Anruf von der Telekom von 08006940300

5 years ago

Meine Eltern, schon recht betagt, bekamen von der Telekom im Outbound oder Cold Call einen Anruf, dass deren Festnetzanschluss (Call Comfort) zwingend notwendig auf einen digitalen Anschluss umgestellt werden müsste. Dazu sollte im September 2020 ein Router installiert werden. Meine Eltern haben keinen PC etc. und werden sich aufgrund deren Alters technisch auch nicht aufrüsten. Ich konnte für meine Eltern den Auftrag stornieren. Aber: Hat ein seriöses Unternehmen so etwas nötig? Oder arbeitet da ein Callcenter-Unternehmen im Alleingang im Namen der Telekom mit solchen Methoden? Die Rufnummer 0800-6940300 (mit der üblichen Telekom-Melodie, aber recht verzerrt) lässt ja zunächst auf eine gewisse Authentizität hoffen. Aber, wie andere Schreiber sich zu dieser Rufnummer geäußert haben, scheint das ja hier schon Hardcore an Telefonwerbung zu sein und stimmt für mich mit der Datenschutzverordnung nicht wirklich überein.

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    • 5 years ago

      Was da bei euch passiert ist weiss ich nicht!

      Aber zu Vollständigkeit sei gesagt, dass es durchaus Anschlüsse gibt, die von analog auf IP umgestellt wurden, die einen Router 

      im Haus erforderlich machten. Das hat nichts damit zu tun, dass damit Internet möglich ist. 

      Also ganz pauschal als unmöglich kann man den Fall nicht einstufen

       

      Allerdings glaube ich nicht, dass dies bei euch relevant ist.

       

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    • 5 years ago

      Da es zw. den Eltern und der Telekom bereits eine Geschäftsbeziehung gibt, ist ein telef. Beratungsgespräch keine Kaltakquise und geschäftsfähig sind sie sicher auch.

       

      Ein Router kann auch für nur Telefonie notwendig sein @klapperschnecke1961 

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    • 5 years ago

      Die Telekom wird generell eine Erlaubnis haben für die Anrufe. Daher ist das Datenschutztechnisch sauber.
      Die Erlaubnis sollte aber widerrufen werden.

      Zum eigentlichen Inhalt.
      Die IP Umstellung ist durch.
      Sämtliche Anschluss laufen bereits auf IP und die, wo das nicht geht, wurden angeschrieben.

      Solange ihr also keinen Brief erhalten habt, wo das drin steht, ist alles in Ordnung.

      1

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      5 years ago

      Kugic

      Die IP Umstellung ist durch. Sämtliche Anschluss laufen bereits auf IP und die, wo das nicht geht, wurden angeschrieben.

      Die IP Umstellung ist durch.
      Sämtliche Anschluss laufen bereits auf IP und die, wo das nicht geht, wurden angeschrieben.
      Kugic
      Die IP Umstellung ist durch.
      Sämtliche Anschluss laufen bereits auf IP und die, wo das nicht geht, wurden angeschrieben.

      Es gibt wirklich noch ein paar Leichen Zwinkernd

      Sprich alte Analog-Anschlüße die jetzt erst auf IP-Netz umgeschaltet werden,

      normalerweise wird das über POTS -Anschlüße in der Vermittlungstechnik realisiert,

      aber es gibt auch Ausnahmen, hier bekommt der Kunde einen Brief mit der Ankündigung zur Umstellung

      (Termin ist meistens so in 3Mon (desswegen wird das oft vergessen)),

      dann wird der Kunde kurz vorher angerufen und der Termin wird noch mal bestätigt,

      parallel dazu wird ein Router versendet (aktuell meistens der SP 925, für Telefonie reicht der),

      den nicht zurück gehen lassen (mit der Begründung, ich habe nix bestellt) ;-(

      mir ist es jetzt schon mehrmals passiert das ich den Router nach der Umstellung einrichten wollte

      und der nicht mehr da war.

      (Die Umstellung, der Router und die Installation ist für den Kunden kostenfrei.)

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      Vermutlich haben sie den

       

      grafik.png

       

      und an Deiner Stelle hätte ich vermutlich versucht, die Eltern dazu zu bringen, auf diesen Tarif (der einen Router benötigt) umzusteigen:

       

      grafik.png

       

      Der hat eine Flatrate zum Festnetz. Und ein 100 GByte Datenpaket, das Du oder die Verwandtschaft beim Besuch nutzen könnt.

       

      Als Router hätte ich eine günstige Fritzbox besorgt - und mit der den Werbeanrufen ein Ende bereitet.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Alternative:

      Call Basic für 21,40 wenn eine Leitung und eine Rufnummer reichen.

      https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-basic-standard;sid=0yvjOQHdaBjiOV7-bpDyx1zbxG-UsAUb-U6aacvqjt-MEYfIV-VN0lwLyD3Sv62Y2MY=

       

       

      @klapperschnecke1961  Wie viele Rufnummern werden aktiv genutzt?

       

       

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      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @klapperschnecke1961,

      bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

      Grundsätzlich ist es richtig, dass die alten analogen Anschlüsse nach und nach auf IP umgestellt werden sollen.
      Allerdings ist es so, dass Kunden, die noch einen "alten" Telefonanschluss haben, schriftlich von uns benachrichtigt werden und auf die bevorstehende Umstellung hingewiesen wird.
      Haben Ihre Eltern so ein Schreiben bekommen oder gab es letztendlich nur diesen Anruf?

      Am besten befüllen Sie Ihr Profil mit den Daten Ihrer Eltern und Ihrer Rückrufnummer.
      Dann sollten wir einen "Telefontermin" ausmachen, an dem wir Sie anrufen können, wenn Sie bei Ihren Eltern vor Ort sind.
      Wir müssen nämlich zunächst den Anschlussinhaber legitimieren und uns die Erlaubnis einholen, dass wir Ihnen als Tochter gegenüber auch auskunftsberechtigt sind.

      Sobald Sie das Profil befüllt haben, sagen Sie hier gern Bescheid.
      Wir bekommen schon raus, was da genau vorgefallen ist.

      Lieben Gruß Simone W.

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