Auftrag wird seit 4 Wochen nicht bearbeitet

vor 3 Jahren

Ich habe am 08.09.2021 einen Glasfasertarif online bestellt. Bei uns in der Straße wurde im letzten Jahr von der Telekom Glasfaser bis in unser Haus verlegt, die Glasfaser-Einführung ist also schon erledigt. Es muss nur noch die Anschlussdose gesetzt werden, dann kann es losgehen. Leider erhalte ich seit 4 Wochen keine Information wann dieser Anschluss gesetzt wird. Wenn ich anrufe wird zwar versprochen, dass sich umgehend jemand kümmert, es passiert aber nichts. Der Auftrag-Status steht auf "Gebäude angeschlossen" und es gibt auch eine E-Mail Adresse und eine Mobilnummer einer zuständigen Firma, leider geht dort keiner ans Telefon und es gibt auch keine Rückmeldung auf meine E-Mail. Da mein alter DSL-Anschluss bis spätestens Ende Oktober gekündigt werden muss, bleiben nur noch 3 Wochen um die Situation zu regeln. Sollte es in dieser Zeit nicht möglich sein einen Termin für den Anschluss zu finden, muss ich den Auftrag leider stornieren, da mir das Risiko ohne I-Net dazustehen zu groß ist.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @christian.erbach23  schrieb:
    Sollte es in dieser Zeit nicht möglich sein einen Termin für den Anschluss zu finden, muss ich den Auftrag leider stornieren, da mir das Risiko ohne I-Net dazustehen zu groß ist

    Du hast ja hoffentl. einen Anbieterwechsel gemacht?

     

    Dann wird laut Telekommunikationsgesetz, der alte DSL Anschluss solange weiterversorgt, bis Glasfaser fertig ist... Auch nach Oktober hinaus..

     

     

    Andem Tag, wo Glasfaser bereitgestellt werden kann, wird mit einem Übergang, gewechselt...

    Weiterversorgung ist ein Anspruch, der dir aus einem Auftrag zum Anbieterwechsel erwächst.

     

    Hast du selbst gekündigt, sieht die Sache anders aus...

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @christian.erbach23  schrieb:

    Da ich aktuell einen DSL- Anschluss habe und auf Glasfaser wechseln will, wurde mir vom Telekom-Support erklärt, dass es sich nicht um eine Anbieterwechsel handelt. Man könnte beide Anschlüsse auch parallel laufen, einer mit Glasfaser der andere mit Kupfer.

     


    Da war wohl jemand auf Neuanschlussprovisionen/-Konditionen scharf.

    Man hätte auch einfach nen Tarifwechsel beantragen können , dann wäre kein Zeitdruck entstanden. 

     

    Wie das im Nachgang mit den Telefonnummern gehandhabt wird wird sicherlich auch ne Zitterpartie.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hey @christian.erbach23,

    vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest.
    Es tut mir leid, dass du bisher noch keinerlei Infos erhalten hast. Besorgt Das ist wohl für alle Seiten sehr unbefriedigend.
    Hast du eine Auftrags- oder Bestellnummer, die du zusätzlich in deinem Profil unter deinen zusätzlichen Informationen hinterlegen kannst?
    Wann kann ich dich telefonisch erreichen?
    Ich muss in diesem Fall auch mit einer speziellen Abteilung zusammenarbeiten, dafür benötige ich von dir ein paar mehr Informationen.

    Viele Grüße
    Marita S.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @christian.erbach23,

    wir haben von der zuständigen Abteilung die Rückmeldung erhalten, dass der Anschluss bis zum 27. Oktober fertig montiert werden soll.
    Es ist also auf dem Weg und wird nicht mehr allzu lange dauern.


    Grüße Detlev K.

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