Solved
Bereitstellung - wie sie nicht laufen sollte
5 years ago
Hallo zusammen,
ich war bis vor einigen Jahren zufriedener Telekom-Kunde mit dem einzigen Produkt, welches hier auf dem Land funktionierte - Call&Surf via Funk. Ich hatte zwischenzeitlich zu congstar HomeSpot mit Telefonie via sipgate gewechselt, da C&S via Funk mit der Volumenbeschränkung auf 60GB im Monat immer weniger zeitgemäß war und die Leistung nicht angepasst wurde.
Seit kurzem ist hier Hybrid verfügbar, und ich habe (gerne!) einen Wechsel zurück zur Telekom beauftragt. Das Ganze nahm auch zunächst seinen normalen Gang:
- 23.09.: Auftrag erteilt, Rufnummernportierungsauftrag wurde durch Telekom angestossen und von sipgate bestätigt.
- 01.10.: Auftragsbestätigung durch Telekom. Als Bereitstellungstermin wurde der 23.10. (heute) angekündigt. Die Zustellung der Zugangsdaten/Hybrid-SIM im Wechselstatus-Portal wurde für „1-2 Tage vor dem Bereitstellungstermin“ angekündigt.
- 21.10.: Der Status im Portal ist unverändert, also kein grüner Haken bei „Versand der Zugangsdaten“. Ich nahm daher mit dem Wechselberater per SMS Kontakt auf und mir wurde mitgeteilt, dass das Schreiben am 19.10. an mich versendet worden sei und sicherlich am Folgetag ankommen werde.
- 22.10.: Status im Portal unverändert, keine Zugangsdaten/SIM erhalten. Erneuter SMS-Kontaktversuch mit Wechselberater bleibt unbeantwortet.
- 23.10. (heute): Im Wechselportal erscheint keine Statusanzeige mehr, sondern eine Abschlussbefragung zum Auftrag („Funktioniert Ihr Anschluss einwandfrei?“). Wird er heute mangels SIM nicht tun, aber ich hoffe noch auf den Techniker, der zumindest die DSL-Strecke in Betreib nehmen kann.
- 23.10. (heute): Der Techniker ruft mich an und teilt mir mit, dass er den Anschluss nicht schalten kann, da ein Kabel zwischen Vermittlungsstelle und erstem Schaltschrank (die Strecke geht über mehrere Dörfer und insgesamt zwei Schränke bis zum Kabelverzweiger in unserem Ort) defekt ist. Hier muss ein Bautrupp ausrücken.
Ich habe über den Support-Chat mittlerweile wenigstens Zugangsdaten per Email in einem verschlüsselten PDF erhalten und es wurde ein (erneuter?) Versand der SIM veranlasst. Das ist aber leider auch der einzige reibungslose Ablauf, von dem ich heute berichten kann. Davon abgesehen sieht es so aus:
- Ich stehe nun ohne funktionierenden Anschluss da, da weder die DSL- noch die LTE -Strecke in Betrieb genommen werden können.
- Ich bin über die portierten Rufnummern nicht mehr erreichbar, hier nimmt eine Sprachbox die Anrufe an, von der ich nicht weiß ob sie nun bei der Telekom oder bei sipgate läuft.
- Zu allem Überfluss kann ich momentan noch nicht einmal erkennen, ob die Portierung reibungslos gelaufen ist. Denn im Sipgate-Kundencenter werden meine drei Rufnummern immer noch als „verbunden“ gelistet.
Ich habe mir die Rückkehr zur Telekom deutlich anders vorgestellt. Die Kommunikation im Vorfeld fand ich hervorragend, ich habe das in dieser Form noch bei keinem Anbieter erlebt - mein ausdrückliches Lob dafür. Leider scheint aber danach im Prozess so ziemlich alles schief gelaufen zu sein, was nur schief laufen kann.
Ich habe folgende Fragen:
- Wann kann ich mit einer Bereitstellung der DSL-Strecke rechnen (wenn ein Bautrupp ausrücken muss, klingt das für mich nicht nach einer kurzfristig umsetzbaren Lösung)?
- Kann ich den Anschluss auch alleine mit der LTE -SIM in Betrieb nehmen, wenn sie denn bei mir eintrifft (und vor allem die IP-Telefonie per Voice Redundancy)?
- Sind meine Rufnummern erfolgreich zur Telekom portiert worden, hängen sie im luftleeren Raum oder liegen sie noch bei sipgate?
Ich finde es enttäuschend, dass es trotz vier Wochen Vorlauf erst am Stichtag auffällt, dass die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bereitstellung fehlen. Ein defektes Kabel kann vorkommen, aber vielleicht ließe sich die Strecke auch im Vorfeld überprüfen. Was sich aber auf jeden Fall verbessern ließe, wäre der Versand der Zugangsdaten. Fände dieser nicht erst so kurzfristig vor dem Zieltermin statt, hätte es mehr Zeit zum Reagieren gegeben. So stehe ich nun leider - obwohl ich zwei Tage vor dem Termin nachgefragt habe - komplett ohne funktionierendes Produkt da.
Mit freundlichen Grüßen
aushilfsbarista
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