Aufforderung zur Bestätigung meiner E-Mail Adresse
11 months ago
Hallo,
ich habe eine e-Mail erhalten, die auf einen Identitätsmissbrauch hindeuten könnte.
Ich hatte keinerlei Kontakt zur Telekom in den letzten Jahren.
Können Sie mir helfen sicherzustellen, dass hier nicht jemand auf meinen Namen etwas bei Ihnen gebucht hat?
Ich werde in der EMail mit Namen angesprochen und es ist eine von mir genutzte EMail Adresse, die auch jetzt hier im Forum registriert habe.
Der Link führt zur Telekom und in der Email ist auch ein Media-Code enthalten.
Betreff: Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag
Vielen Dank!
Michael
688
0
15
Accepted Solutions
All Answers (15)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
148
0
4
3 years ago
495
0
3
Solved
1302
0
1
127
0
1
Deleted User
11 months ago
Wenn du dem nicht traust, kannst du dich auch im Kundencenter anmelden und das dort durchführen.
2
3
MichaelB700
Answer
from
Deleted User
11 months ago
Ich bin ja kein Kunde - daher auch kein Kundencenter 😉
0
pamperlapescu
Answer
from
Deleted User
11 months ago
Ich bin ja kein Kunde - daher auch kein Kundencenter
Dann lösche es und feddich ist!
1
MichaelB700
Answer
from
Deleted User
11 months ago
ich würde schon gerne sicherstellen, dass da kein Auftrag auf meinen Namen bei der Telekom erstellt wurde und dann irgendwann ein Schreiben vom Inkassounternehmen kommt.
1
Unlogged in user
Answer
from
Deleted User
salagou44
11 months ago
Wurde vielleicht mal eine Freemail-Adresse beauftragt und eingerichtet?
1
0
Smart-und-Clever
11 months ago
Hast du den Header der E-Mail schon ausgelesen ?
0
0
Lara555
11 months ago
Hallo.
Ich habe auch so eine Email bekommen. Werde auch mit meinem Namen ( zumindest Gebutsnamen) angesprochen und die angegebene Emailadresse habe ich auch noch ( zwar nicht mehr aktiv in Benutzung aber früher habe ich die benutzt).
Ich bin schon seit über 10 Jahren kein Kunde mehr bei der Telekom und habe mich gestern sehr darüber gewundert.
Ein mulmiges Gefühl ist schon da, dass da jemand die Daten irgendwo her hat. Zumindest sind diese Daten bei mir aber schon sehr veraltet.
Werde heute mal versuchen über die Hotline was rauszufinden.
LG Lara
0
1
salagou44
Answer
from
Lara555
11 months ago
@MichaelB700 und @MichaelB700
Sie können ja mal den Rat vom Sicherheitsteam einholen. -> Kontakte
Vielleicht ist es gut, sich den Header des Mails mal anzusehen (wie von @Smart-und-Clever vorgeschlagen) und diesen an das Sicherheitsteam der Telekom übermitteln.
Nachtrag: Wenn Sie Kontakt zum Telekom-Sicherheitsteam bekommen und Hinweise bzgl. derMails erhalten haben - es wäre schön, wenn Sie hierüber eine Mitteilung hinterlassen. Vielleicht melden sich noch andere "Betroffene" hier im Forum und können dann informiert werden. Ich hoffe, dass die Mails harmlos sind und evtl. der Info-Service der Telekom dahinter steckt.
1
Unlogged in user
Answer
from
Lara555
Deleted User
11 months ago
Hier mal schauen, ob die Kriterien für eine email von der Telekom erfüllt sind.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/kontakt-zur-telekom/bestaetigung-e-mail-adresse-app-onlineshop?samChecked=true
Wenn ja, gräbt die Telekom gerade alle Adressen aus und versucht sie zu verifizieren. Dazu ist sie verpflichtet.
2
0
Lara555
11 months ago
Hallo.
Ich habe vorhin mit dem Kundenservice gechattet.
Die Mail ist von der Telekom gewesen.
Warum die Email gesendet wurde wusste man dort leider auch nicht. Aber sie konnte auf mein ehemaliges Kundenkonto schauen und sagte das es inaktiv ist und auch nichts gebucht wurde.
Das war ja meine Hauptangst, dass jemand auf mich was "bestellt" hatte.
LG
4
2
MichaelB700
Answer
from
Lara555
11 months ago
@Lara555
Welchen Chat hast du denn genutzt?
Bei WhatsApp kam ich nicht weiter - da wurde mir mitgeteilt, man kann mir nicht helfen.
LG
0
Deleted User
Answer
from
Lara555
11 months ago
Aber sie konnte auf mein ehemaliges Kundenkonto schauen
Darum die email.
Jetzt stellt sich die Frage, warum das Kundenkonto überhaupt noch da ist.
Bitte fordere sie mal auf es ganz zu löschen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Lara555
Lara555
11 months ago
Hallo.
Bei WhatsApp habe ich überhaupt keine Antwort erhalten.
Ich habe bei Frag Magenta drauf gedrückt(siehe Bild) und bin dann irgendwann an einen Mitarbeiter weitergeleitet worden.
LG
1
0
MichaelB700
11 months ago
Ich habe jetzt auch im Chat einen Kundenberater erreichen können.
Er sagte es sind noch "Telekom-Dienste" mit einem alten nicht aktiven Kundenkonto verknüpft,
er nimmt diese Dienste jetzt raus und dann sollte auch der Kundendatensatz gelöscht werden.
0
0
RoadrunnerDD
11 months ago
die auch jetzt hier im Forum registriert habe
er nimmt diese Dienste jetzt raus und dann sollte auch der Kundendatensatz gelöscht werden
na dann sag ich schon mal "tschüss" gleich gelöschter Nutzer ... 🤗
0
0
Unlogged in user
Ask
from
MichaelB700