Bestimmte Seiten / IP-Adressen über Telekom DSL nicht erreichbar

11 hours ago

Liebe Community,

seit einigen Tagen kann ich einige Seiten bzw. IP-Adressen über den Telekom DSL-Anschluss nicht mehr erreichen. Über Mobilfunk oder über VPN sind sie erreichbar. Kein Gerät aus dem Hausnetz, egal ob WLAN oder Ethernet, kann die Seiten erreichen. Um Probleme mit meinem Router (Fritzbox 7530, neueste Firmware 8.02, macht PPPoE Einwahl, DSL läuft über ein Vigor 160 Modem) auszuschließen, habe ich am DSL Modem einen Ubiquity Edgerouter X angeschlossen, daran per Ethernet einen einzigen Rechner; gleiches Problem.

Ich habe natürlich versucht, Modem und Fritzbox neuzustarten und die DSL und PPPoE-Verbindung einige Male neu hergestellt. Ich bekomme öffentliche IP-Adressen aus den Netzen 46.87.0.0/16 und 93.192.0.0/16 und je nach IP-Adresse gehen abwechselnd unterschiedliche Seiten nicht (z.B. www.uni-regensburg.de, www.oth-regensburg.de, www.vhb.org ). Alle nicht-erreichbaren Adressen werden jedoch offenbar über DFN angebunden.

Traceroute erreicht das Telekom-Gateway (<irgendwas>.dip0.t-ipconnect.de) und dann nichts mehr. Deshalb vermute ich ein Peering -Problem zwischen Telekom und DFN (?).

Wie könnte man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank und viele Grüße

Georg

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  • 11 hours ago

    Ich hab gerade mal alle 3 Seiten von meinem Telekom-Anschluss aus versucht, alle problemlos erreichbar.

    Hast du ggfs noch irgend etwas "spezielle" in deinem Heimnetz? Anderer DNS oder irgend etwas das deinen Netzwerktraffic noch irgendwie beeinflusst?

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  • 11 hours ago

    Auch keine Probleme hier mit den 3 Sites. Laden umgehend und schnell.

    Nutzt Du eventuell einen Adblocker DNS, DoH, oder irgendwelche Sperrlisten?

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  • 10 hours ago

    Ich hatte den Cloudflare-DNS eingerichtet, und um den Fehler einzugrenzen wieder abgeschaltet, d.h. aktuell läuft der automatisch zugewiesene Telekom-DNS. Die IP-Adressen konnte ich auch auflösen, das ist nicht das Problem. Adblocker... ja klar, aber wenn ich über VPN rausgehe ist der Adblocker auch aktiv und über Smartphone ging es auch nicht. Beide Punkte sind eigentlich nicht relevant. Über ping und traceroute bekomme ich schon die IP-Adresse aufgelöst und ein Adblocker wirkt ja auch nicht auf ein ping. 

    Aktuell in diesem Moment wurde das Problem gelöst (hoffentlich nachhaltig...). Ich bekomme - nach eine Woche! - die Seiten wieder bzw. die IP-Adressen sind wieder erreichbar, ohne dass ich irgendwas in meiner Konfiguration geändert habe (s. Screenshot, oben traceroute einmal erfolgreich über VPN und dann erfolglos über den DSL-Hausanschluss, unten wieder über VPN und nun erfolgreich auch über den DSL-Anschluss). Somit ist die Sache erstmal erledigt. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Viele Grüße

    Georg

     

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  • 10 hours ago

    georgiosraptis
    Ich hatte den Cloudflare-DNS

    @georgiosraptis 

    Der hat bei mir ständig Probleme gemacht.

    Seit ich die Google DNS nutze, keinerlei Probleme mehr.

    Als AdBlocker nutze ich hier auf macOS und iOS ADGuard als Vollversion, auch keine Probleme.

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  • 10 hours ago

    georgiosraptis

    Ich hatte den Cloudflare-DNS eingerichtet

    Ich hatte den Cloudflare-DNS eingerichtet, und um den Fehler einzugrenzen wieder abgeschaltet, d.h. aktuell läuft der automatisch zugewiesene Telekom-DNS. Die IP-Adressen konnte ich auch auflösen, das ist nicht das Problem. Adblocker... ja klar, aber wenn ich über VPN rausgehe ist der Adblocker auch aktiv und über Smartphone ging es auch nicht. Beide Punkte sind eigentlich nicht relevant. Über ping und traceroute bekomme ich schon die IP-Adresse aufgelöst und ein Adblocker wirkt ja auch nicht auf ein ping. 

    Aktuell in diesem Moment wurde das Problem gelöst (hoffentlich nachhaltig...). Ich bekomme - nach eine Woche! - die Seiten wieder bzw. die IP-Adressen sind wieder erreichbar, ohne dass ich irgendwas in meiner Konfiguration geändert habe (s. Screenshot, oben traceroute einmal erfolgreich über VPN und dann erfolglos über den DSL-Hausanschluss, unten wieder über VPN und nun erfolgreich auch über den DSL-Anschluss). Somit ist die Sache erstmal erledigt. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Viele Grüße

    Georg

     

    georgiosraptis
    Ich hatte den Cloudflare-DNS eingerichtet

    Ich monitore ein paar von den Public DNS, Cloudflare ist der schlechteste, Google ist OK, und Quad9 ist immer auf Platz 1.

    Ich würde daher diesen hier empfehlen:

    https://www.quad9.net/service/service-addresses-and-features#ecssec

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