Gelöst
Analog Telofon geht nach Umstellung auf IP nur! am der Smart 2 Box
vor 7 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren.
Mein Schwiegervater wurde vor 2 Tagen auf den IP basierenden Internet Anschluss umgestellt.
Die vorherige Konfiguration war wie folgt.
Einspeisung der Telekom auf eine Telefon TAE Aufputzdose (1x F), von dort auf den DSL Splitter, vom DSL Splitter einmal auf WAN vom TP-LINK Router und einmal vom DSL Splitter per F auf RJ12 Kabel als Weiterleitung auf eine RJ12 Aufputzdose.
Von dort geht das Telefonsignal in der Dose fest verdrahtet ins 2. OG auf eine TAE Dose (1xF) in der das Telefon steckte und Jahre lang funktionierte.
Nach Umstellung auf IP ist die Konfiguration wie folgt:
Einspeisung der Telekom auf die selbe Telefon TAE Aufputzdose (1x F) wie oben, von dort auf die Smart 2 Box.
Internet und das analoge Telefon funktionieren an der Smart 2 Box im Keller.
Steckt man nun das F auf RJ12 Kabel wieder auf die Aufputz RJ12 Dose mit der die Telefonleitung wie oben ins 2.OG verlängert wird und steckt das Telefon wie Jahre zuvor an die TAE Dose geht kein Telefon.
Die RJ12 Dose diet ja nur zur Verlängerung des Telefonkabels/Signals von der Smart 2 Box.
Es wurden die gleichen Kabel (Telefon) verwendet wie vorher.
Warum funktioniert das nun nicht mehr? Ich versteh es nicht.
Danke und Gruß
Klaus
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vor 5 Jahren
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vor 7 Jahren
@ReBe.Seum ehrlich ich auch nicht, steck das Tel. vom 2 Og mal in den Port 2 des Router, funktioniert es dann? oder kannst mal ein Foto von der Verkabelung schicken?
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Die TAE -Buchse am Router muss natürlich konfiguriert sein.
Wenn es in Buchse 2 direkt funktioniert, war der Router ohnehin nicht korrekt konfiguriert, wenn nur Buchse 1 belegt sein sollte.
Wie schon geschrieben:
Telefon direkt am Router probieren und die entsprechende Buchse korrekt konfigurieren.
Wird nur eine Buchse belegt, dann der anderen Buchse keine Rufnummern zuordnen.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Das kann so nicht funktionieren. Die TAE am Router liefert nur DSL. Die Telefonie bei IP Anschlüssen funktioniert dann nur am Router, heißt Telefone und Verlängerungen zu anderen TAEs an denen Telefone angesteckt sind müssen an den Router angeschlossen werden.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@HaGeZi
Genau so ist die neu IP Geschichte konfiguriert.
TAE auf Router DSL, Telefonbuch per F auf RJ12 Kabel auf eine RJ12 AP Dose, von dort ins 2.OG auf die TAE wo das Telefon hängt.
Diese Verlängerung hat Jahre lang mit normalem DSL Router von dem aus die Telefonbuch weitergeschleift wurde funktioniert.
Dumm nur wenn im Rahmen der Umstellung g aus unerfindlichen Gründen ein Kabelbruch im Kabel von RJ12 Dose ins 2.OG auftritt.
Das war das Problem.
Kabel war lang genug, also neu abgesetzt, aufgeklemmt, Telefonbuchse vom Router auf die RJ12 Dose, Telefon im 2.OG an die TAE Dose und bimmeling hat's gemacht 😉
Danke an alle für die Antworten und die Tips
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
@HaGeZi
Genau so ist die neu IP Geschichte konfiguriert.
TAE auf Router DSL, Telefonbuch per F auf RJ12 Kabel auf eine RJ12 AP Dose, von dort ins 2.OG auf die TAE wo das Telefon hängt.
Diese Verlängerung hat Jahre lang mit normalem DSL Router von dem aus die Telefonbuch weitergeschleift wurde funktioniert.
Dumm nur wenn im Rahmen der Umstellung g aus unerfindlichen Gründen ein Kabelbruch im Kabel von RJ12 Dose ins 2.OG auftritt.
Das war das Problem.
Kabel war lang genug, also neu abgesetzt, aufgeklemmt, Telefonbuchse vom Router auf die RJ12 Dose, Telefon im 2.OG an die TAE Dose und bimmeling hat's gemacht 😉
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