Das Märchen vom Speedport Smart 4 mit 5G-Empfänger
7 hours ago
Hallo,
Ich bin im Mai 2024 von Vodafon zu Telekom gewechselt, da mir mit dem 5G -Empfänger ein wesentlich schnelleres Internet versprochen wurde.
Bei Vodafon hatte ich ca. 18mbs Download und 10mbs Upload.
Die fast doppelten Gebühren waren mir auf Grund der Aussicht von mindestens 50mbs Download und 40mbs Upload egal.
Glasfaser werden wir bei uns im Wald niemals bekommen und ich freute mir auf ein wenig Verbesserung.
Soweit alles klar.
Im Mai kam der Speedport Smart 4 A mit dem 5G -Empfänger.
Nach der Montage funktionierte alles, ganze 2 Wochen dann hatte ich plötzlich nur noch 2,4mbs Download und 1,5mbs Upload.
Störte mich nicht weiter, da wir in Urlaub fuhren.
Nach dem Urlaub noch immer das Gleiche.
Auf meine Reklamation meldete sich eine Telekom-Technikerin, die mit meiner Zustimmung im Dezember 2024, per Fernzugriff die Sache instand setzte.
Mitte des Jahres ging der Zirkus wieder los.
Da ich jedoch viel Anders zu erledigen hatte, kümmerte ich mich erst im September 2025 erneut um das Problem.
Alles zig1000x Neustart, Kabel raus und rein, NIX!
Hier meine E-Mail vom 09.09.2025
Hallo,
habe seit Wochen wieder das gleiche Problem.
Bin nicht bereit das 5G extra zu bezahlen, wenn ich es nicht nutzen kann.
Mfg D. B
Ich bekam eine sehr freundlich Antwort und per Telefon einen neuen 5G -Empfänger mit neuer SIM-Karte zugesagt.
Klappte wunderbar.
Am 13.09.2025 installiert und am 16.09.2025 zappeduster!.
Sehr schnell setzte sich ein Techniker mit mir in Verbindung und sagte am 16.09.2025 habe eine Kollegin mir eine neue SIM-Karte geschickt.
Warum, wieso weiß Keiner!
Gut ich warte.
Die SIM-Karte kam am 17.09.2025, eingesteckt, nix ging!!!
Der nette Techniker hat mir eine SMS-Adresse gegeben worauf ich ihm schrieb, dass die Karte nicht funktioniert.
Er rief mich an, konnte keine Verbindung zum 5G -Empfänger feststellen und veranlasste, mir schnellstens alles was zum Empfänger gehört noch einmal neu zu senden.
Am Sonntag den 20.09.2025 kam eine SMS, dass alles unterwegs sei.
Von DHL bekam ich Dienstags darauf eine SMS: Das Paket wurde am 19.09.2025 zugestellt.
Es waren 3 Pakete und unser DHL-Zusteller kennt den Ablageplatz, hat uns aber nicht informiert.
Nun hatten wir die Pakete.
Gekommen: 5G -Empfänger, 10m Flachkabel, neues Netzteil……………., aber keine SIM-Karte.
Seit dem habe ich mehrmals Telekom deshalb angeschrieben, leider ohne Erfolg.
Stand vom 19.09.2025 und 25.09.2025
Optionauftrag
MagentaZuhause M Hybrid
8XXXXXXXXX7
Der Auftrag wird momentan von uns bearbeitet
Heute ist der 29.09.2025
Wann passiert endlich was?
Werde wohl wieder zu dem schnellen/langsamen Anbieter wechseln, zumal ich sehe, dass ich als Neukunde ein besseres Angebot von Telekom bekomme.
Gruß Sönnchen
Im Anhang der neue Speedtest
Opera Momentaufnahme_2025-09-17_194154_www.telekom.de.png
110
0
18
This could help you too
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.