Gelöst
Devolo dran duo 500 und Speedport W724v Typ C Speedport plötzlich schlechter WLAN Empfang
vor 5 Jahren
Liebe Community,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit schlechter WLAN-Verbindung, habe einiges versucht und weiß nun nicht mehr weiter.
Zum Problem: Ich habe zuhause einen Speedport W724v Typ C, der in Zimmer 1 steht. Um in den weiter entfernt liegenden Zimmern 2 und 3 ausreichend WLAN-Empfang zu haben, habe ich mir vor ca. 3 Jahren ein Devolo duo 500 gekauft (der per LAN-Kabel mit dem Speedport in Zimmer 1 verbunden ist) mit einem zusätzlichen Adapter, sodass in Zimmer 2 und 3 jeweils ein Devolo Adapter hängt, mit denen HD-Streaming per Fire TV Stick lange kein Problem war. Damit wurde das WLAN des Routers verstärkt, ein eigenes Devolo-Netzwerk wurde nicht aufgespannt. Lediglich der Empfang per Media Receiver 401 Typ B war nicht störungsfrei möglich, sodass der Speedport per LAN-Kabel mit dem Media Receiver in Zimmer 2 verbunden ist. Dies funktionierte bis vor ca. 2 Wochen recht reibungslos, wenn es Probleme gab, setzte man das System neu auf und alles funktionierte wieder.
Vor ca. 2 Wochen war plötzlich der WLAN-Empfang nicht mehr möglich, sowohl per Smartphone als auch per Laptop. Beide Geräte gaben an, sich eine IP-Adresse 169.xxx.xxx selbst zuzuweisen. Erste Abhilfe gelang durch die kurzfristige Entfernung der Devolo-Adapter in den Zimmern 2 und 3. Als ich versuchte, das Devolo wieder neu aufzusetzen, trat dasselbe Problem wieder auf. Auch ein umfassender Reset der Devolo Einheiten sowie des Speedports führten zu keiner Änderung. Nachdem ich das Devolo einige Tage ausgesteckt ließ, versuchte ich es diese Woche noch einmal. Nach Anschluss der Devolo Adapter wurden im Devolo Cockpit alle Adapter angezeigt, auch mit einer guten Geschwindigkeit in Höhe von ca. 100mbit/s. An den per WLAN verbundenen Geräten in den Zimmern 2 und 3 war jedoch derselbe schlechte Empfang wie an den Tagen vorher, an denen alle Devolo-Geräte ausgesteckt waren. Am nächsten Tag war dann sogar der Internetempfang via LAN nicht mehr möglich, daraufhin wurden alle Devolo-Geräte wieder ausgesteckt. Als das nichts brachte, wurde der Speedport resettet. Seitdem ist LAN-Empfang wieder möglich sowie das begrenzte WLAN mit schlechtem Empfang in den Zimmern 2 und 3.
Hat jemand Ideen, was das Problem sein könnte? Liegt es vielleicht am Router oder könnten die Devolo-Geräte nach den Jahren defekt sein? Ich freue mich über jede Inspiration und Hilfe!
Liebe Grüße
Heinz
808
2
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2944
0
1
238751
2
27
2642
0
2
777
0
1
11317
0
2
Akzeptierte Lösung
Waage1969
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @Heinz58
ergänzend noch:
Smart 3 Miete / Kauf
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3
SpeedHomeWifi Duo Miete
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo-mit-wlan-versprechen
SpeedHomeWifi Duo Kauf
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo
bisherigen Router kündigen / zurück geben:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geraete-mieten-endgeraete-servicepaket/mietgeraet-kuendigen
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
Akzeptierte Lösung
Manuel D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Manuel D.
vor 5 Jahren
wie ich lese, konnte @Waage1969 schon alle Fragen beantworten.
Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Manuel D.
Akzeptierte Lösung
Heinz58
akzeptiert von
Sören G.
vor 5 Jahren
Kurzes Update:
Nach Neujahr ist der Speedport Smart 3 angekommen und so haben wir am Donnerstag alles wie angedacht installiert. Am Anfang gab es bei der Verbindung zwischen den einzelnen Geräten ein paar Probleme, aber seitdem der Speedport und die Speed Home Wifi sich gefunden haben, läuft alles perfekt! Sei es HD-Streaming, Gaming oder auch die Verwendung des Media Receivers mittels LAN-Kabel über eines der Wifi-Geräte.
Vielen Dank für eure Hilfe!
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Heinz58