Alter Vertrag bei 1und1 läuft auf mich - Telekomvertrag auf meine Frau
3 years ago
Guten Abend,
wir haben bisher bei 1und1 einen Vertrag für DSL der auf mich läuft. Wollen jetzt aber zur Telekom wechseln, da hier mehr Bandbreite möglich ist.
Da meine Frau unter 27 ist, soll der Vertrag bei der Telekom auf ihren Namen laufen. Er hieß es von dem Mitarbeiter, dass eine Portierung der Rufnummer kein Problem ist, solange der Nachname übereinstimmt. Das war aber anschienend eine Falschaussage...
Mir persönlich ist die Festnetznummer komplett egal, wir verwenden die gar nicht.
Wie können wir jetzt am besten zur Telekom wechseln? Bei 1und1 habe ich eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Kann ich den Vertrag einfach z.B. zum 31. Januar kündigen und die Telekom schaltet dann ab dem 01. Februar?
Freundliche Grüße
1993Nik
1057
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
101
0
2
207
0
3
310
0
2
277
0
4
prophaganda
3 years ago
Mir persönlich ist die Festnetznummer komplett egal, wir verwenden die gar nicht.
@1993Nik
Dann sieht die Sache doch einfach aus...
Deine Frau schließt einfach einen Neuvertrag bei der Telekom ab und gut ist...
Bei 1und1 habe ich eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Kann ich den Vertrag einfach z.B. zum 31. Januar kündigen und die Telekom schaltet dann ab dem 01. Februar?
In der Konstellation ja...
Ich würde im Vorfeld aber erst mal abprüfen (lassen), ob sich das problemlos durchführen lässt.
Ich kenne die örtlichen Begebenheiten nicht. Nicht das das auf dem APL (ggf bei Einfamilienhaus) zum Buchungszeitpunkt noch der 1und1-Anschluss befindet und sich dann kein neuer Vertrag buchen lässt.
10
4
Load 1 older comment
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
prophaganda
3 years ago
Hallo @1993Nik vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community
Es freut mich zu lesen, dass ihr Interesse an einem Tarif bei uns habt. Tut mir Leid, dass Du hier eine falsche Info erhalten hast. Denn der vollständige Name ist bei einer Portierung eben wichtig und nicht nur der Nachname.
Gerne können wir einmal gemeinsam schauen welche Möglichkeiten es gibt und das weitere Vorgehen besprechen. Hinterlege doch am besten in deinem Profil einmal eine Rückrufnummer, dann rufe ich Dich gerne einmal an, wenn Du mir ein Zeitfenster nennst.
Grüße und einen schönen Start ins neue Jahr wünscht Anne W.
0
1993Nik
Answer
from
prophaganda
3 years ago
Rufnummer sollte nun hinterlegt sein. Über eine unbürokratische Lösung würde ich mich natürlich freuen.
Ich bin am 02.01. zwischen 10-20 Uhr erreichbar. Am Montag wohl erst ab 18 Uhr, vorher bin ich fast den ganzen Tag in einem Funkloch.
0
Christina P.
Community Manager*in
Answer
from
prophaganda
3 years ago
Hallöchen @1993Nik,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie soeben besprochen, habe ich die interne Abteilung kontaktiert.
Die Kollegen werden dir & mir den aktuellen Stand mitteilen.
Falls du vorher angerufen wirst, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung hierüber freuen.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
0
Unlogged in user
Answer
from
prophaganda
1993Nik
3 years ago
Guten Abend,
nur zur Info, ich habe bisher noch nichts von den Kollegen gehört.
0
1
Markus Km.
Telekom hilft Team
Answer
from
1993Nik
3 years ago
Hi @1993Nik,
ich habe den Kolleg*innen nochmal Bescheid gegeben.
Viele Grüße
Markus Km.
0
Unlogged in user
Answer
from
1993Nik
Lorenz S.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @1993Nik ,
die Vertragspartner müssen nicht identisch sein. Das ist durch das Auftragsformular zum Anbieterwechsel geregelt.
Ich haben Ihnen ein neues Auftragsformular zum Anbieterwechsel geschickt. Sie können es mir per Antwort-E-Mail oder per Kontaktformular hoch laden.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0
2
prophaganda
Answer
from
Lorenz S.
3 years ago
die Vertragspartner müssen nicht identisch sein. Das ist durch das Auftragsformular zum Anbieterwechsel geregelt.
@Lorenz S.
Habe ich was verpasst???
Laut WBCI würde das zu einem negativen Prüfergebnis kommen...
https://ak-spri.de/wp-content/uploads/2018/01/Anbieterwechsel_Teil_1_Pr%C3%BCflogik_20120829.pdf
1
Lorenz S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Lorenz S.
3 years ago
Hallo @prophaganda ,
die WBCI prüft die Daten zwischen dem Auftrag zum Anbieterwechsel also den Daten, die der Kunde mitgeteilt und mit seiner Unterschrift bestätigt hat, mit dem Bestand beim abgebenden Anbieter ab, nicht dem aufnehmenden Anbieter.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0
Unlogged in user
Answer
from
Lorenz S.
1993Nik
3 years ago
Guten Abend,
ich wollte mal nachfragen, ob es geklappt hat und von 1und1 bereits eine Rückmeldung gab?
0
1
Lorenz S.
Telekom hilft Team
Answer
from
1993Nik
3 years ago
Hallo @1993Nik ,
der Anbieter hat sich bislang nicht zurück gemeldet.
Am Montag wird der Vorgang eskaliert und Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0
Unlogged in user
Answer
from
1993Nik
1993Nik
3 years ago
Vielen Dank für die Unterstützung. Das hat alles geklappt und die Mitnahme von 1und1 zur Telekom war Erfolgreich. Mitte/Ende Februar wird die Leitung dann geschaltet.
0
0
Malte M.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @1993Nik,
dankeschön für die Rückmeldung.
Freut mich zu lesen, dass Alles geklappt hat.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Malte M.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
1993Nik