dargestellt dass man Dich förmlich dazu "zwingt", und das sehe ich nun nicht.
    falk2010
    Und natürlich ist das legitim, aber Du hast es ja so dargestellt dass man Dich förmlich dazu "zwingt", und das sehe ich nun nicht.

    Mit "Zwang" meinte ich nur, dass ich "gezwungen" werde aktiv zu werden, denn sonst erhalte ich keine Vergünstigung.

    Werde ich selber aktiv z.B. durch Anbieterhopping oder durch Kündigung und die Rückgewinnung kann ich selber an der Preisschraube drehen. Und da die Telekom und eben auch andere Firmen meist eigene Abteilungen haben, die den Kunden zurückgewinnen wollen, wird dies doch aktiv unterstützt.

     

    Und Hand aufs Herz, wer von uns versucht nicht zu sparen, sei es bei dem Telekomvertrag, beim Möbelkauf, im Supermarkt etc..

     

    Und kurz zur Info an euch, ich wurde heute von der Abteilung zurückgerufen und habe ein sehr gutes Angebot erhalten, was ich auch gerne angemommen habe.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too

Solved

in  

602

0

7

Solved

in  

444

0

2

Solved

in  

1131

0

5

Solved

in  

827

0

6