Gelöst

AP / Client Isolierung im Speedport Pro

vor 2 Monaten

Speedport Pro Plus. Problem: Ich kann auf die Geräte im Heimnetz nicht zugreifen. Im Router werden alle IP Adressen der Geräte angezeigt. Ich kann sie auch anpingen. Der Befehl "arp a" zeigt nur zwei Geräte an, "nmap" zeigt alle Geräte an. Das heißt - so wie ich es verstanden habe -, dass ARP nicht alle IP Adressen auf die physischen Adressen im LAN abbildet. Gibt es im Speedport Pro überhaupt so etwas wie AP / Client Isolierung?

83

6

    • vor 2 Monaten

      Mit welchen der WLAN SSIDs bist denn verbunden?

      Dem normalen? Dem Gast-WLAN oder dem Gaming-WLAN? 

      0

    • vor 2 Monaten

      helmutdu

      Ich kann auf die Geräte im Heimnetz nicht zugreifen.

      Speedport Pro Plus. Problem: Ich kann auf die Geräte im Heimnetz nicht zugreifen. Im Router werden alle IP Adressen der Geräte angezeigt. Ich kann sie auch anpingen. Der Befehl "arp a" zeigt nur zwei Geräte an, "nmap" zeigt alle Geräte an. Das heißt - so wie ich es verstanden habe -, dass ARP nicht alle IP Adressen auf die physischen Adressen im LAN abbildet. Gibt es im Speedport Pro überhaupt so etwas wie AP / Client Isolierung?

      helmutdu
      Ich kann auf die Geräte im Heimnetz nicht zugreifen.

      Warum?

      Wenn du sie anpingen kannst, sollten auch weitere Dienste der Geräte erreichbar sein.

      0

    • vor 2 Monaten

      helmutdu

      Gibt es im Speedport Pro überhaupt so etwas wie AP / Client Isolierung?

      Speedport Pro Plus. Problem: Ich kann auf die Geräte im Heimnetz nicht zugreifen. Im Router werden alle IP Adressen der Geräte angezeigt. Ich kann sie auch anpingen. Der Befehl "arp a" zeigt nur zwei Geräte an, "nmap" zeigt alle Geräte an. Das heißt - so wie ich es verstanden habe -, dass ARP nicht alle IP Adressen auf die physischen Adressen im LAN abbildet. Gibt es im Speedport Pro überhaupt so etwas wie AP / Client Isolierung?

      helmutdu
      Gibt es im Speedport Pro überhaupt so etwas wie AP / Client Isolierung?

      In meinem Speedport Pro Plus ist so eine Einstellung nicht zu finden.

      Frage: Wie willst Du auf die Geräte zugreifen und ist an den Geräten auch eine Zugriffsberechtigung vorhanden?

      0

    • vor 2 Monaten

      Moin @helmutdu, danke für deine Anfrage.

      Wie du liest, sind hier einige interessierte Leute mit Rückfragen an dich, es wäre schön, wenn du dein Vorhaben bzw. die Gründe etwas näher erläuterst.

       

      Viele Grüße

      Jonas

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe offenbar die Antworten nicht mitgekriegt, obwohl ich meinte geguckt zu haben.

      Also, mein Problem war, dass ich auf die Geräte im lokalen Netzwerk nicht zugreifen konnte. Die IP-Adressen sind im Router aufgelistet; sie ließen sich auch anpingen. Aber: "Verbindung fehlgeschlagen". Vermutung:  ein ARP-Problem. die IP-Adressen - wie ich es verstanden habe - wurden nicht richtig auf die physische Ebene abgebildet. Ein "arping"-Befehl von einem anderen Rechner aus löste, ohne dass ich weiß, warum, das Problem. Vielleicht hilft es ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat. Ich danke allen, die sich um eine Antwort bemüht haben.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Guten Abend @helmutdu und vielen Dank für die Rückmeldung! Schön zu lesen, dass das Ganze behoben werden konnte.

       

      Sollten hier noch weitere Fragen auftreten, melde dich gerne jederzeit erneut. :-)

       

      Viele Grüße Sven

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von