Gelöst
Ausgehende Internettelefonie zu Unitymedia-Anschlüssen nicht möglich
vor 6 Jahren
Hallo Community,
nach der Umstellung unseres DSL-Anschlusses von ISDN auf IP-Telefonie (bzw. von 6Mbits auf 100Mbits) können wir keine ausgehenden Anrufe zu Teilnehmern im Unity-Media-Netz ausführen.
Die Fritzbox 7490 (FritzOS V.07.01) protokolliert diese Ereignisse mit "Internettelefonie mit (gewählte Rufnummer) über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unsupported media type (415)". Eingehende Anrufe der Unitymedia-Teilnehmer gelingen hingegen problemlos. Ich habe den vorgeschlagenen Workaround bereits ausprobiert, in der Konfiguration unserer Anschlußdaten ungültige Rufnummern einzutragen, damit das Profil nach Vorgabe der korrekten Rufnummern neu angelegt wird. Dies hat leider das Problem nicht beseitigt.
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Akzeptierte Lösung
Alfisto1975
akzeptiert von
Alfisto1975
vor 6 Jahren
Hallo Liebe Community,
liebe Telekom-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
ich freue mich, endlich das Problem beseitigt zu haben.
Zunächst habe ich in der FritzBox die IPv6-Unterstützung aktiviert. Dies führte dazu, dass die Option "Internet-Telefonieanbieter kontaktieren über" bei der Pflege der eigenen Rufnummern auftauchte (im Nachhinein betrachtet ist dies irgendwie logisch). Dort habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert (IPv4 bevorzugt, IPv6 bevorzugt). Dies hat zunächst nicht zum Erfolg geführt. Dann habe ich die eigenen Rufnummern verändert (ungültige Nummern eingetragen). Auch dies führte nicht zur Beseitigung der fehlgeschlagenen Verbindungen zu anderen Teilnehmern. Erst nachdem ich sämtliche IP-Rufnummern gelöscht habe und die Telefoniedaten neu vorgegeben habe (hierbei erscheint eine Auswahlliste vielzähliger Telefonieanbieter), sind endlich Unitymedia-Anschlüsse für ausgehende Telefonate erreichbar. Laut dem zugehörigen Hinweis im AVM-Fritzbox-Servicebereich liegt die Ursache für die Problematik offenbar darin, dass das Telekom-Anbieterprofil nicht (mehr) korrekt in der Fritzbox gespeichert ist. Durch die Neuvorgabe der Anschlüsse wird dieses Profil in der Fritzbox offenbar aktualisiert.
Vielen, vielen Dank an alle, die an der Fehlersuche beteiligt waren und hier mit Rat und Tat zur Seite standen.
Ich wünsche allen Ein schönes Wochenende!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Alfisto1975