Ausbau Glasfaser Wohnung zu Verteiler im Keller

vor 10 Monaten

Hallo liebe Community,

 

ich scheitere mit meinem Anliegen regelmäßig an der Hotline, da scheint niemand das Problem richtig erkennen kann. Auch in den T-Punkten kann mir niemand helfen. Da werde ich immer an die Hotline verwiesen. 

Ich habe im November 2022 an einem Promo Mobil der Telekom meinen tarifwechsel von 16er Kupfer auf Fiber 50 beauftragt. Damals war im Ort noch kein Glasfaser verlegt. Es war der promo preis von 39,95 den ich haben wollte. 
In den folgenden Monaten schritt der Ausbau voran, Straße überall aufgebaggert und Kabel verlegt. Es nahm auch jemand vom Bauteam Kontakt mit mir auf und hat sich die Gegebenheiten vor Ort in meiner Wohnung angesehen. Zu diesem Zeitpunkt war in den Mehrfamilienhaus (sechs Parteien) niemand sonst an Glasfaser interessiert. Ich habe auch das Protokoll erhalten (inkl. Fotodokumentation). Als dann aber die tatsächliche Verkabelung von der Wohnung (1. OG) umgesetzt werden sollte, sagte der Techniker, er habe von mir keinen Auftrag und er wäre für den Nachbarn da (EG). Bei diesem wurde das Kabel verlegt, aber im Keller lose an die Wand gehängt, da noch kein Anschluss von außen durchgeführt wurde. Deshalb habe ich umgehend bei der Hotline angerufen und eine Auftragsbestätigung verlangt. Die habe ich auch bekommen, aber diesmal zum Preis von 42,95€. 
Die habe ich den Techniker vorgelegt, dieser hat aber einen Auftrag von der Telekom haben müssen, bevor er tätig werden kann. Also habe ich abgewartet und gehofft, dass es ja nicht lange dauern kann. 
Während meiner Wartezeit wurde auch das Kabel von außen verlegt und im Keller eine Anschluss Box installiert. 
Mein Status im Kuncenter ist aber immer noch auf "Bauphase". Dass entspricht aber nicht der Realität. Die gesamte Straße ist verkabelt und auch schon in Benutzung. Nur in unserem Haus geht nichts vorwärts. 
Es fehlt nur noch die Verbindung von meiner Wohnung in den Keller. Leider kommt an der Hotline immer die Antwort, ich muss noch warten, bis die Bauphase abgeschlossen ist. 
Zwischenzeitlich war jemand da, der vermeintlich von der Telekom war (hatte ne T Jacke an). Als ich den ansprach, wollte er mir sofort helfen und einen neuen Vertrag aufsetzen. Angebot Fiber 50 inkl. Magenta TV für 42,95. Klingt gut, aber weil es ein schmieriger Typ war und er von mir keinerlei Daten hatte und auch nur online einen neuen Vertrag abgeschlossen hätte (das kann ich auch selber) war ich skeptisch und wollte eben keine zwei Verträge haben. 
Mittlerweile sind wieder einige Monate vergangen ohne dass etwas passiert ist. 
Ich hoffe nun auf diesem Weg zu einer Lösung zu kommen. Ich benötige nur die Verbindung Wohnung zu Verteiler im Keller. Falls noch jemand Zeit hat auch einen kurzen Überblick über die Tarifmöglichkeiten, da diese inzwischen unüberschaubar sind mit meinen Voraussetzungen. 

vielen Dank schon alleine fürs lesen. Aber der Sachverhalt ist etwas schwierig. 

viele Grüße ins Forum

268

14

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @Glasfaserhilfe  schrieb:
    Zwischenzeitlich war jemand da, der vermeintlich von der Telekom war (hatte ne T Jacke an). Als ich den ansprach, wollte er mir sofort helfen

    Klar können die helfen ... Ihre Provision in die Höhe zu treiben, mehr können die nicht.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046

     

    Für den ganzen Rest wird dir wohl nur das @Telekom-hilft-Team helfen können

    13

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo Max, 

    leider hat die Antwort nun etwas gedauert bei mir. 
    Ich habe zwischenzeitlich alle Hardware bekommen und die Umstellung hat einwandfrei funktioniert. Es ist nun alles genau so, wie ich es haben wollte. Vielen Dank an Dich!! Du hast mich durchgehend unterstützt und regelmäßig den Fortschritt erfragt und an der richtigen Stelle den ersten Impuls gesetzt und damit das Problem gelöst. 
    Falls jemand die Lösung nachlesen möchte, es wurde die Verteiler Box des Mehrfamilienhauses nicht korrekt registriert. Damit existierte diese Box im System nicht. Bei dem Subunternehmer war die Bauphase jedoch abgeschlossen, da er aus seiner Sicht alles erledigt hatte. Erst durch Max kam der Leiter der Firma auf mich zu und machte sich ein Bild von der Lage. Danach griffen alle Zahnräder ineinander und es kam ein Techniker nach dem anderen und hat seine jeweilige Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. 
    Noch einmal einen Riesendank an Dich Max! Du hast Dir wirklich die Zeit genommen, das Problem zu erkennen und die Lösung im Anschluss war hervorragend!! 
    viele Grüße

     

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