Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Analoge Anschlüsse funktionieren nach DSL-Ausfall am Speedport nicht mehr
vor 5 Jahren
Hallo,
in unserem Ort war drei Tage das Internet nach einem Blitzschlag gestört (Problem bei der Telekom, die DSL-Gegenstelle antwortete nicht mehr). Heute funktionierte das Internet bei mir und meinen Nachbarn wieder.
Nun habe ich heute Abend gemerkt, dass die Telefonie nicht funktioniert. In meinen Speedport Smart sind die Rufnummern aktiv und die ausgehenden / eingehenden Anrufe von heute werden in der Anrufliste angezeigt. Jedoch klingelt das analoge Telefon nicht am Speedport. Unter dem Menüpunkt Telefonbuchsen ist alles richtig eingestellt. Ich habe auch mal versucht, die Rufnummern zu deaktivieren und wieder aktivieren.
Mein Nachbar hat das gleiche Problem und ihm wurde von der Hotline mitgeteilt, dass der Fehler im Haus legen muss.
Was kann dafür verantwortlich sein?
335
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1375
0
3
vor 7 Jahren
1069
0
1
vor 2 Jahren
382
0
3
1056
0
3
622
0
1
Akzeptierte Lösung
TBayer95
akzeptiert von
TBayer95
vor 5 Jahren
Ich habe heute alles getestet: Speedport zurückgesetzt, Speedport an anderem DSL-Anschluss in Betrieb genommen, Analoges Telefon an anderem Anschluss angeschlossen.
Es stelle sich heraus, dass das analoge Telefon noch geht und nur bei meinen Speedport die beiden analogen Anschlüsse defekt waren. Der Speedport konnte weiterhin problemlos sich mit dem DSL synchronisieren und das Internet über WLAN bereitstellen. Eingehende Anrufe habe ich im Speedport in der Anrufliste gesehen, jedoch hat es am Telefon nicht geklingelt. Ausgehende Anrufe waren dementsprechend auch nicht möglich und wurden auch nicht im Speedport aufgelistet.
Daher habe ich mir heute einen neuen Router gekauft und nun funktioniert die Telefonie wieder.
Bei meinen Nachbarn war das gleiche Fehlerbild. Hier war aber am Speedport nur ein analoger Anschluss defekt und ich konnte sein Telefon am anderen analogen Anschluss wieder in Betrieb nehmen.
Fazit: Ein Blitzeinschlag kann einen Defekt in der Linecard im DSLAM und bei den analogen Anschlüssen im Speedport verursachen. Der Rest vom Speedport (DSL-Modem, WLAN Access-Point, LAN-Ports) kann dabei unbeschädigt bleiben.
Ob DECT oder der S0-Anschluss noch funktioniert, konnte ich nicht testen.
2
1
muc80337_2
Antwort
von
TBayer95
vor 5 Jahren
Das ist übrigens (so vorhanden) ggf. ein Fall für die Hausratversicherung.
1