Alte Festnerz-Telefonummer reaktivieren
vor 5 Jahren
Meine Eltern musste 2019 ihr Haus verlassen, der Telefonanschluss wurde anschließend wegen einer Kernsanierung des Hauses abgemeldet/gekündigt. Jetzt würde ich gerne die alte Rufnummer, die sich inzwischen auch in meiner Mobilnummer wieder findet, reaktivieren. Ist das bei Bestellung eines Neuanschlussrs möglich und kann verbindlich zugesagt werden? Gibt es überhaupt Wunschrufnummern im Festnetz?
3002
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
138
0
2
vor 17 Tagen
69
0
4
jojo1
vor 5 Jahren
@SKirmse, Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom.
Denke dieses ist nicht mehr möglich!
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jojo1
Käseblümchen
vor 5 Jahren
Meine Eltern musste 2019 ihr Haus verlassen, der Telefonanschluss wurde anschließend wegen einer Kernsanierung des Hauses abgemeldet/gekündigt. Jetzt würde ich gerne die alte Rufnummer, die sich inzwischen auch in meiner Mobilnummer wieder findet, reaktivieren. Ist das bei Bestellung eines Neuanschlussrs möglich und kann verbindlich zugesagt werden? Gibt es überhaupt Wunschrufnummern im Festnetz?
Meine Eltern musste 2019 ihr Haus verlassen, der Telefonanschluss wurde anschließend wegen einer Kernsanierung des Hauses abgemeldet/gekündigt. Jetzt würde ich gerne die alte Rufnummer, die sich inzwischen auch in meiner Mobilnummer wieder findet, reaktivieren. Ist das bei Bestellung eines Neuanschlussrs möglich und kann verbindlich zugesagt werden? Gibt es überhaupt Wunschrufnummern im Festnetz?
Üblicherweise kannst du dir allenfalls aus einer Liste zur Vergabe bereitstehender Nummern eine "gefällige" auswählen.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Käseblümchen
Buster01
vor 5 Jahren
Die Rufnummern gehören der BNetzA ,
alle Provider mieten die nur.
Wird ein Anschluß gekündigt gehen die Rufnummern an die BNetzA zurück.
(die sind WEG!)
OK, jetzt kann es Sonderfälle geben,
ich habe hier viele kleine Firmen und kleine Vermittlungsstellen,
(hier gibts halt Firmen die haben eine 3stellige Rufnummer (schon in der 3ten Generation)
(z.B. 234, 567, 890, oder wenn man kein Wählscheibentelefon hat sondern ein Tastentelefon,
dann kann man sich 258, 456, 951, 789, .. auch ganz gut merken),
hier kann man über besondere Gründe (bekannte Telefonnummer, kostenintensiver Wechsel von Beschriftung von Firmenauto/LKW, Briefpapier, Flyer,...)
evtl. von der BNetzA die alte Rufnummer wieder bekommen.
(hatte das schon mehrmals, dauert so 3-6Mon)
an sonsten gilt halt die neu 7stellige Rufnummer.
(Hilfreich ist es auch wenn sich der Bürgermeister/Gemeinderat mit einschaltet,
weil ein erreichbares bekanntes Unternehmen bringt Gewerbe-Steuer,
mit ner neuen Nummer kann ich mich auch logistisch an einem anderen Standort positionieren,)
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
talk
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
- Seit wann ist der alte Anschluß gekündigt?
- Ist das eine relativ alte Rufnummer, die kürzer ist, als neuzugeteilte Nummern im betreffenden Ortsnetz?
Seitens der Bundesnetzagentur gibt es bei Rufnummern, die aufgrund ihrer "zu kurzen" Länge o.ä. so eigentlich nicht mehr neu zugeteilt werden dürften, die Regel, daß sie innerhalb von 6 Monaten an den bisherigen Inhaber erneut vergeben werden dürfen. Soweit die Sicht der Aufsichtsbehörde - ob die Telekom überhaupt zu einer solchen Aktion bereit ist, ist ein anderes Thema.
Siehe auch die Infos der Bundesnetzagentur zu diesem Thema unter diesem Link (z.B. auf Seite 14).
cu talk
2
1
SKirmse
Antwort
von
talk
vor 5 Jahren
Danke, auch fur die vielen anderen schnellen Antorten. Super so ein Forum, 1000mal besser als jede Hotline bei der Telekom ich werde mich dann mal damit abgeben die nummer verloren zu haben. So gehts halt im heutigen technischen Fortschritt, nix bleibt ewig - und das ist auch gut so aber fur unternehmen, gerade die kleineren, ist das schon sehr argerlich und oft erheblich geschaftsschadigend.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
talk
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
willkommen in unserer Community.
Deine ursprüngliche Frage zur "alten Rufnummer" wurde ja bereits geklärt.
Ich würde dir gerne meine Hilfe bei dem gewünschten Neuanschluss anbieten, ich bin sicher, dass sich neue schöne Rufnummern finden lassen
Ergänze also gerne dein Profil und gebe mir dann hier kurz Bescheid.
Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Es grüßt,
Sarah S.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah S.
Stuebs63
vor 2 Jahren
Ich möchte mein gerade abgeschlosses Abo kündigen0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Umut C.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stuebs63
vor 2 Jahren
Hey @Stuebs63,
willkommen in unser Telekom hilft Community!
Wie @falk2010 schon erwähnt hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung mit deinem Anliegen freuen.
Lieben Gruß Umut C.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stuebs63
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
SKirmse