Gelöst
Bauherren Auftrag stornieren nicht möglich?
vor 6 Jahren
Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt?
Also, wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und da wollte ich natürlich nicht ohne schnelles Internet da stehen, wenn es fertig ist. Also hab ich vorsorglich, als treuer Telekom Kunde einen Hausanschluss über die Bauherrenhotline beantragt. Wohlgemerkt eine GLASFASER bzw. LWL Leitung. Dies wurde mir auch so bestätigt. Dazu muss man wissen, dass der ortansässige Telekomunikationsanbieter das Baugebiet mit LWL (Lichtwellenleitern) ausgestattet hat. Dieses Netz wird für die Kommunikation zwischen Nahwärme-Anlage und den Heizungsanlagen in den Häuser verwendet. Also dachte ich, die Telekom kann auf dieses LWL Netz ihre Gigabit Leitungen schalten und mir so schnelles Internet bis ins Haus bringen. Auch weil uns schriftlich versichert wurde, dass wir uns unabhängig vom Netzbetreiber einen Internetdienstleister aussuchen können. Da viel mir spontan die Telekom mit ihrem Magenta Zuhause Giga Tarif ein. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte die 800€ Haus-Anschluss Gebühren verständlicherweise nicht ausgeben und hab mich für den ortansässigen Anbieter entschieden, der sogar noch günstiger ist und mehr Bandbreite zur Verfügung stellt. Also habe ich wieder beim Bauherren Service angerufen und wollte meine Bestellung stornieren. Darauf hin kam heraus, dass ich 1. nur eine KUPFER LEITUNG bestellt hatte und diese stornieren könnte. WTF! Kupfer? Obwohl ein LWL bis ins Haus liegt? 2. bekam ich die Aussage, dass ich KEINE Bestätigung erhalten könne, da der Auftrag bereits bei der "Technik" liegt. Wer oder was die "Technik" sei, konnte mir der Herr nicht beantworten. Seine Aussage war, er könne das jetzt nur so aufnehmen und ich solle mich in zwei Wochen noch mal melden. Ich befürchte, dass ich jetzt Wochen lang hinterher telefonieren muss und am Ende 800€ für ne elende Kupferleitung trotz LWL zahlen soll. Und nein, ich will keine 100er VDSL und auch kein 250er Super-Vectoring Leitung. Ich will 1000/500 für 79€/Monat.
Kennt irgendwer den richtigen Ansprechpartner? Woher bekomme ich eine schriftliche STORNIERUNGSBESTÄTIGUNG?!
Lg,
Christoph
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Akzeptierte Lösung
Patrik Ko.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Patrik Ko.
vor 6 Jahren
Super, das freut mich. Wir werden intern nochmal schauen, warum es nicht direkt geklappt hat - daher auch danke für deine Meldung
Um eine Lösung auf die Frage zu nennen: eine Stornierung eines Hausanschlusses ist generell möglich, hängt aber davon ab, wie weit der Auftrag bereits fortgeschritten ist. In diesem Fall gehen die Kollegen zur Klärung auf die Technik zu.
Liebe Grüße, Patrik
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Antwort
von
Patrik Ko.