Solved
Ausfall DSL bei Regen oder Gewitter
9 months ago
Bei fast jedem Gewitter oder auch bei kräftigem Regen fällt mein DSL daheim aus. Es blinkt dann die Power/DSL LED an der Box.
Der Ausfall dauert jedes Mal so um die 5-6 Minuten. Von dem IPV6Präfix bekomme ich nichts mit. Die Fritzbox protokolliert den Ausfall entsprechend.
Ich habe den Anschluss selbst online und heute durch die Hotline bzw. den Kundendienst prüfen lassen. Natürlich war da immer alles im grünen Bereich. Am Smartphone übers Mobilfunknetz bin ich nicht so schnell mit Einloggen und Diagnose aufrufen. Der Weg über den Kundendienst dauert auch mehr als 5min. Die "Selbstdiagnose" ist also hier nicht hilfreich. Es gibt nur bei stärkerem Regen oder Gewitter Probleme. Hat jemand eine Idee? Die Fritzbox ist eine 7590. Danke und Gruß
351
31
This could help you too
7198
0
8
11 months ago
459
0
5
8 months ago
200
0
5
10 months ago
199
0
2
9 months ago
Hallo @Carcasse ,
ich habe den längeren Beitrag zu einem ähnlichen Fall wieder gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Internet-Abbrueche-bei-Gewitter-oder-staerkerem-Regen-VDSL/td-p/4739914
Da gibt es keine wirkliche Lösung. Sie sollten zunächst in der FRITZ!box schauen, was Sie anpassen können, also z.B. die Störanfälligkeit. Bestimmt kommen morgen noch andere Forumsteilnehmer hier dazu, die sich mit FRITZ!box richtig gut auskennen - ich bin Speedport.
Viele Grüße,
Coole Katze
3
Answer
from
9 months ago
Danke für den Link @Coole Katze. Das Thema ist wirklich etwas länger; ist aber auch viel Smalltalk dabei. Die dort angesprochene Problematik passt jedoch wie die Faust auf's Auge.
Die Einstellungen zur Störanfälligkeit hatte ich vor längerer Zeit schonmal geändert. Ich habe jetzt alle Regler nochmal um eins ganz nach links, auf max. Stabilität, gestellt. Bezüglich der Einstellung "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" kenne ich mich nicht aus.
Manchmal reicht schon ein kleines Donnern in der Ferne und es tönt aus dem Obergeschoss: Das Internet ist weg! Da regnet es noch nicht mal.
Answer
from
9 months ago
Die Einstellungen zur Störanfälligkeit hatte ich vor längerer Zeit schonmal geändert. Ich habe jetzt alle Regler nochmal um eins ganz nach links, auf max. Stabilität, gestellt.
Das ist meine Standardeinstellung in einer Fritz!Box 7590AX:
Und ich habe äußerst selten, dass der Router die Verbindung verliert.
Answer
from
9 months ago
Hallo @Carcasse ,
Sie sollten Ihr Profil vervollständigen, damit das Telekom Ream Sie erreichen kann. Ich vermute, dass das notwendig wird.
Am besten Profil ausfüllen und hier wieder Bescheid geben.
Viele Grüße,
Coole Katze
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Erste Frage: wie ist das Gebäude an das Netz angeschlossen? Per oberirdischer Leitung oder unterirdisch? In beiden Fällen können bestimmte Situationen zu Ausfällen führen.
Zweite Frage: Ist die Installation im Haus mit dem APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">richtigen Kabel und korrektem Potentialausgleich ausgeführt? Auch das zuführende Kabel des Netzbetreibers sollte mit dem Schirm auf PA liegen. Ebenso der Schirm des Anschlußkabels zur TAE .
Korrekter Potentialausgleich Telekom.pdf
Schema Potentialausgleich Telekom.pdf
15
Answer
from
9 months ago
@Carcasse
Wilkommen zurück & da heißt es wohl "und am Tag des Gewitters grüßt der Murmeltiertag" - wie uncool. Da ist bei mir heute etwas später geworden ist, melde ich mich dann morgen (15.8) ab dem Nachmittag bei dir.
@NoOneElse
Genau so, danke.
Greetz
Stefan
Answer
from
9 months ago
@Carcasse
Meine Rufnummer hat mich direkt verraten & überraschen konnte ich dich also kein zweites Mal.
Hat mir auch heute wieder viel Freude gemacht, lieben Dank. Von unseren Diagnose-Spezis lasse ich mal prüfen, ob sich da etwas in Logbüchern oder so sehen lässt. Ist halt kurios, dass dein VDSL wegknickt bei einem Gewitter, das auch mal gut und gerne 3 Kilometer entfernt ist.
Du probierst nochmal aus, ob ein Kreuztausch von Netzteilen etwas bringt.
Genieße weiterhin den Donnerstag. ☀️
Greetz
Stefan
Answer
from
8 months ago
Guten Morgen @Carcasse,
unsere Kolleg*innen aus der Technik haben einen Blick auf den Anschluss geworfen. Zu dem Zeitpunkt konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. 🤷♀️
Aber in den letzten Tagen gab es vermutlich auch kein Gewitter. 😊
Ich schlage vor, du meldest dich noch einmal bei uns, wenn das Phänomen wieder auftritt. ⛈️ Dann können wir hoffentlich direkt einsteigen. 🔎
Viele Grüße & ein schönes WE
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Hallo zusammen!
@Stefan D. Kreuztausch der NTs brachte keinen Erfolg.
@Ina B. Genau so ist es. Keine Gewitter kein Ausfall. Vor 5-10 Minuten gab es Regen mit Blitz und Donner und natürlich DSL-Ausfall.
PS: Ich erhalte eine Fehlermeldung wenn ich Anhänge hinzufügen möchte, hm....
FRITZ!Box 7590.pdf
FRITZ!Box 7590.pdf
FRITZ!Box 7590.pdf
Screenshot 2024-09-02 161538.png
Screenshot 2024-09-02 161635.png
7
Answer
from
8 months ago
Ich werde berichten!
Ich werde berichten!
Vor zwei Tagen meldete sich nochmal ein Telekommitarbeiter und teilte mir mit, die betreffende Hardware wird voraussichtlich bis Ende der Woche getauscht. Die Störung sei erledigt. Ich habe den Anrufer nicht genau verstanden. Kurz darauf wurde eine SMS mit "Störung behoben" an mich versendet.
Answer
from
8 months ago
Hey @Carcasse,
Ich habe gerade auch einmal ins Ticket hereingeschaut, und es wurde erfolgreich abgeschlossen. Freut mich sehr, dass die Störung so zeitnah behoben werden konnte. 💪
Jetzt kannst du dir selbst beim Gewitter sonnige Gedanken beim Surfen machen. 🌩️☀️🛜
Beste Grüße
Melek
Answer
from
8 months ago
Ich habe gerade auch einmal ins Ticket hereingeschaut, und es wurde erfolgreich abgeschlossen.
Interessant wäre jetzt noch mal zu wissen, was und warum ausgerechnet hier so empfindlich war.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Ich werde berichten!
Ich werde berichten!
Vor zwei Tagen meldete sich nochmal ein Telekommitarbeiter und teilte mir mit, die betreffende Hardware wird voraussichtlich bis Ende der Woche getauscht. Die Störung sei erledigt. Ich habe den Anrufer nicht genau verstanden. Kurz darauf wurde eine SMS mit "Störung behoben" an mich versendet.
0
8 months ago
@Melek C.Danke, ich bin auch gespannt wie das Surferlebnis beim nächsten Gewitter ist. Jedenfalls wurde der Hardwaretausch ohne DSL Unterbrechung vollzogen. 👍
Interessant wäre jetzt noch mal zu wissen, was und warum ausgerechnet hier so empfindlich war.
ESD fällt mir da spontan ein.
0
7 months ago
Hallo zusammen! Es sind jetzt knapp 4 Wochen seit der Störendemeldung vergangen. Ich habe bislang keine Abbrüche. Die Leitung ist seit dem 02.09.24 stabil. Die Einstellungen bezüglich Störsicherheit habe ich in der FritzBox auf maximale Performance gestellt. Alles klappt. Danke an alle Helfenden!
0
Unlogged in user
Ask
from