Gelöst
auf 100 MBit Leitung nur max 54 MBit
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin von Magenta Zuhause M 50 MBit auf Magenta Zuhause L mit 100MBit gewechselt. Seitdem habe ich im Download max 54 MBit, dass ist genau soviel wie ich mit dem kleinen Vertrag hatte. Da kann doch mit der Leitung was nicht stimmen. Im Upload sind es max 27 MBit. Kann man da bitte nochmal die Leitung überprüfen?
Danke für die Hilfe
PS: ist sind keine Powerline Adapter vorhanden. es wird eine 7590 Fritzbox mit 7.21 FW verwendet.
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vor 5 Jahren
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Nicole G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Andreas John
vor 4 Jahren
ich habe die Leitung überprüft und habe ein paar kleinere Unregelmäßigkeiten festgestellt, so dass ich das Ticket an unsere Diagnose-Experten weitergeleitet habe. Die Kollegen haben die Möglichkeit, das Ganze noch intensiver zu prüfen und werden sich bei Dir melden.
Liebe Grüße
Nicole G.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Nicole G.
vor 4 Jahren
leider ist nur eine E-Mail-Adresse hinterlegt, aber ich vermute ich habe trotzdem den korrekten Anschluss gefunden und auch direkt eine Messung gestartet, mein Ergebnis:
58,24 MBit/s (down) und 27,51 MBit/s (up).
Dass nicht mehr MBit/s geliefert werden können, liegt an der Leitungslänge.
Die Bandbreite bei VDSL 100 kann sich im Downstream von 54 MBit/s bis 100 MBit/s einpendeln und im Upstream von 20 MBit/s bis 40 MBit/s, somit liegen der Wert noch im Rahmen.
Die Bandbreite liegt leider im unteren Korridor, dass das nicht schön ist und man bei einer VDSL 100 Leitung mehr erwartet, kann ich nachvollziehen - gar keine Frage.
Eine Möglichkeit hier etwas zu verbessern gibt es jedoch nicht.
Meine Idee wäre, zum Ende der Vertragslaufzeit auf einen kleineren VDSL 50 Tarif zu wechseln.
Leider habe ich keine positivere Antwort, sende jedoch trotzdem viele Grüße,
Sarah S.
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Dr.DOS
Antwort
von
Nicole G.
vor 4 Jahren
Hallo Sarah S.,
es ist immer wieder faszinierend, wie beharrlich Mitarbeiter*innen der Telekom den Eindruck hervorrufen und untermauern möchten, des Lesens unkundig zu sein. Wenn ich wiederholt darauf hinweise, dass im vergangenen Jahr knapp über 70 MBit/s verfügbar waren, dann will ich jetzt nicht die Ausrede lesen, dass die nun auf 58 MBit/s und zeitweise auf 49 geschrumpfte Bandbreite an der Leitungslänge läge. Die Leitungslänge hat sich nicht geändert. Bitte behalten Sie das im Gedächtnis. Wie hat Ihnen eigentlich mein Vorschlag gefallen, dass Kunden die Telekom-Rechnung im selben Verhältnis kürzen sollten, in dem die Telekom die verfügbare Bandbreite einschränkt? Ich halte das für eine sehr gute Idee.
Dass es nicht schön ist, wenn die Bandbreite - Zitat "im unteren Korridor liegt", ist mir hinlänglich bekannt. Genau darüber führe ich Klage. Der Vorschlag, auf VDSL 50 zu wechseln, kann ja wohl nicht ganz ernst gemeint sein. Nach Lage der Dinge bleiben dann vielleicht 26 MBit/s real verfügbar. Derart seltsame Vorschläge zielen offensichtlich darauf ab, dass der Kunde entnervt die Fassung verliert und zu wüsten Beschimpfungen greift. Dann könnte die weitere Kommunikation abgebrochen werden. Wenn Sie möchten, können wir später vielleicht darauf zurückkommen. Fluchen auf Russisch, wäre das was für Sie?
Sie meinen, dass es keine Möglichkeit gebe, etwas zu verbessern. Am 02.04.21 15.59 Uhr gemäß Fritz!Box) hat mich am Nachmittag eine Kollegin von Ihnen angerufen, von der Hotline. Sie war überzeugt davon, dass 100 MBit/s erreichbar seien. Sie nannte mir gleich zwei Möglichkeiten für eine Verbesserung: Supervectoring und Hybridtechnik. Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört.
Weit einfacher und für mich nicht mit zusätzlichen Kosten wäre es verbunden, wenn die Telekom rechtzeitig begriffen hätte, dass es in eine Sackgasse führt, bei schwieriger Infrastruktur immer mehr Kunden VDSL100 zu verkaufen (oder wohl besser: anzudrehen), wohl wissend, dass eine zufriedenstellende Versorgung mit jedem weiteren 100er-Kunden in immer weitere Ferne rückt.
Genau hier liegt das Problem, und nicht an der Leitungslänge. Ist das denn so schwer zu begreifen?
Gruß
Dr.DOS
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Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Nicole G.
vor 4 Jahren
Ja, man kann unsere LTE -Option hinzubuchen, dann wird auch unser Speedport Pro Plus benötigt, das wiederum ist mit weiteren Kosten verbunden und auch hier können wir im Vorfeld nicht sagen, wie viel mehr Leistung durch die LTE erzielt wird.
Ich habe mich bei meiner Antwort rein auf die Leitung konzentriert, dass ich nicht auf die LTE -Option hingewiesen habe, bitte ich zu entschuldigen.
Wie die Kollegin auf die Idee mit Supervectoring kommt, kann ich nicht nachvollziehen. An dem von mir geprüftem Anschluss lässt sich Supervectoring nicht realisieren.
Was ich zu Ihrem Vorschlag sage, die Rechnung entsprechend zu kürzen? Dazu sage ich nichts, da ich davon ausgehe, dass Sie selbst wissen welche Folgen damit einhergehen würden.
Das ist auch ein schöner Übergang um zum Abschluss zu kommen, ich werde zu dieser Thematik hier allgemein nichts mehr sagen.
Was gesagt werden konnte ist gesagt, leider scheint es mir so als kommen wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner und eine Lösung in Ihrem Sinne kann ich nicht bieten.
Es grüßt
Sarah S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nicole G.