Gelöst

diese Rufnummer ist uns nicht bekannt ..

vor 5 Jahren

Seit Tagen versuchen wir nun das im Betreff genannte Problem zu lösen. Leider erhalten wir immer denselben Rat: Firmware-Reset der Fritz!Box und ansonsten leere Versprechen bezüglich avisierter Rückrufe.Traurig

 

Hintergrund ..

 

Wir haben einen Tarifwechsel DSL16 zu MagentaZuhause M Regio beauftragt. Um mögliche Katastrophen aus dem Weg zu gehen, haben wir die Festnetzrufnummer unserer über 90-jährigen Oma, die seit Jahr und Tag dauerhaft auf ihr Handy umgeleitet wird, bereits vor Wochen auf den Anschluss unserer Tochter portiert, die über einen Telekom-Anschluss im selben Ortsnetz verfügt.

 

Nun ist die Katastrophe perfekt ..

 

Weder funktioniert unser neuer Internet-Anschluss (der ist seit zwölf Tagen mausetot) noch funktioniert (seit ein paar Tagen) die Rufumleitung. Stattdessen erhält man die im Betreff genannte Ansage.

 

künstliche versus menschliche Intelligenz ..

 

Alle Argumente, die belegen sollten, dass der erteilte Rat gewiss keine Abhilfe schaffen mag, werden in den Wind geschlagen und stattdessen erhalten wir von mittlerweile vier "Beratern" den Rat, einen Firmware-Reset durchzuführen. Das System würde das verlangen und ohne, dass wir dies durchführen, könnte man uns nicht weiterhelfen.

 

Nun besagt meine menschliche Intelligenz, dass die Fritz!Box gewiss nicht dir Ursache sein sollte, da etwa die Option einer bedingte Rufumleitung (Anschluss nicht erreichbar) angeboten wird, wenn etwa der DSL-Anschluss (und mithin die Fritz!Box) nicht mehr funktioniert. Soviel Intelligenz ist offensichtlich im mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Telekom-System nicht vorgesehen. Man besteht auf dem Reset.

 

Nun bin ich ja kein Unmensch. Ich habe also die Fritz!Box zurückgesetzt. Einmal darf man raten wie's wohl ausging.Traurig

 

Ist es den Mitarbeitern am Ende tatsächlich verboten, eigene Intelligenz über die des Systems zu stellen?Wütend

 

meine Recherchen ..

 

Es gibt geradezu unzählige Beiträge zu diesem Thema, die eigentlich immer im Nirwana enden. Ich wagte es also vorzuschlagen - meine menschliche Intelligenz über die künstliche zu erheben - man möge doch bitte zur Not die betroffene Rufnummer aus dem System ausbuchen und sie erneut einbuchen, wenn partout keine Fehler in der Konfiguration sichtbar sind. Seither warte ich vergebens auf eine Reaktion.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Heute Morgen musste ich etwas ertragen, was mir in meinem ganze Leben so noch nicht passiert ist.

     

    Ich erhielt einen Anruf von einem "Techniker", der mir berichtete, dass er keinen Fehler im System erkennen könne. Daher solle ich ihm sagen, was ich falsch mache.

     

    In der Tat ist, seit ich die Rufnummer an unserem Anschluss aktiviert habe, die Meldung "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt." verschwunden.

     

    Als ich ihm schilderte, dass ich die portierte Rufnummer sowohl an unserem Anschluss als auch an jenem unserer Tochter aktivieren könne, meinte er, ich solle keinen Unsinn erzählen, wenn ich geholfen bekommen wolle. Auch könne es nicht sein, dass mein Anschluss über Mobilfunk funktioniere, schließlich (ja das sagte er wirklich) könne ich gar nicht über das nötige Wissen verfügen.

     

    Als ich ihm anbot, testweise die auf unserem Anschluss zusätzliche Aktivierung der Rufnummer zurückzunehmen, meinte er erneut, dass das gar nichts miteinander zu tun haben könne und ich offenbar keine Ahnung von der Technik habe. Aber er wolle mir dennoch zuhöhren, auch wenn das sicherlich nicht weiterhelfen würde (ja, auch dies sagte er genau so).

     

    Ich beendete das Gespräch.

     

    derzeitiger Stand ..

     

    • Die Rufnummer ist sowohl am Anschluss unserer Tochter als auch an unserem Anschluss aktivierbar.
    • Ist sie nur auf dem Anschluss unserer Tochter aktiviert, wird die Rufnummer als unbekannt angesagt.
    • Ist sie zusätzlich an unserem Anschluss aktiviert, geht der Ruf durch und wir können ihn entgegen nehmen.
    • Es ist sogar problemlos möglich, eine Rufumleitung an unserem Anschluss für diese Rufnummer einzurichten. Allerdings hört der Anrufende im Falle einer Rufumleitung keine Rufsignalisierung - das Telefon ist während der Anwahlphase stumm.

    Der Fehler sollte mithin eindeutig indentifiziert sein, (auch wenn ich keine Ahnung habe): Netcologne hat als Vorleister für unseren MagentaZuhause Regio Anschluss die alte, vor Wochen portierte Rufnummer auf unseren neuen Anschluss geschaltet. Damit kommen Anrufe nicht mehr am Anschluss unserer Tochter an, sondern an unserem neuen Anschluss.

     

    Einfach unglaublich: Da findet man als Kunde selbst den Fehler und muss sich noch zum Undank von einem sog. "Techniker" herabwürdigen lassen.Wütend

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    Antwort

    von