Angebotene Mindestübtragungsrate wird nicht erreicht

vor 7 Monaten

Hallo @Telekom-hilft-Team,

ich habe im April meinen Anschluss auf MagentaZuhause XL umstellen lassen. Angeboten wurde ein VDSL175 Anschluss. Laut Produktinformationsblatt wird mir hier eine minimale Datenübertragungsrate von 105 Mbit/s im Downstream zugesichert. Nach der Umstellung erreichte der Anschluss auch kurzzeitig am ersten Tag eine Sync-Rate von von 128 Mbit/s. In den Folgetagen pendelte sich die Syncrate bei 117-120 Mbit/s ein und zwar bis zum 23.04.2024. Seit diesem Datum lag die maximale Sync-Rate bei 101 bis 103 Mbit/s. Seit dem 18.05.2024 bei 100 Mbit/s und darunter. Wohlgemerkt handelt es sich hier im dem DSL-Sync, somit also das absolute Maximum, dass über diese Leitung im allerbesten Fall erreichen könnte, wenn es keine Overhead gäbe. Ich denke ich habe jetzt auch lange genug gewartet, dass sich der Sync wieder nach oben bewegt, aber leider passiert hier nichts von alleine. An wen kann ich mich wenden, der nicht First-Level-Support-Hotline heißt, der sich darum kümmern kann, dass sich die Telekom darum kümmert, die vertraglich vereinbarte Leistung von mindestens 105 Mbit/s zu erfüllen?

 

Gruß

Michael

345

20

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Leider erwähnst du nicht um was für einen Router es geht.

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @michael.wingender 

    Mit welchen Werten synchronisiert sich dein unbekannter Router mit dem Internet?

    Wie hast du die angegeben Werte ermittelt?

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @wolliballa  schrieb:
    @CobraCane Störung melden wie üblich will @michael.wingender doch nicht. (0800 330 1000 wäre ja First Level 🤣)

    Was spricht eigentlich gegen ein Gespräch mit dem First-Level-Support, @michael.wingender ?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    AVM FRITZ!Box 7510 steht im Profil.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @michael.wingender  schrieb:
    AVM FRITZ!Box 7510 steht im Profil.

    Sorry aber ich geh da nicht in irgendwelche Profile um zu schauen was andere Kunden verwenden, je nachdem steht das eh im geschützen Bereich wo wir Kunden nicht einsehen können.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @michael.wingender 

     

    Poste mal bitte Screenshots von

     

    - Übersicht / DSL /Spektrum mit Minimu-/Maximum-Werten / Statistik

     

    - den Systemmeldungen der FB 7510

     

    Welche Firmwareversion hat die FB 7510?

     

    Wurde auch die zw. APL u. 1. TAE verlegte Endleitung durch eine Sichtprüfung als "tauglich" für VDSL 175 erkannt -

    erkennbar an den Kabelfarben?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Danke für deine Antwort.

    Es läuft 7.57 auf der Box. Screenshots anbei.

    Im System-Log sind nur Meldungen über Anmeldungen an der Box und neu eingerichtete Freigaben nach dem Bezug eines neuen IPv6 Präfixes. Daher nicht wirklich hilfreich.

    Mir geht es aber in erster Linie darum, einen Kontakt zu kriegen, der nicht First-Level-Support heißt.

     

    Bildschirmfoto 2024-05-30 um 16.23.16.png

    Bildschirmfoto 2024-05-30 um 16.23.53.png

    Bildschirmfoto 2024-05-30 um 16.24.07.png

    Bildschirmfoto 2024-05-30 um 16.24.58.png

    Bildschirmfoto 2024-05-30 um 16.25.17.png

    Bildschirmfoto 2024-05-30 um 16.25.57.png

    Bildschirmfoto 2024-05-30 um 16.26.06.png

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @michael.wingender  schrieb:
    An wen kann ich mich wenden, der nicht First-Level-Support-Hotline heißt, der sich darum kümmern kann, dass sich die Telekom darum kümmert, die vertraglich vereinbarte Leistung von mindestens 105 Mbit/s zu erfüllen?

    Die Mitarbeiter des Telekomhilft-Teams, die hier in der Community unterwegs sind können oft Dinge bewegen an denen der Reguläre Telefonsupport scheitert. Warte am besten mal ab bis sich ein Teamie meldet.

     

    Bis dahin wäre es gut, wenn Du  mal die TAE -Dose aufschrauben und ein Foto der angeschlossenen Adern machen und hochladen könntest. An den Farben der Adern lässt sich erkennen, ob evtl. schon das Kabel im Haus das Problem darstellt.

     

    Wie lang ist die Leitung zwischen Deiner TAE -Dose und dem APL , also dem Hausanschlusskasten der Telekom?

     

    Gibt es mehr als eine TAE -Dose in der Wohnung?

     

    Zu guter Letzt lassen sich Probleme oft an den DSL-Werten und dem Spektrum des DSL-Signals erkennen. Wenn Du magst, poste doch mal die folgenden Screens aus dem UI der Fritz!Box:

     

    Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht

    Internet -> DSL-Informationen -> DSL (bitte die ganze Seite, notfalls mehrere Screenshots)

    Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum (bitte mit min+max-Anzeige aktiv)

    Internet -> DSL-Informationen -> Statistik (bitte auf "1 Woche" stellen)

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo und willkommen @michael.wingender,

    wurde in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden oder darf ich Sie unterstützen?
    Wann können wir Sie am besten telefonisch erreichen?

    Danke und Grüße
    Florian

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @michael.wingender 

    Das Bild sieht nicht gut aus:

    LudwigII_0-1717080116148.png

    Verwendest du Powerline -Adapter?

    Interessant wäre noch ein Bild der geöffneten TAE , auf dem die Farben der angeschlossenen Drähte zu sehen sind.

    0

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