Aussetzer bei der Internetverbindung, Schwankende Werte im Speedtest

vor 7 Monaten

Hallo,

 

seit unserem Umzug im November und dem Besuch des Telekomtechnikers haben wir den Verdacht, dass es Aussetzer in der Internetverbindung gibt.

Wir sind im November umgezogen in eine neue Stadt. Sämtliche Hardware wurde mitgenommen. Dies sind:

Telekom Speedport Smart 3, inkl. aller Anschlusskabel

 

Tarif: MagentaZuhause M mit TV Plus

 

So, nun angeschlossen und er läuft grundsätzlich mal. Aber nicht so zuverlässig wie in der alten Wohnung. Den Anschluss haben wir tarifmässig auch nicht gewechselt.

Aber wir haben nun vermehrt den Eindruck, dass unsere Verbindung nicht so gut läuft wie in der alten Wohnung.

Bsps. möchte man im WLAN über Smartphone eine Webseite öffnen, das dauert bisweilen auffällig lange. Während des Ladevorgangs wechselt man ins Mobile Netz und zack, die Seite ist da.

Diverse Speedtests (Speedtest durchführen: Geschwindigkeit messen | Telekom) zeigen, dass offensichtlich die Verbindungsqualität schwankt, da zeigen sich Werte von 50 Mbit (wäre entsprechend unserem Tarif) aber es schwankt auch gerne mal auf unter 20 MBit. Ping wird mit 13 sec., wenn es gut läuft und 20 sec. wenn es schlecht läuft angezeigt.

Diese Speedtests wurden über LAN gemacht. Denn auch im LAN haben wir nicht die Qualität wie in der alten Wohnung.

 

Den Speedport habe ich schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Danke für eure Hilfe

285

17

  • vor 7 Monaten

    Osthesse

    . Aber nicht so zuverlässig wie in der alten Wohnung.

    . Aber nicht so zuverlässig wie in der alten Wohnung.
    Osthesse
    . Aber nicht so zuverlässig wie in der alten Wohnung.

    Vielen Dank für da Einstellen als neuen Beitrag und die Details.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Osthesse

    Hallo, seit unserem Umzug im November und dem Besuch des Telekomtechnikers haben wir den Verdacht, dass es Aussetzer in der Internetverbindung gibt. Wir sind im November umgezogen in eine neue Stadt. Sämtliche Hardware wurde mitgenommen. Dies sind: Telekom Speedport Smart 3, inkl. aller Anschlusskabel Tarif: MagentaZuhause M mit TV Plus So, nun angeschlossen und er läuft grundsätzlich mal. Aber nicht so zuverlässig wie in der alten Wohnung. Den Anschluss haben wir tarifmässig auch nicht gewechselt. Aber wir haben nun vermehrt den Eindruck, dass unsere Verbindung nicht so gut läuft wie in der alten Wohnung. Bsps. möchte man im WLAN über Smartphone eine Webseite öffnen, das dauert bisweilen auffällig lange. Während des Ladevorgangs wechselt man ins Mobile Netz und zack, die Seite ist da. Diverse Speedtests (Speedtest durchführen: Geschwindigkeit messen | Telekom) zeigen, dass offensichtlich die Verbindungsqualität schwankt, da zeigen sich Werte von 50 Mbit (wäre entsprechend unserem Tarif) aber es schwankt auch gerne mal auf unter 20 MBit. Ping wird mit 13 sec., wenn es gut läuft und 20 sec. wenn es schlecht läuft angezeigt. Diese Speedtests wurden über LAN gemacht. Denn auch im LAN haben wir nicht die Qualität wie in der alten Wohnung. Den Speedport habe ich schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danke für eure Hilfe

    Hallo,

     

    seit unserem Umzug im November und dem Besuch des Telekomtechnikers haben wir den Verdacht, dass es Aussetzer in der Internetverbindung gibt.

    Wir sind im November umgezogen in eine neue Stadt. Sämtliche Hardware wurde mitgenommen. Dies sind:

    Telekom Speedport Smart 3, inkl. aller Anschlusskabel

     

    Tarif: MagentaZuhause M mit TV Plus

     

    So, nun angeschlossen und er läuft grundsätzlich mal. Aber nicht so zuverlässig wie in der alten Wohnung. Den Anschluss haben wir tarifmässig auch nicht gewechselt.

    Aber wir haben nun vermehrt den Eindruck, dass unsere Verbindung nicht so gut läuft wie in der alten Wohnung.

    Bsps. möchte man im WLAN über Smartphone eine Webseite öffnen, das dauert bisweilen auffällig lange. Während des Ladevorgangs wechselt man ins Mobile Netz und zack, die Seite ist da.

    Diverse Speedtests (Speedtest durchführen: Geschwindigkeit messen | Telekom) zeigen, dass offensichtlich die Verbindungsqualität schwankt, da zeigen sich Werte von 50 Mbit (wäre entsprechend unserem Tarif) aber es schwankt auch gerne mal auf unter 20 MBit. Ping wird mit 13 sec., wenn es gut läuft und 20 sec. wenn es schlecht läuft angezeigt.

    Diese Speedtests wurden über LAN gemacht. Denn auch im LAN haben wir nicht die Qualität wie in der alten Wohnung.

     

    Den Speedport habe ich schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

     

    Danke für eure Hilfe

    Osthesse

    Hallo,

     

    seit unserem Umzug im November und dem Besuch des Telekomtechnikers haben wir den Verdacht, dass es Aussetzer in der Internetverbindung gibt.

    Wir sind im November umgezogen in eine neue Stadt. Sämtliche Hardware wurde mitgenommen. Dies sind:

    Telekom Speedport Smart 3, inkl. aller Anschlusskabel

     

    Tarif: MagentaZuhause M mit TV Plus

     

    So, nun angeschlossen und er läuft grundsätzlich mal. Aber nicht so zuverlässig wie in der alten Wohnung. Den Anschluss haben wir tarifmässig auch nicht gewechselt.

    Aber wir haben nun vermehrt den Eindruck, dass unsere Verbindung nicht so gut läuft wie in der alten Wohnung.

    Bsps. möchte man im WLAN über Smartphone eine Webseite öffnen, das dauert bisweilen auffällig lange. Während des Ladevorgangs wechselt man ins Mobile Netz und zack, die Seite ist da.

    Diverse Speedtests (Speedtest durchführen: Geschwindigkeit messen | Telekom) zeigen, dass offensichtlich die Verbindungsqualität schwankt, da zeigen sich Werte von 50 Mbit (wäre entsprechend unserem Tarif) aber es schwankt auch gerne mal auf unter 20 MBit. Ping wird mit 13 sec., wenn es gut läuft und 20 sec. wenn es schlecht läuft angezeigt.

    Diese Speedtests wurden über LAN gemacht. Denn auch im LAN haben wir nicht die Qualität wie in der alten Wohnung.

     

    Den Speedport habe ich schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

     

    Danke für eure Hilfe


    Ok, Empfangsprobleme in neuen Gebäuden und Wohnungen im WLAN sind normal, das garantiert auch nicht die Telekom das es toll läucft., WLAN ist dein Netzwerk, deine Verantwortung. Mach doch mal bitte eine Messung per LAN Kabel und schau dir an welche Werte zu deinem Vertrag ankommen. 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    *PazVizsla*

    Mach doch mal bitte eine Messung per LAN Kabel und schau dir an welche Werte zu deinem Vertrag ankommen.

    Mach doch mal bitte eine Messung per LAN Kabel und schau dir an welche Werte zu deinem Vertrag ankommen. 
    *PazVizsla*
    Mach doch mal bitte eine Messung per LAN Kabel und schau dir an welche Werte zu deinem Vertrag ankommen. 

    Hier:

    Osthesse

    Diese Speedtests wurden über LAN gemacht. Denn auch im LAN haben wir nicht die Qualität wie in der alten Wohnung.

    Diese Speedtests wurden über LAN gemacht. Denn auch im LAN haben wir nicht die Qualität wie in der alten Wohnung.
    Osthesse
    Diese Speedtests wurden über LAN gemacht. Denn auch im LAN haben wir nicht die Qualität wie in der alten Wohnung.

    @Osthesse was kam denn dabei raus?

    Was zeigt das hier:

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    Bilder wären gut.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Osthesse_0-1720782807480.png

    So schaut das aktuell aus. ABER wie gesagt, ich denke eher dass es Aussetzer bzw. Schwankungen gibt, wie kann ich das prüfen?
    Vielleicht ist es auch abhängig von der Tageszeit? Ich hab heute vormittag so gegen 8 mal getestet und da hatte ich auch beim Speedtest Momente dabei mit 20ms Ping und 20 MBit. Die bekomme ich aktuell nicht.

    Aber gibt es eine Möglichkeit den Anschluss auf Schwankungen/Aussetzer zu prüfen oder ist das vielleicht technisch ausgeschlossen, dass sowas vorkommt?

     

    Und natürlich wie gewünscht:

    Osthesse_1-1720783041896.png

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Jetzt ist es wieder ganz seltsam. Ich bekomme keine Webseiten auf. Ging bis gerade eben noch.

    Aber meine VPN -Verbindung steht noch und ich kann auf die Server zugreifen.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    und wenn du die VPN Verbindung abbaust? geht es dann wieder? Vielleicht schickst Du ja Deinen Traffic komplett über VPN und die Gegenseite hat Restriktionen oder eine Sperre?

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Na wenn ich im LAN bin, also Internet alles wunderbar. Dann schafft mein FortiClient VPN nicht eine Verbindung aufzubauen. Sofort nach Verbindungsversuch bekomme ich eine Meldung, dass es nicht geht.

    Wenn ich jetzt aber zusätzlich in das WLAN meines Repeaters gehe, dann verbindet VPN .

     

    Und so wie ich gelesen habe, schadet es nicht sowohl im LAN wie auch WLAN zu sein, da die bessere Verbindung gewinnt. Wenn ich hier falsch liege, lerne ich dazu.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Osthesse

    Sämtliche Hardware wurde mitgenommen. Dies sind: Telekom Speedport Smart 3, inkl. aller Anschlusskabel

    Sämtliche Hardware wurde mitgenommen. Dies sind:

    Telekom Speedport Smart 3, inkl. aller Anschlusskabel

    Osthesse

    Sämtliche Hardware wurde mitgenommen. Dies sind:

    Telekom Speedport Smart 3, inkl. aller Anschlusskabel


     

    Osthesse

    Wenn ich aber mit meinem Repeater ein Stockwerk drüber verbinde, dann hab ich Internet. Der Repeater wiederum ist logischerweise mit besagtem Speedport verbunden.

    Wenn ich aber mit meinem Repeater ein Stockwerk drüber verbinde, dann hab ich Internet. Der Repeater wiederum ist logischerweise mit besagtem Speedport verbunden.
    Osthesse
    Wenn ich aber mit meinem Repeater ein Stockwerk drüber verbinde, dann hab ich Internet. Der Repeater wiederum ist logischerweise mit besagtem Speedport verbunden.

    Von Repater hast Du bisher nichts geschrieben.

     

    Also bitte mehr Details zu Deiner Hardware Fröhlich und auch der Verkabelung...

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Der Repeater ist auch nur nötig wenn der Rest nicht läuft. Ging auch ohne Repeater schon nicht.

    Zusätzlich macht der Repeater eine eigenes WLAN auf, heisst, er hängt normalerweise nicht dazwischen, ABER aktuell bin ich heilfroh ihn zu haben. Weil eben nur in dem Netz eine Verbindung zu bekommen ist

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Lass uns doch mal von vorne beginnen und sammeln...

    Also Du hast als Router einen Speedport Smart 3 

    Dann hast Du noch einen Repeater. Marke/Modell? wie ist der mit dem Router verbunden. Wenn er nicht aktiv ist, wie ist er dann angeschlossen? Hat er noch Strom.

     

    Wofür wird der FortiClient VPN eingesetzt. Hat das einen bestimmten Zweck, oder geht es Dir um die versprochene Sicherheit?

    Gibt es noch lokale Firewall/Virenscan Programme, wie Norton?

     

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Moin @Osthesse,

    Osthesse

    Jawoll, Internet läuft einwandfrei mit LAN ohne VPN .

    Jawoll, Internet läuft einwandfrei mit LAN ohne VPN .
    Osthesse
    Jawoll, Internet läuft einwandfrei mit LAN ohne VPN .

    Ich denke, du solltest dich an deinen Admin in der Firma wenden. Die Konfiguration des VPNs scheint hier nicht mehr zu passen.

     

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende

    Matthias

     

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen