Digitalisierungsbox Smart 2 Gesprächsabbrüche

vor einem Jahr

Hallo Allerseits. Viel Ahnung von VOIP Telefonie habe ich nicht, aber vielleicht ist das Problem ja einfach zu lösen...

 

Geräte: Digitalisierungsbox Smart 2 konfiguriert als Media Gateway (automatische Konfiguration); an einer Eumex 800

 

Problemstellung:

Ausgehende Anrufe: bei ca. jedem zweiten bis dritten ausgehenden Anruf kommt keine Verbindung zu Stande (kein Freizeichen, direkt der schnelle Besetztton). Kommt das Freizeichen, funktioniert alles ohne Probleme (kein Abbruch während dem Gespräch).

 

Eingehende Anrufe: bei etwa der Hälfte der eingehenden Anrufe wird die Verbindung nach ca. 4-5 Sekunden unterbrochen.

 

Probiert habe ich schon die Codec-Reihenfolge von Standard auf "Qualität" umzustellen, aber ohne Erfolg.

 

Trace 2 kann ich zur Verfügung stellen.

 

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hallo @blaumann92 ,

    wenn Du SIP-Traces der Fehlerfälle hast, sehe ich mir die, sofern Du möchtest, gerne an.

    Du darfst die Text-Dateien hier posten (persönliches zum Teil ausxen) oder mir als PN senden.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Vielen Dank an @wari1957 fürs Sichten der Trace 2 Logs und den hilfreichen Hinweis zu den Codecs.

     

    Das Problem der Unterbrechung bei eingehenden Anrufen scheint gelöst, durch setzen der Codec-Reihenfolge auf "Qualität" und Deaktivieren des G.722 Codes. Werde das die nächsten Tage noch beobachten.

     

    Ausgehende Anrufe funktionieren immer noch nur in etwa 2/3 der Fälle.

     

    Syslog:

     

    • Aug 17 00:31:21 digi daemon.info mps[2476]: MGW: [008510] Receive call from '' to '' on interface 2000000
    • Aug 17 00:31:21 digi daemon.info mps[2476]: MGW: [008510] Closed

    Trace 2:

    • 2023-08-17 00:31:21.017 APP_INFO mib_handler.c(1022) : trap_handler_voip_config(ev=0x00010000)
    • 2023-08-17 00:31:21.033 APP_INFO mib_handler.c(1022) : trap_handler_voip_config(ev=0x00010000)

    SIP Trace ist leer.

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @wari1957 

     

    Kein zweiter Router. Im Netzwerk ist nur die DB, paar Switches, PCs, Drucker und diverses im WLAN.

     

    SIP Trace ist wirklich leer, wenn der Anruf nicht raus geht.

     

    -> Screenshot Sip Trace 1; Syslog:

    Aug 17 10:42:23 digi user.debug syslog: new config state: modified
    Aug 17 10:42:25 digi user.debug syslog: new config state: confirm
    Aug 17 10:42:31 digi user.debug syslog: new config state: modified
    Aug 17 10:42:35 digi daemon.info mps[12113]: MGW: [008468] Receive call from '' to '' on interface 2000000
    Aug 17 10:42:35 digi daemon.info mps[12113]: MGW: [008468] Closed
    Aug 17 10:42:36 digi user.debug syslog: new config state: confirm
    Aug 17 10:42:48 digi user.debug syslog: new config state: modified
    Aug 17 10:42:56 digi user.debug syslog: new config state: confirm

     

    Bei funktionierendem Anruf hat die Trace Log Datei ein paar kB -> SIP Trace 2

     

    Datum & Uhrzeit war gerade bei allen meinen Versuchen gleich (Donnerstag, 17 Aug 2023, 00:27:45). Im System und den logs wird aber die korrekte Zeit gezeigt.

     

    SIP Trace 1.jpg

    SIP Trace 2.jpg

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @blaumann92 

    Wenn der SIP-Trace leer ist, geht auch kein Ruf raus.

    Für mich sieht das eher nach einem Problem Eumex <-> DB2 an der ISDN-Schnittstelle aus.

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @wari1957 

     

    Da werde ich mal schauen, was ich an der Eumex so machen kann. Hinsichtlich Firmware, usw. wurde daran definitiv noch nie etwas geändert...

     

    Es wurde vom Speedport W 921V auf die DB2 umgestellt. Falls irgendjemand einen Hinweis hat, was sich hinsichtlich Telefonie für Veränderungen ergeben können, gern her damit.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Ich habe leider das gleiche Problem. Beim Abheben des Telefonhörers am analogen Telefon ist ganz oft ein "Belegt"-Ton und erst beim zweiten oder dritten versucht klappt es. Bei mir ist es die gleiche Kombination aus Digitalisierungsbox Smart 2 und Eumex 800. Bei der vorherigen Fritzbox gab es keine Probleme. Schade!

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Silvaner1,

     

    herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann es mit einem Gespräch besser passt.

     

    Viele Grüße

    Kerstin

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Am Montag kommt deshalb noch einmal ein Servicetechniker zu uns. Falls es dann nicht geht, werden wir alle Geräte zurückgeben und bei der Fritzbox bleiben. Ich werde mich dann noch einmal hier melden, falls es eine Lösung gibt.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Guten Morgen @Silvaner1,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Schade, dass du aktuell nicht wirklich mit der Digitalisierungsbox Smart 2 im Zusammenhang mit der Eumex 800 zufrieden bist.

     

    Ich denke, dass wir erst einmal den Termin mit dem Außendienst abwarten und schauen, was bei dem Termin herauskommt. Lass uns im Nachgang gern wissen, ob die Kolleg*innen Abhilfe schaffen konnten und nun alles wie gewünscht funktioniert.

     

    Ich freue mich auf deinen Bericht.

     

    Beste Grüße

    Tanja

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Heute war der Techniker bei uns. Leider konnte dieser das System auch nicht störungsfrei zum laufen bringen.

    Vermutlich ist der ISDN - S0-Ausgang an der Digitalisierungsbox defekt. Dieses Gerät geht auf jeden Fall zurück.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Moin @Silvaner1

     

    lieben Dank für deine Rückmeldung. Wurde der Austausch des Gerätes durch den Techniker bereits beauftragt? 

     

    Viele Grüße

    Lin

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Wir haben leider aktuell kein Interesse mehr an der Digitalisierungsbox Smart 2. Bisher hatten wir nur Ärger und Arbeitszeitausfall. Das Gerät ist uns als Router vor der Telefonanlage einfach zu kompliziert, da wir die meisten Funktionen überhaupt nicht nutzen. Wir bleiben vorerst bei der Fritzbox, für diese benötigen wir keinen Techniker und es funktioniert.

     

    Sollte sich jemand anderes bereit erklären die Kombination von Digibox und Eumex 800 zu testen, würde ich mich natürlich über ein Feedback freuen.

    Das Risiko, dass es mit einem Ersatzgerät immer noch nicht funktioniert scheint mir zu groß. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu Schade.

    Toll fände ich eine Kooperation mit AVM, damit die 5 G Backup-Module auch für die Fritzbox in Zukunft funktionieren. Leider müssen wir auf diese Funktion vorerst verzichten.

     

    Vielen Dank und schöne Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Guten Morgen @Silvaner1,

     

    ich kann aus eurer Sicht gut verstehen, dass ihr kein Interesse mehr an der Digitalisierungsbox Smart 2 habt, wenn ihr nur Ärger und Arbeitsausfall hattet. Das ist schlussendlich auch nicht zielführend.

     

    Ich gehe davon aus, dass alles Weitere bezüglich der Retoure oder Kündigung der Digitalisierungsbox Smart 2 bereits in die Wege geleitet wurde. Lass mich gern wissen, ob diesbezüglich noch Unterstützung benötigt wird.

     

    Deinen Verbesserungsvorschlag zur Kooperation mit AVM darfst du sehr gern über unsere Ideenschmiede einreichen.

     

    Beste Grüße

    Tanja

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Hallo, ich hatte in den letzten Wochen mit Verbindungsabbrüchen in der Telefonie und der gleichen zu tun.

    Da ich nach Glasfaserwechsel und Umstellung auf Digitalisierungsbox Smart 2 umgestiegen bin.

    Heute ist mir der Durchbruch bei der Verbindung mit der Eumex 800 gelungen.

    Die Abbrüche fanden alle auf der Media Gateway Seite statt,  logisch wird ja auch

    bei der Einrichtung einer TK-Anlage vorgeschlagen. 

    Jetzt habe ich die Telefonanlage über PBX angemeldet, mich durch den Sumpf der

    verschiedenen Seiten durchgeschlagen und siehe da es funktioniert problemlos.

    Ich werde diese Konfiguration jetzt einige Tage testen und euch noch einmal berichten.

    Im Augenblick läuft es und ich bin glücklich meine Eumex 800 immer noch dabei zu haben.

    Euch einen schönen Tag

    Matthias

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hi Matthias,

     

    ich hoffe du verfolgst das hier noch. Ist jetzt wirklich Ruhe mit den Abbrüchen? Würde mich über ein kleines Feedback freuen.

     

    Grüße
    Andreas

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Hallo Andreas,

    also mit den Telefonabbrüchen ist jetzt definitiv schluss. Ich muss allerdings berichten mit meiner  Eumex 800 Anlage

    funktionierte das dann doch nicht so gut. Ich hatte nur zwei meiner vorhandenen Telefone in Funktion.

    Ich habe jetzt eine andere Lösung, ich benutze die Digibox als Telefonanlage. Ich habe mir eine Elmeg Dect160

    Basisstation gekauft und fünf Mobileinheiten von Gigaset. Die Installation hat etwas gedauert aber jetzt habe

    ich alles verstanden und eingerichtet und alles funktioniert sehr gut und zu meinen Bedingungen.

    Da die Mobileinheiten vom Typ Elmeg D140 und D131 sind habe ich sogar meine Kontakte auf die Einheiten übertragen können.

    Ich habe lange überlegt meine Eumex 800 abzulegen, aber nach diesem Neuanfang war das die richtige Entscheidung.

    Ich hoffe meine Erfahrung kannst du für deine Entscheidungen nutzen........

    Schönen Abend und Grüße

    Matthias

     

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