Gelöst
Anrufer hört keinen Rufton
vor 3 Jahren
Hallo,
nachdem die Online-Störungsmeldung ein Reinfall war (es gibt keine Möglichkeit, mein Problem anzugeben), versuche ich es mal hier. Wenn das jetzt auch nichts bringt, werde ich mich an die 0800 33 01000 wenden.
Mein Problem ist einfach beschrieben: wenn mich jemand anruft (egal aus welchem Netz), hört er seit einiger Zeit keinen Rufton. Es herrscht einfach Stille in der Leitung. Viele Anrufer sind dann irritiert und legen auf. Bei mir klingelt es aber, und wenn ich es schaffe dranzugehen, bevor der Anrufer wieder auflegt, ernte ich erstaunte Kommentare á la "aber es hat gar nicht geklingelt?"
Ich bitte darum, das zu beheben oder mir mitzuteilen, wie ich das selbst beheben kann. Vielen Dank!
Wo wir schonmal dabei sind: wenn mein Anschluss besetzt ist, hört der Anrufer die Ansage "der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". Das entspricht zwar den Tatsachen (ein besetzter Anschluss ist nicht erreichbar), ist aber irreführend, weil dieselbe Ansage auch dann kommt, wenn mein Anschluss aus irgend einem Grund gestört ist (z. B. Speedport abgestürzt). Kann man das nicht so ändern, dass Anrufer statt der Ansage ein schlichtes Besetztzeichen zu hören bekommen, wenn sie mich anrufen, während ich gerade selbst telefoniere?
Zur Info: ich habe eine ISDN-Telefonanlage an den S0-Port des Speedport angeschlossen und in dieser "Busy on busy" eingestellt. Das funktioniert insoweit, als dass Anrufer bei besetzter Rufnummer abgewiesen werden, allerdings mit der erwähnten, irreführenden Ansage. Gleichzeitig ist es aber möglich, mehrere ausgehende Gespräche über diese Nummer zu führen (ISDN halt, da hat der Kram noch so funktioniert wie er soll 😉).
Im Speedport selbst ist "Mehrfachnutzung" für die betreffende Rufnummer eingestellt, denn es soll ja möglich sein, mehrere ausgehende Gespräche über diese Nummer zu führen. Ist dies auch möglich, wenn ich "Abweisen bei Besetzt" einstelle? Wenn ich die entsprechende Option im Speedport-Menü anklicke, wird automatisch auch die "Einfachnutzung" aktiviert. Sollte es trotzdem möglich sein, mehrere ausgehende Gespräche über die betreffende Nummer zu führen, ist die Info im Speedport-Menü irreführend. Da steht nämlich "Hier können Sie festlegen, ob über eine Rufnummer mehrere Gespräche parallel geführt werden können." Ob sich das auf ein- oder ausgehende oder beide Arten von Gesprächen bezieht, wird einem leider nicht gesagt. Bitte klärt mich auf. Vielen Dank!
Grüße vom Sonnenhügler
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vor 5 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Mikko
akzeptiert von
Sonnenhügler_1
vor 3 Jahren
Mein Problem ist einfach beschrieben: wenn mich jemand anruft (egal aus welchem Netz), hört er seit einiger Zeit keinen Rufton. Es herrscht einfach Stille in der Leitung. Viele Anrufer sind dann irritiert und legen auf. Bei mir klingelt es aber, und wenn ich es schaffe dranzugehen, bevor der Anrufer wieder auflegt, ernte ich erstaunte Kommentare á la "aber es hat gar nicht geklingelt?"
Hallo @Sonnenhügler_1,
wenn es ein Speedport Pro oder Speedport Pro Plus ist, handelt es sich hierbei um einen bekannten Fehler.
Welche Firmware ist derzeit installiert?
Als Workaround könntest du erst einmal versuchen, die Rufnummer einer analogen Buchse am Router zuzuordnen, dann sollte der Ton für Anrufer wieder hörbar sein.
Viele Grüße
Mikko
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Damra S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mikko
vor 3 Jahren
Hallo @Sonnenhügler_1,
haben Sie vielen Dank für die Rückmeldung und die Information. Es freut mich, dass alles nun reibungslos wieder funktioniert. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an unsere Community wenden.
Viele Grüße,
Damra S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mikko
Akzeptierte Lösung
Sonnenhügler_1
akzeptiert von
Sonnenhügler_1
vor 3 Jahren
Das Problem hat sich jetzt auf sehr einfache Weise in Luft aufgelöst: seit kurzem ist an meiner Adresse VDSL verfügbar. Das habe ich zum Anlass genommen, meinen Anschluss auf VDSL 100 (ohne Hybrid) umstellen zu lassen, was es wiederum erlaubt, nun wieder eine Fritzbox einzusetzen. Und siehe da: nun ist wieder alles in Ordnung. Anrufer hören wieder den Rufton und "Busy on Busy" (und auch ganz viele andere, lang vermisste Dinge) funktionieren wieder. Welche Ansage Anrufer bei "Besetzt" erhalten, muss ich allerdings noch herausfinden.
Den gemieteten Speedport hat die Telekom bereits dankend zurückerhalten. Noch dankbarer bin ich, dass ich ihn endlich losgeworden bin.
Grüße vom Sonnenhügler
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sonnenhügler_1