Gelöst
Beschwerde über Bauherrenservice
vor 3 Jahren
Wir haben beim Bauherrenservice einen neuen Hausanschluss für ein EFH beauftragt. Die Baureife wurde Anfang 2022 angezeigt. Anschließend hat die von der Telekom beauftragte Tiefbaufirma das Kabel von der Straße bis ins Haus verlegt. Soweit, so gut.
Der Umzugstermin (entspricht auch dem vereinbartem Bereitstellungstermin) wurde auf den 01.06.2022 festgesetzt. Leider wurde Anschluss nicht bereitgestellt bzw. aktiviert. Auf telefonische Nachfrage wurde ein Technikertermin für den 20.06.2022 vereinbart. Der Techniker sollte den Anschluss an diesem Tag im Haus aktivieren. Jedoch war der Techniker gar nicht vor Ort. Auf eine weitere telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das der Techniker festgestellt hat, das der Anschluss auf die Hausnummer 3 A dokumentiert ist, das anzuschließende Grundstück aber die Hausnummer 3 B hat. Ja, das stimmt: die Änderung der Hausnummer wurde dem Telekom Bauherrenservice rechtzeitig am 18.10.2021 mitgeteilt. Diese Information ist auch im System hinterlegt (wurde mir am Telefon bestätigt).
Nun warte ich seit dem dem 20.06.2022 auf eine Änderung der Dokumentation seitens der Telekom. Nahezu täglich versuche ich via SMS oder Telefon vom Bauherrenservice zu erfahren, wie und wann es denn weitergeht.
Ich werde aber immer nur vertröstet: "es kann etwas dauern", "der Bauherrenservice meldet sich sobald es Neuigkeiten gibt", "die Information wurde an die Teamleitung weitergegeben" , "Kollege/in X/Y arbeitet daran" ...
Hinzu kommt, das unser alter Vertrag noch an der alten Anschrift läuft und Kosten verursacht obwohl wir die Dienstleistung gar nicht nutzen können. Der Nachmieter wird den Anschluß wahrscheinlich auch nicht nutzen können.
Für mich ist es in keiner Weise nachvollziehbar, das die große Telekom trotz ausreichend Vorlauf nicht in der Lage ist, einen Hausanschluss passend im System zu hinterlegen (zu dokumentieren) und zu aktivieren. Ich benötige diesen Internetanschluss für meine Arbeit. Als Freiberufler im IT Umfeld bin ich auf eine stabile und schnelle Internetleitung angewiesen.
Über eine zeitnahe Lösung des Problems seitens der Telekom würde ich mich freuen. Leider gibt es in meinem Anschlussgebiet keine anderen Anschlussmöglichkeiten (Glasfaserausbau, Kabel o.ä.), sonst hätte ich gesagt "Tschüß, Telekom".
Schöne Grüße
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Akzeptierte Lösung
markg1
akzeptiert von
markg1
vor 2 Jahren
Hi @falk2010 , @Johannes P. , heute kam der Anruf von der Telekom, dass die Umdokumentation stattgefunden hat. Ausserdem wurde mir ein konkreter Bereitstellungstermin genannt (nächste Woche Freitag). Laut DSL Verfügbarkeitsseite ist jetzt auch ein Anschluß an meiner richtigen Adresse möglich.
Vielen Dank nochmal für Eure wirklich sehr tolle und professionelle Unterstützung!
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Antwort
von
markg1