Anruf von der Telekom von 08006940300
5 years ago
Meine Eltern, schon recht betagt, bekamen von der Telekom im Outbound oder Cold Call einen Anruf, dass deren Festnetzanschluss (Call Comfort) zwingend notwendig auf einen digitalen Anschluss umgestellt werden müsste. Dazu sollte im September 2020 ein Router installiert werden. Meine Eltern haben keinen PC etc. und werden sich aufgrund deren Alters technisch auch nicht aufrüsten. Ich konnte für meine Eltern den Auftrag stornieren. Aber: Hat ein seriöses Unternehmen so etwas nötig? Oder arbeitet da ein Callcenter-Unternehmen im Alleingang im Namen der Telekom mit solchen Methoden? Die Rufnummer 0800-6940300 (mit der üblichen Telekom-Melodie, aber recht verzerrt) lässt ja zunächst auf eine gewisse Authentizität hoffen. Aber, wie andere Schreiber sich zu dieser Rufnummer geäußert haben, scheint das ja hier schon Hardcore an Telefonwerbung zu sein und stimmt für mich mit der Datenschutzverordnung nicht wirklich überein.
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5 years ago
Was da bei euch passiert ist weiss ich nicht!
Aber zu Vollständigkeit sei gesagt, dass es durchaus Anschlüsse gibt, die von analog auf IP umgestellt wurden, die einen Router
im Haus erforderlich machten. Das hat nichts damit zu tun, dass damit Internet möglich ist.
Also ganz pauschal als unmöglich kann man den Fall nicht einstufen
Allerdings glaube ich nicht, dass dies bei euch relevant ist.
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5 years ago
Da es zw. den Eltern und der Telekom bereits eine Geschäftsbeziehung gibt, ist ein telef. Beratungsgespräch keine Kaltakquise und geschäftsfähig sind sie sicher auch.
Ein Router kann auch für nur Telefonie notwendig sein @klapperschnecke1961
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5 years ago
Die Erlaubnis sollte aber widerrufen werden.
Zum eigentlichen Inhalt.
Die IP Umstellung ist durch.
Sämtliche Anschluss laufen bereits auf IP und die, wo das nicht geht, wurden angeschrieben.
Solange ihr also keinen Brief erhalten habt, wo das drin steht, ist alles in Ordnung.
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Answer
from
5 years ago
Die IP Umstellung ist durch. Sämtliche Anschluss laufen bereits auf IP und die, wo das nicht geht, wurden angeschrieben.
Sämtliche Anschluss laufen bereits auf IP und die, wo das nicht geht, wurden angeschrieben.
Es gibt wirklich noch ein paar Leichen
Sprich alte Analog-Anschlüße die jetzt erst auf IP-Netz umgeschaltet werden,
normalerweise wird das über POTS -Anschlüße in der Vermittlungstechnik realisiert,
aber es gibt auch Ausnahmen, hier bekommt der Kunde einen Brief mit der Ankündigung zur Umstellung
(Termin ist meistens so in 3Mon (desswegen wird das oft vergessen)),
dann wird der Kunde kurz vorher angerufen und der Termin wird noch mal bestätigt,
parallel dazu wird ein Router versendet (aktuell meistens der SP 925, für Telefonie reicht der),
den nicht zurück gehen lassen (mit der Begründung, ich habe nix bestellt) ;-(
mir ist es jetzt schon mehrmals passiert das ich den Router nach der Umstellung einrichten wollte
und der nicht mehr da war.
(Die Umstellung, der Router und die Installation ist für den Kunden kostenfrei.)
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from
5 years ago
Vermutlich haben sie den
und an Deiner Stelle hätte ich vermutlich versucht, die Eltern dazu zu bringen, auf diesen Tarif (der einen Router benötigt) umzusteigen:
Der hat eine Flatrate zum Festnetz. Und ein 100 GByte Datenpaket, das Du oder die Verwandtschaft beim Besuch nutzen könnt.
Als Router hätte ich eine günstige Fritzbox besorgt - und mit der den Werbeanrufen ein Ende bereitet.
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Answer
from
5 years ago
Alternative:
Call Basic für 21,40 wenn eine Leitung und eine Rufnummer reichen.
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-basic-standard;sid=0yvjOQHdaBjiOV7-bpDyx1zbxG-UsAUb-U6aacvqjt-MEYfIV-VN0lwLyD3Sv62Y2MY=
@klapperschnecke1961 Wie viele Rufnummern werden aktiv genutzt?
Unlogged in user
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from
5 years ago
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Grundsätzlich ist es richtig, dass die alten analogen Anschlüsse nach und nach auf IP umgestellt werden sollen.
Allerdings ist es so, dass Kunden, die noch einen "alten" Telefonanschluss haben, schriftlich von uns benachrichtigt werden und auf die bevorstehende Umstellung hingewiesen wird.
Haben Ihre Eltern so ein Schreiben bekommen oder gab es letztendlich nur diesen Anruf?
Am besten befüllen Sie Ihr Profil mit den Daten Ihrer Eltern und Ihrer Rückrufnummer.
Dann sollten wir einen "Telefontermin" ausmachen, an dem wir Sie anrufen können, wenn Sie bei Ihren Eltern vor Ort sind.
Wir müssen nämlich zunächst den Anschlussinhaber legitimieren und uns die Erlaubnis einholen, dass wir Ihnen als Tochter gegenüber auch auskunftsberechtigt sind.
Sobald Sie das Profil befüllt haben, sagen Sie hier gern Bescheid.
Wir bekommen schon raus, was da genau vorgefallen ist.
Lieben Gruß Simone W.
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