Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Das Internet fällt immer wieder aus
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe hin und wieder Mal Probleme mit dem Internet zu Hause und hoffe hier eine Antwort zu finden.
Ich habe zu Hause die 100'er Leitung und ein Speedport Smart 4 als Router dazu noch zwei Speed Home Mesh-WLAN. Mein Router steht im Wohnzimmer und von dort aus geht ein LAN CAT7 Kabel in die HaWi (Hauswirtschaftsraum) zu einem Switch (Netgear GS11GE Switch 16 Port) und von dort aus gehen weitere LAN Kabeln CAT7 in die anderen Räumen (Kinderzimmer, Schlafzimmer , 1.OG Flur und ins Büro). Im 1.OG steht eine Speed Home Mesh-WLAN der ist verbunden mit dem Switch der im HaWi im Keller steht und der ist wie beschrieben verbunden mit dem Speedport Smart 4. Am Speed Home Mesh-WLAN (1.OG Flur) ist eine kleine Switch verbunden der das Kinderzimmer versorgt (TV, PS5)
Die zweite Speed Home Mesh-WLAN der im Büro steht, ist ebenfalls per LAN CAT 7 Kabel mit dem Switch der im HaWi steht verbunden. Am Speed Home Mesh-WLAN im Büro ist auch ein kleiner Switch dran und Versorgt per LAN Kabel den Drucker und Arbeit PC.
Soweit läuft alles gut und Stabil, aber hin und wieder mal in Zeitabständen fällt das Internet aus. Beim TV Schauen oder im HomeOffice merkt man auf ein Mal das kein Internet da ist. Am Router blinkt dann WLAN Lämpchen Orange und nach 10-15 Min oder den Router mal aus dem Strom nehmen und danach ist Internet wieder da.
Der Techniker sagt die Leitungen sind soweit ok, TAE Dose wurde sogar ausgetauscht damit man die Messungen genauer machen kann. Ich habe auch in einer Zeichnung meine Heim Netzwerk dargestellt, so das man ein Überblick hat wie die Verteilung ist.
Woran kann es liegen, dass das Internet immer wieder mal Ausfällt? Könnte der der Router Defekt sein oder die Kombination Speed Home Mesh-WLAN mit Switch?
Ich würde mich sehr freuen auf Euer Unterstützung.
Vielen Dank & Grüße
Pete
420
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
507
0
4
vor 3 Jahren
1385
0
2
vor 8 Monaten
225
0
5
276
0
7
vor 5 Jahren
544
0
3
teezeh
Community Guide
vor einem Jahr
Hier wäre zunächst mal wichtig zu klären, ob das Internet ausfällt (= DSL-Verbindungsabbruch) oder dein relativ kompliziertes Heimnetzwerk die Probleme macht.
Was sagt denn die Log-Datei deines Speedport-Routers dazu? Hier müssten eventuelle DSL-Abbrüche auf jeden Fall verzeichnet sein.
Viele Grüße
Thomas
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Pete.76
Antwort
von
teezeh
vor einem Jahr
Hallo der_Lutz,
vielen Dank, dass werde ich direkt heute Abend am Router Einstellen.
Ich empfinde es auch nicht kompliziert, bin auch kein Fachmann, aber jeder macht doch irgendwie auf dieser Art. Viele Arbeiten zu Hause mit Switch, weil man nicht in jedem Zimmer viele LAN Dosen hat, man hat viele Geräte und mit LAN Verbindung hat man eben eine bessere Internet Verbindung.
Wie gesagt auf eine bessere Vorschlag bin ich offen, und würde auch gerne umsetzen.
Kann es das Problem evtl. am Speed Home WLAN liegen? Weil die sind nicht direkt am Router verbunden sondern über Switch. Sollten die besser direkt am Router angeschlossen sein? Der Techniker am Telefon meinte, er könnte sich das nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte.
0
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Pete.76 : und wozu benötigst du die Speedhome WLAN, wenn du überall Kabel hingelegt hast? Dein Bild zeigt, dass du hinter den Speedhomes jeweils einen Switch betreibst, an dem dann Geräte hängen, die ja eine drahtgebundene Verbindung nutzen. Wenn du die beiden Speedhome WLAN aus dem Netz entfernst, würde sich für diese Geräte gar nichts ändern. Wenn du im 1. OG und im Keller noch weitere Geräte mittels WLAN versorgen willst, dann
- gehört das zuführende LAN-Kabel an den Switch, und
- der Speedhome WLAN ebenfalls an den Switch.
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
Türkan Ü.
Antwort
von
mboettcher
vor einem Jahr
Hallo @Pete.76,
okay, dann sollten wir die Rückmeldung von dem Kollegen abwarten. Wenn noch was sein sollte, melde dich gerne.
Viele Grüße Türkan Ü.
0