Gelöst
Anpassung der DSL-Datenrate?
vor einem Jahr
Guten Abend.
Ich habe in letzter Zeit beobachtet das das Internet, meistens Nachts, kurzzeitig ausfällt. Bei Fritzbox steht bei den Ereignissen dann immer folgendes:
"Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)."
Was ist das und warum wird meine DSL-Datenrate angepasst? Heißt das das meine Downloadgeschwindigkeit runtergesetzt wird?
Ich habe die Fritzbox 7590 und einen 250er Vertrag mit MagentaTV.
1336
29
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
871
0
7
Gelöst
5672
0
2
Gelöst
vor 4 Jahren
1152
0
2
vor 6 Jahren
226
0
1
vor einem Jahr
Grüße @Tho.as
Wie synchronisiert denn die FB ?
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich weiß leider nicht was damit gemeint ist, ich kenne mich da nicht so aus.
Die Einstellungsseite der Fritzbox im Browser aufrufen - meist mit 192.168.176.1 erreichbar. Dort über das Menü Internet > DSL-Informationen > DSL und einmal die Werte zur Datenrate und Leitungskapazität nennen bzw. Screenshot dazu hier hochladen. Interessant wäre auch das Bild unter dem Reiter "Spektrum". Dazu vor dem Screenshot "Minimum und Maximum anzeigen" aktivieren.
Antwort
von
vor einem Jahr
Da steht folgendes: 235116 / 42081 kbit/s
Antwort
von
vor einem Jahr
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe in letzter Zeit beobachtet das das Internet, meistens Nachts, kurzzeitig ausfällt. Bei Fritzbox steht bei den Ereignissen dann immer folgendes: "Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)." Was ist das und warum wird meine DSL-Datenrate angepasst? Heißt das das meine Downloadgeschwindigkeit runtergesetzt wird?
Ich habe in letzter Zeit beobachtet das das Internet, meistens Nachts, kurzzeitig ausfällt. Bei Fritzbox steht bei den Ereignissen dann immer folgendes:
"Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)."
Was ist das und warum wird meine DSL-Datenrate angepasst? Heißt das das meine Downloadgeschwindigkeit runtergesetzt wird?
Nachts in der Zeit von 02:00-05:00 ist das Wartungsfenster vom DSLAM,
in der Zeit gegelt auch ASSIA , bei erkannten Übertragungsfehlern/Störungen der Leitung,
regelt ASSIA runter, ist der Fehler weg auch wieder hoch.
Ziel ist es, das der DSL-Anschluß stabil läuft.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Das war heute um 17 Uhr und sonst immer um 23 oder 1 Uhr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Tho.as Wenn Du mit Deinem Wissen bereits bis ins FritzBox-Log vorgedrungen bist, solltest Du an gleicher Stelle auch sehen, auf welche Übertragungseschwindigkeit Fritzbox und Telekom-Gegenstelle sich geeinigt haben.
Und den aktuellen Stand siehst Du bereits auf der Startseite.
0
vor einem Jahr
@Tho.as Dann poste mal
FritzBox
Spektrum, DSL Info/Statistik /
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslSpectrum
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslGraph
http://fritz.box/#dslOv
0
vor einem Jahr
@Tho.as
Hast du PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Nein sowas hab ich nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Sieht sehr nach falscher Endleitung aus zwischen APL und TAE Dose @Tho.as
13
Antwort
von
vor einem Jahr
@Tho.as,
gerade nochmal eine Analyse über deine Leitung gejagt.
Der Anschluss scheint sich einzupegeln und wird weiter automatisch überwacht.
Behalte das einfach weiter im Auge.
Sören G.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,ich habe seit heute das gleiche Problem. Hatte heute die Umstellung von 100 Mbit auf 250mbit. Sie werte sind die gleichen wie bei dem Ersteller des post. Hatte heute auch mit der Hotline telefoniert die sagten das sich das einpendeln muss mit der Umstellung,aber seit Stunden bricht das Internet immer wieder ab
Antwort
von
vor einem Jahr
@Property Dann häng Dich nicht an einen fremden Thread an , sondern kümmere Dich mit einer eigen Störungsmeldung um Dein eigenes Problem.
Das Phänomen ist 'normal'. Schnelle Leitungen sind anfälliger, Fehler zeigen sich oft zu Anfang. Welcher Router? Powerline in Betrieb?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Tho.as Deine Leitung steht immer noch innerhalb der Spezifikationen . Aber die 0800 330 1000 wäre eine gute Adresse.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Vielen Dank für das Gespräch @Tho.as
Behalte bitte wie besprochen den Anschluss für 2-3 Tage im Auge und sag uns hier Bescheid.
Gruß
Sören G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von