Besetzt obwohl Leitung frei

vor 6 Jahren

Hallo,

mein Bruder hat einen normalen IP Festnetzanschluss mit Speedport. Sporadisch (und deshalb schwer rekonstruierbar) kommt es vor, dass ich anrufe und wiederholt ein Besetztzeichen bekomme. Hinterher erfahre ich von ihm, dass er die ganze Zeit nicht telefoniert hat.

Ist das Problem bekannt? Ich habe nur ältere Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden. Welche Einstellungen müsste ich nennen bzw. prüfen, um der Sache auf den Grund zu gehen?

Gruß

 

1132

15

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Angaben zu den Sachen deines Bruders:

    • Bezeichnung seines Telekomtarifes (wenn möglich auch mit Geschwindigkeitsprofil)
    • Vollständiger Name des Routers
    • Firmwareversion des Routers, kann er durch Aufrufen des Links auslesen, falls es ein Speedport wäre (und dann könnte er auch noch den vollständigen Namen des Speedports so auslesen) :
      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
      Beim Aufruf dieser Adresse muss er sich mit dem aufrufenden Gerät gerade im Heimnetzwerk des Routers befinden, also Fernabfrage geht so nicht.
    • Welche Telefone (genauer Name) hat er wie an dem Router angemeldet oder verbunden?
      Und falls es Speedphones wären: welche Firmwareversion hat das Speedphone

    P.S. Falls er einen Speedport Smart 3 hat, und an die DECT -Basis dieses Routers Speedphone 11, 31 oder 51 angemeldet hat:

    mit dem Problem schlägt sich ein Teil der Nutzer schon eine Weile herum.

     

    Aber erst mal feststellen, was Sache ist, und dann über Ausweichstrategien diskutieren.

    0

  • vor 6 Jahren

    Wieviele Rufnummern bzw. Leitungen hat der "normale IP Festnetzanschluß" ?

    Wieviele Telefone sind wie am Speedport angeschlossen oder angemeldet ?

    Wie sind die Rufnummern im Speedport zugeordnet ?

    Wird die Einfach- oder Mehrfachnutzung von Rufnummern verwendet ?

     


    @lexam  schrieb:
    Sporadisch (und deshalb schwer rekonstruierbar) kommt es vor, dass ich anrufe und wiederholt ein Besetztzeichen bekomme. Hinterher erfahre ich von ihm, dass er die ganze Zeit nicht telefoniert hat.

    Welche(s) Telefon(e) wird (werden) verwendet ?

    Der Telefonhörer ist aber schon aufgelegt ? Zwinkernd

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @lexam und herzlich willkommen in der Community.

    Den Fragen meiner Vorsprecher möchte ich mich an dieser Stelle erstmal anschließen und warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Dean B.

    11

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @lexam danke für die Rückmeldung. Seltsames Verhalten, welches aber durch eine Prüfung vermutlich nicht einzugrenzen ist, da es nur sporadisch auftritt. Hast Du den Router mal komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet? Das bewirkt manchmal Wunder.

    Grüße Anne W.
  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    @lexam,

    das ist gar kein Problem, wir sind geduldig.

    Einfach senden, sobald Zeit dafür ist, wir sind ja hier.

    Viele Grüße
    Dean B.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

598

0

3

Gelöst

vor 7 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1761

0

3

3 Sterne Mitglied

in  

51555

0

46

1 Sterne Mitglied

in  

2213

0

2