Solved

Ausfall DSL bei Regen oder Gewitter

9 months ago

Bei fast jedem Gewitter oder auch bei kräftigem Regen fällt mein DSL daheim aus. Es blinkt dann die Power/DSL LED an der Box.

Der Ausfall dauert jedes Mal so um die 5-6 Minuten. Von dem IPV6Präfix bekomme ich nichts mit. Die Fritzbox protokolliert den Ausfall entsprechend.

 

Log_Fritzbox.png

Ich habe den Anschluss selbst online und heute durch die Hotline bzw. den Kundendienst prüfen lassen. Natürlich war da immer alles im grünen Bereich. Am Smartphone übers Mobilfunknetz bin ich nicht so schnell mit Einloggen und Diagnose aufrufen. Der Weg über den Kundendienst dauert auch mehr als 5min. Die "Selbstdiagnose" ist also hier nicht hilfreich. Es gibt nur bei stärkerem Regen oder Gewitter Probleme. Hat jemand eine Idee? Die Fritzbox ist eine 7590. Danke und Gruß

 

 

Log_Fritzbox.png

351

31

    • 9 months ago

      Hallo @Carcasse ,

      ich habe den längeren Beitrag zu einem ähnlichen Fall wieder gefunden:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Internet-Abbrueche-bei-Gewitter-oder-staerkerem-Regen-VDSL/td-p/4739914

      Da gibt es keine wirkliche Lösung. Sie sollten zunächst in der FRITZ!box schauen, was Sie anpassen können, also z.B. die Störanfälligkeit. Bestimmt kommen morgen noch andere Forumsteilnehmer hier dazu, die sich mit FRITZ!box richtig gut auskennen - ich bin Speedport.

       

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      3

      Answer

      from

      9 months ago

      Danke für den Link @Coole Katze. Das Thema ist wirklich etwas länger; ist aber auch viel Smalltalk dabei. Die dort angesprochene Problematik passt jedoch wie die Faust auf's Auge.

       

      Die Einstellungen zur Störanfälligkeit hatte ich vor längerer Zeit schonmal geändert. Ich habe jetzt alle Regler nochmal um eins ganz nach links, auf max. Stabilität, gestellt. Bezüglich der Einstellung "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" kenne ich mich nicht aus.

       

      Manchmal reicht schon ein kleines Donnern in der Ferne und es tönt aus dem Obergeschoss: Das Internet ist weg! Da regnet es noch nicht mal.

      Answer

      from

      9 months ago

      Carcasse

      Die Einstellungen zur Störanfälligkeit hatte ich vor längerer Zeit schonmal geändert. Ich habe jetzt alle Regler nochmal um eins ganz nach links, auf max. Stabilität, gestellt.

      Die Einstellungen zur Störanfälligkeit hatte ich vor längerer Zeit schonmal geändert. Ich habe jetzt alle Regler nochmal um eins ganz nach links, auf max. Stabilität, gestellt.
      Carcasse
      Die Einstellungen zur Störanfälligkeit hatte ich vor längerer Zeit schonmal geändert. Ich habe jetzt alle Regler nochmal um eins ganz nach links, auf max. Stabilität, gestellt.

      Das ist meine Standardeinstellung in einer Fritz!Box 7590AX:

      BigWoelfi2_0-1722589226236.png

      Und ich habe äußerst selten, dass der Router die Verbindung verliert. 

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Carcasse ,

      Sie sollten Ihr Profil vervollständigen, damit das Telekom Ream Sie erreichen kann. Ich vermute, dass das notwendig wird.

      Am besten Profil ausfüllen und hier wieder Bescheid geben.

       Viele Grüße,

       Coole Katze 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Erste Frage: wie ist das Gebäude an das Netz angeschlossen? Per oberirdischer Leitung oder unterirdisch? In beiden Fällen können bestimmte Situationen zu Ausfällen führen.

      Zweite Frage: Ist die Installation im Haus mit dem APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">richtigen Kabel und korrektem Potentialausgleich ausgeführt? Auch das zuführende Kabel des Netzbetreibers sollte mit dem Schirm auf PA liegen. Ebenso der Schirm des Anschlußkabels zur TAE

      Korrekter Potentialausgleich Telekom.pdf

      Schema Potentialausgleich Telekom.pdf

      15

      Answer

      from

      9 months ago

      @Carcasse

      @Carcasse  schrieb: Hallo, ich bin wieder daheim und es zieht grad ein Gewitter auf. Vor einer knappen Viertelstunde wurde die DSL Verbindung unterbrochen.

      Wilkommen zurück & da heißt es wohl "und am Tag des Gewitters grüßt der Murmeltiertag" - wie uncool.  Da ist bei mir heute etwas später geworden ist, melde ich mich dann morgen (15.8) ab dem Nachmittag bei dir.

       

      @NoOneElse

      Genau so, danke. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan

      Answer

      from

      9 months ago

      @Carcasse

      Meine Rufnummer hat mich direkt verraten & überraschen konnte ich dich also kein zweites Mal. Zwinkernd Hat mir auch heute wieder viel Freude gemacht, lieben Dank. Von unseren Diagnose-Spezis lasse ich mal prüfen, ob sich da etwas in Logbüchern oder so sehen lässt. Ist halt kurios, dass dein VDSL wegknickt bei einem Gewitter, das auch mal gut und gerne 3 Kilometer entfernt ist.

       

      Du probierst nochmal aus, ob ein Kreuztausch von Netzteilen etwas bringt.

       

      Genieße weiterhin den Donnerstag. ☀️

       

      Greetz

      Stefan

      Answer

      from

      8 months ago

      Guten Morgen @Carcasse

       

      unsere Kolleg*innen aus der Technik haben einen Blick auf den Anschluss geworfen. Zu dem Zeitpunkt konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. 🤷‍♀️

      Aber in den letzten Tagen gab es vermutlich auch kein Gewitter. 😊

       

      Ich schlage vor, du meldest dich noch einmal bei uns, wenn das Phänomen wieder auftritt. ️ Dann können wir hoffentlich direkt einsteigen. 🔎

       

      Viele Grüße & ein schönes WE 

      Ina B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Hallo zusammen!

       

      @Stefan D.  Kreuztausch der NTs brachte keinen Erfolg.

      @Ina B.  Genau so ist es. Keine Gewitter kein Ausfall. Vor 5-10 Minuten gab es Regen mit Blitz und Donner und natürlich DSL-Ausfall.

       

      Screenshot 2024-09-02 161538.png

      Screenshot 2024-09-02 161635.png

      PS: Ich erhalte eine Fehlermeldung wenn ich Anhänge hinzufügen möchte, hm....

       

      FRITZ!Box 7590.pdf

      FRITZ!Box 7590.pdf

      FRITZ!Box 7590.pdf

      Screenshot 2024-09-02 161538.png

      Screenshot 2024-09-02 161635.png

      7

      Answer

      from

      8 months ago

      Carcasse

      Ich werde berichten!

       

      Ich werde berichten!

      Carcasse

       

      Ich werde berichten!


      Vor zwei Tagen meldete sich nochmal ein Telekommitarbeiter und teilte mir mit, die betreffende Hardware wird voraussichtlich bis Ende der Woche getauscht. Die Störung sei erledigt. Ich habe den Anrufer nicht genau verstanden. Kurz darauf wurde eine SMS mit "Störung behoben" an mich versendet.

       

      Answer

      from

      8 months ago

      Hey @Carcasse

       

      Ich habe gerade auch einmal ins Ticket hereingeschaut, und es wurde erfolgreich abgeschlossen. Freut mich sehr, dass die Störung so zeitnah behoben werden konnte. 💪

      Jetzt kannst du dir selbst beim Gewitter sonnige Gedanken beim Surfen machen. 🌩☀️🛜

       

      Beste Grüße 
      Melek 

      Answer

      from

      8 months ago

      Melek C.

      Ich habe gerade auch einmal ins Ticket hereingeschaut, und es wurde erfolgreich abgeschlossen.

      Ich habe gerade auch einmal ins Ticket hereingeschaut, und es wurde erfolgreich abgeschlossen.
      Melek C.
      Ich habe gerade auch einmal ins Ticket hereingeschaut, und es wurde erfolgreich abgeschlossen.

      Interessant wäre jetzt noch mal zu wissen, was und warum ausgerechnet hier so empfindlich war.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Carcasse

      Ich werde berichten!

       

      Ich werde berichten!

      Carcasse

       

      Ich werde berichten!


      Vor zwei Tagen meldete sich nochmal ein Telekommitarbeiter und teilte mir mit, die betreffende Hardware wird voraussichtlich bis Ende der Woche getauscht. Die Störung sei erledigt. Ich habe den Anrufer nicht genau verstanden. Kurz darauf wurde eine SMS mit "Störung behoben" an mich versendet.

       

      0

    • 8 months ago

      @Melek C.Danke, ich bin auch gespannt wie das Surferlebnis beim nächsten Gewitter ist. Jedenfalls wurde der Hardwaretausch ohne DSL Unterbrechung vollzogen. 👍

       

       

      NoOneElse

      Interessant wäre jetzt noch mal zu wissen, was und warum ausgerechnet hier so empfindlich war.

      Interessant wäre jetzt noch mal zu wissen, was und warum ausgerechnet hier so empfindlich war.
       
      NoOneElse
      Interessant wäre jetzt noch mal zu wissen, was und warum ausgerechnet hier so empfindlich war.
       

      ESD fällt mir da spontan ein.

      0

    • 7 months ago

      Hallo zusammen! Es sind jetzt knapp 4 Wochen seit der Störendemeldung vergangen. Ich habe bislang keine Abbrüche. Die Leitung ist seit dem 02.09.24 stabil. Die Einstellungen bezüglich Störsicherheit habe ich in der FritzBox auf maximale Performance gestellt. Alles klappt. Danke an alle Helfenden!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too