Gelöst

Die gewählte Rufnummer ist ungültig

vor 4 Jahren

Hallo,

Ich habe das folgende Problem. Meine Eltern haben 2 Rufnummernkreise von 1 & 1. Einen mit Ihrer immer wieder übernommenen Rufnummer (Einzelnummer) und einen neuen mit 2 anderen Rufnummern.

Gestern habe ich noch normal auf der Einzelrufnummer angerufen, ohne Probleme. Heute kommt plötzlich, entweder Besetztzeichen oder "Die gewählte Rufnummer ist ungültig". Aber nur über Festnetz (VOIP Telefonie Smart3) , wenn ich die gleiche Nummer aus dem D1 Mobilfunknetz anrufe, ist alles o.k.. Der neue Rufnummernkreis der funktioniert sowohl aus dem Festnetz als auch Mobil. 

Das gleiche Problem gab es schon einmal vor einem Jahr, da man dort die alte Rufnummer gekündigt hatte (sollte eigentlich eine Rufnummernübernahme von Pyur werden, da ging aber einiges schief).

 

Könnte das Problem diesmal wieder an 1 & 1 liegen oder kann es auch ein Problem bei der Telekom sein?

 

Danke !

 

Gruß Ralf

 

1420

6

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Das kann hier niemand beantworten. Auch wenn die Daten technisch durch Telekomleitungen laufen, haben weder wir Kunden, noch das Telekom Hilft Team irgendeine Möglichkeit an Daten dieses Anschlusses heran zu kommen. Das muß über 1&1 laufen, da nur diese wissen welcher Anschluß unter den Daten ihrer Eltern läuft und wer da was wie zu schalten hat.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Ich verstehe hier die Zugehörigkeit der Rufnummern nicht wirklich.

    Bist Du jetzt Telekomkunde und die Rufnummern wurden von 1&1 übernommen, oder bist Du 1&1 Kunde?

    Im 2. Fall musst Du dich an 1&1 wenden und im 1. Fall scheint da was mit dem Routing schief zu laufen und die Telekom ist zuständig.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren


    @Ralfguet  schrieb:

    Könnte das Problem diesmal wieder an 1 & 1 liegen oder kann es auch ein Problem bei der Telekom sein?


    Die Antwort von @KarstenS5 ist leider falsch.

    Es handelt sich anscheinend um ein Routingproblem oder einen Fehler im Rufnummernportierungsserver. Diese Fehler können nur "vorwärts" gefunden werden, Du musst also eine Störung bei der Telekom melden @Ralfguet. Die schauen dann in die Protokolle, wie das Routing erfolgt und wo der Abwurf kommt. Sollte der Fehler bei 1&1 liegen übergibt die Netzkontrollstelle die Meldung an 1&1.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    Ich glaube, das war mal wieder ein Temporäres Problem am Vormittag. Gerade eben noch einmal getestet, jetzt geht es wieder. Trotzdem Danke an alle Helfer für die Tipps.

     

    Gruß Ralf

     

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