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Asterisk / FreePBX Fehler bei Ausgehenden Gesprächen
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe nun sämtliche Foren/Beträge hier dazu gelesen und Tagelang Probleme.
Ich nutze FreePBX 15.0.16.22 und mehrer SIP Telefone unter anderem Grandstream.
Das ganze betreibe ich hintern einer FB7490. Port 5061 und 10000-10100 habe ich weitergeleitet.
Der Fehler: Bei Ausgehenden Gesprächen hört mich der Teilnehmer nicht!
Der Trunk meldet sich bei der Tkom erfolgreich an und Eingehende und Interne Gespräche
funktionieren beiderseits, also kann es ja nichts mit irgendwelchen Ports etc.
zu tun haben oder irre ich mich da?
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fdi
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vor 4 Jahren
Eigentlich brauch man für die Telefonie der Telekom keine Ports von außen zu öffnen, man muss nur sicherstellen, das die Ports ohne NAT von innen her geöffnet bleiben, meisten durch einen Keep-Alive in der Telefonie-Applikation. Du hast geschrieben das der Port 5061 verwendet wird, das ist Standard SIPS, wird auch RTPS damit verwendet?
Wichtig ist auch das das SIP in Zukunft auf DNS-SRV/NAPTR konfiguriert werden muss, da ein DNS-Query nur über den A-Record nicht mehr weite als Ausnahme ünterstüzt werden wird. Ich denke mal die Asterix wird da schon konform sein.
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