DECT Probleme am Smart3
vor 4 Jahren
Hallo,
erstmal zur Hardware: Speedport Smart3 (neustes Update), 4 DECT Gigaset Hx und 1x Analog über den TAE Stecker am Speedport.
Neuerdings verlieren die DECT Telefone die Basis. Sie gehen meist erst wieder nach einen Neustart des Speedports. Da es aber alle 4 Telefone zeitgleich betrifft, kann ich die Telefone ausschließen. Klicke ich nun im Speedportkonfig-Menü wie doof (10x) auf den Button "Telefon klingeln lassen", finden manchmal alle DECT Telefone dann wieder ihre Basis. Manuelle Basissuche geht während eines "Anfalls" nicht. Während die DECT Telefone keine Basis finden, kann ich aber problemlos mit dem analogen Telefon über TAE Stecker telefonieren und angerufen werden. Internet und WLAN sind nicht betroffen.
Der Router ist seit 4 Monaten in Betrieb. Bei den Gigaset sind es 2 Monate. Mir viel dieses Phänomen zumindest das erste mal mit den Gigasets auf, aber es war immer Sekunden auch von selbst weg. Die "Anfälle" häufen sich aber und heute musste wirklich 3x ein Neustart her. Kann es sein, dass eventuell das DECT Modul im Router eine Macke hat? Oder gab es Chargen von Smart3 wo das bekannt ist?
Danke!
P.S. Ich habe bereits vorsichtshalber eine Fritz!Box 7950 bestellt. Wir können uns einen Telefonausfall nicht erlauben.
Der Smart 3 ist aber nicht über die Telekom bezogen worden.
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vor 4 Jahren
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Anonymous User
akzeptiert von
dj240
vor 4 Jahren
@dj240 Bitte einmal die aktuelle Firmware über den unten angegebenen Link herunterladen und manuell über die gleiche Version drüber installieren, das könnte helfen. In seltenen Fällen "verschluckt" sich das Gerät bei dem Update, dann kann es z.B. zu einem solchen Problem kommen, bei einer Zweitinstallation wird das glattgezogen. Wenn das nicht hilft, ist das Gerät defekt.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-v010137-4-6-001-2.bin
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dj240
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Nach 2 Tagen Beobachtung ist das Problem in der Form nicht wieder aufgetaucht.
Kurzeitige Basissuche kommt zwar vor, Gespräche sind aber stabil.
Trotzdem wird der Router getauscht.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Vernthink
vor 2 Jahren
Ich habe ebenfalls das Problem, dass meine beiden Mobilteile keine Basis (Speedport Smart 3) finden. Der Link zum Download der Firmware funktioniert aber Stand heute nicht (mehr).
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Vernthink
Antwort
von
Vernthink
vor 2 Jahren
Guten Tag
und vielen Dank für die unerwartet prompte Reaktion auf meinen Post. Zum Glück hat sich mein Problem Basis-Problem "von selbst" erledigt. Ich hatte vor allem auf den nicht funktionierenden Link hinweisen wollen.
Gestern fanden den ganzen Tag meine Mobilteile (Siemens Gigaset A260) keine Basis. Sie ließen sich auch über die Speedport-App nicht aktivieren (klingeln lassen), obwohl dort eingehende und nicht angenommene Anrufe registriert waren. Heute morgen hatten beide wieder Verbindung. Meine Vermutung war, es könne damit zusammen gehangen haben, dass sowohl vorgestern Abend als auch gestern Nachmittag generell der Kontakt des Routers für einige Minuten zur externen Telekom-Basis weg war (Fernsehempfang unterbrochen und entsprechende Mitteilung auf dem Bildschirm).
Mit freundlichen Grüßen, Werner S.
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Vernthink
jue_busch
vor einem Jahr
Ich habe seit Tagen ebenfalls das Problem, ( wie Anne W), nämlich , dass ich ein neues Mobilteil ( ebenfalls Gigaset-Version : 01. 08.20 )
auf Speedport Smart 3) über die DECT - Basisstation nicht anmelden kann.
Das neue Gigaset- Speedphone selbst konnte über die über die eigene Basisstation ordnungsgemäß angemeldet werden.
Der Telekom Hinweis auf den Download Ihrer Firmware schein überholt und funktioniert nicht.
Das o.a. neu erworbene schnurlose Telefon wurde deshalb erworben. da mein vorheriges Speephone 31 ( von der Telecom) nicht mehr zu reparieren ist.
Ich füge diesem Hilferuf an Sie 3 Screens bei, die mein Problem bestens darstellen. Ich kann weder über die DECT -Basisstation das neue Geräte anmelden, noch weiß ich,
wie und ob, ich meine aktuell nicht mehr z.-Vfg. stehende Telefon Nummer 040- 735 96 789- abmelden oder wie eine Integration dieser Nummer in das neue Telefon
möglich ist.
Ich langjähriger Kunde von der Telekom wäre ich für eine kurzfristige Hilfe ( in Form von Hilfserklärungen, Links o.a.) dankbar., da
dieses neu anzuschließende Telefon von wichtiger familiärer Bedeutung ist.
MFG
Jürgen Busch
Speedport 3 A.jpg
Speedport 3 B.jpg
Speedport 3 A.jpg
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Kathrin W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
jue_busch
vor einem Jahr
Hallo @jue_busch,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich unterstütze Sie hier gerne.
Um welches Gigaset Modell handelt es sich genau?
Laut Gigaset sind Telekom-Router mit integrierter DECT -Schnittstelle, zum Beispiel die der Speedport Smart-
und Speedport Pro-Reihe, mit Mobilteilen der Gigaset-HX Reihe kompatibel.
Um mögliche Probleme zu vermeiden, sollten Gigaset-Schnurlostelefone ohne HX-Bezeichnung
nur über die Telefonbuchse (analog) eingesetzt werden, also über die Basisstation.
Hat der Speedport Smart 3 die neueste Firmware?
Wie Sie Rufnummern im Speedport Smart 3 zuordnen, ist in der Bedienungsanleitung
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf
ab Seite 67 detailliert beschrieben.
Beste Grüße
Kathrin W.
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von
jue_busch
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von
dj240