Gelöst

Assia regelt runter - Grund nicht erkennbar

vor 3 Jahren

Hallo zusammen und Hallo Telekom-hilft-Team,

 

Meine bisherigen Erfahrungen hier im Forum waren bedeutend besser als die mit der telefonischen Kundenbetreuung. Darum platziere ich mein Anliegen mal direkt hier.

 

ASSIA und ich werden keine Freunde.

Aber ich fange vorne an.

 

Ich bin im August 2021 in eine neue Wohnung gezogen.

In der alten Wohnung hatte ich eine 50 Mbit Leitung mit einer FritzBox 7390. Das hat wunderbar funktioniert.

 

Im Zuge des Umzugs habe ich auf den MagentaZuhause L gewechselt. Also 100 Mbit.

Der wollte aber von Anfang an nicht so richtig. Ab Schaltungstermin war das Ganze schon zu langsam. Die Aussage der Technikerin hier vor Ort war ich solle abwarten, das muss sich noch einpendeln.

Alles warten brachte aber nichts. Das Problem wurde nur schlimmer. PermanenteAbbrüche die im Endeffekt natürlich dazu geführt haben das ASSIA immer weiter runter geregelt hat. Die Abbrüche blieben trotzdem.

Die Erkenntnis war das da wohl die alte 7390 am Ende ihrer Kräfte war. 

Also weg mit dem Ding.

 

Ende Dezember 2021 habe ich dann auf eine nagelneue FritzBox 7590 umgestellt.

Das war schonmal goldrichtig. Die Leitung war zwar nach wie vor langsam (die war ja durch ASSIA runtergeregelt), aber vom ersten einschalten an stabil.

Die Geschwindigkeit hat sich dann nach und nach auch nach oben geschraubt. Es hat zwar bis Mitte März gedauert aber letztendlich hatte ich einen zuverlässigen Sync von 90/40 Mbit. Immer noch zu wenig, die bestellten 100 Mbit hätte ich schon gerne gesehen (Am Standort sollen 175 Mbit möglich sein, die maximale Leitungskapazität liegt laut FritzBox bei rund 105 Mbit - wird ja vertragsgemäß seitens der Telekom begrenzt) aber damit konnte ich leben. Es gab zwar fehlerhafte Pakete, und davon tatsächlich extrem viele, aber das Ganze lief stabil und zügig.

 

Bis jetzt.

In den letzten Tagen kommt es zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens zu Abbrüchen mit anschließender Veränderung der maximalen Datenrate. Das kann doch eigentlich nur ASSIA sein.

Inzwischen bin ich wieder runter auf 70/37 Mbit. Die Leitungskapazität hat sich dagegen nicht verändert.

 

Außerdem macht mich ein Eintrag in den Ereignissen stutzig. Da heißt es:

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr 7378 kbit/s.

Der Eintrag ist neu. Den gab es vorher nicht. Und ich habe ja immer wieder dort reingeschaut um zu prüfen ob die Leitung wieder hoch geregelt wird. An den Leitungen wurde nichts verändert, die Box hängt direkt an der 1. TAE und in der TAE sind die typischen roten Adern mit der schwarzen Markierung aufgelegt. Das scheinen also Telekom-Kabel zu sein, keine Baumarkt-Strippen.

 

Ich kann mir beides nicht erklären. Von Abzweigungen weiß ich nichts. Wenn eine da wäre hätte es die Meldung ja eigentlich schon von Anfang an geben müssen. Die taucht aber jetzt erst auf.

Und das runter regeln erschließt sich mir auch nicht. Ich habe eigentlich immer darauf gewartet das ASSIA vielleicht doch noch auf 100 Mbit hochregelt weil die 90 Mbit seit März stabil liefen. Und stabil läuft die Leitung jetzt eigentlich auch noch. Ich habe keine Probleme bei der Nutzung und es gibt auch keine Abbrüche. Abgesehen von dem nächtlichen Abbruch durch ASSIA

Aber wieso? Das geht irgendwie in die falsche Richtung.

Das einzig positive ist das der Fehlerzähler nicht mehr durch die Decke schießt. Aber auch ein Fehlerzähler von über 100.000 hat vorher keine Probleme gemacht.

 

An der FritzBox wurde übrigens komplett in Ruhe gelassen um ASSIA nicht noch zusätzlich zu reizen. Also kein Stecker ziehen, kein rumbasteln in den Einstellungen oder dergleichen.

 

Könnten sich die Teamies das wohl bitte einmal anschauen? Da ist doch irgendwo der Wurm drin.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

benbisch

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo Ben ( @benbisch ),

     

    ich habe eine Rückmeldung aus der Beschwerde Abteilung mitgebracht.

     

    Wir haben das „OK“ bekommen, dass wir eine Preisminderung einstellen dürfen. Fröhlich

     

    Des Weiteren haben uns die Kolleg*innen darauf hingewiesen, dass wir für deinen Anschluss noch einmal eine Störungsmeldung eröffnen und dies an die Kolleg*innen aus der Diagnose zur Prüfung weiterleiten sollen.

     

    Wie du auch schon gesagt hast, ist das Prozedere nun schon des Öfteren gemacht worden.

     

    Wir können es gerne telefonisch besprechen, ob ich ein neues Störungsticket aufmachen soll oder ob wir es erstmal nur bei der Preisminderung belassen. Da du abends am besten erreichbar bist, würde ich vorschlagen, dass ich mich am Montag um ca. 19:00 Uhr bei dir melde. Denn nächste Woche bin ich wieder in der Spätschicht unterwegs. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

     

     

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    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo Ben ( @benbisch ),

     

    vielen Dank noch mal für das freundliche Telefonat.

     

    Wie besprochen, habe ich die Preisminderung sprich, eine Dauergutschrift eingestellt.

     

    Bezüglich des Profils konnte ich bisher leider noch keine Infos einholen. Ich bleib dran.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von