Gelöst

digitalisierungsbox smart Probleme mit DHCP und als Mediagateway

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

Heute wurde mein Anschluss auf IP umgestellt und seither mühe ich mich mit der Digitalisierungsbox Smart ab.

Ich betreibe sie als Mediagateway (Firmware V.10.1.7.111 IPv6, IPSec, MGW from 2016/12/01 00:00:009)

Problem 1:

An ISDN 1 hängt eine Tiptel 411 ISDN-Anlage: raus telefonieren geht, aber es kommen keine Anrufe an

Problem 2:

Ich habe den DHCP-Server geändert und der Digibox eine neue IP zugewiesen, sowie einen Bereich dazu. Grund ist, dass ich einige Geräte im Netzwerk mit fester IP habe. Ich dachte, es sei einfacher die Digibox als neuen DHCP-Server zu definieren als alle Geräte anzupassen.

 

Scheinbar habe ich Einstellungen nicht richtig vorgenommen. Was muss ich anders machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe …

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    • vor 8 Jahren

      @SuGe

      Hab nur eine vermutung zu Punkt 1 Wenn Du Deine Nummer anrufst und es kommt die Nummer ist nicht erreichbar (ISDN) oder der Ruf geht durch aber es klingelt nicht (analog) ist der BFU  nicht durchgelaufen, dann Störung melden (08003301000).

      0

    • vor 8 Jahren

      Guten Morgen,

      Ich habe die Digibox Smart als Mediagateway eingericht. An ISDN 1 hängt jetzt eine Tiptel ISDN-Anlage. Raus telefonieren geht, aber es kommen keine Anrufe rein. Wenn ich mich selbst anrufe, kommt erst Stille, dann das Besetzt-Zeichen.

      Muss ich noch etwas einstellen in der Digitbox? Ich habe überhaupt nichts gefunden dazu in der Anleitung.

      7

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Habe ich gemacht,

      Das Problem war ein defektes Kabel, das ich testweise ausgetauscht habe. DHCP funktioniert jetzt mit allen Geräten im Netz.

       

      Vielen Dank für die Antwort

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Alexandra Ja.

      Hallo Alexandra,

      Ich habe es herausgefunden: nach einem Update startete der Router neu. Ich habe unter Schnellstart dann gesehen, dass bei Telefonie alle Nummern ein rotes x hatten. Dann habe ich unter SIP-Provider alles noch einmal neu eingetippt und den ISDN-Port neu zugewiesen. Keine Ahnung, ob es am Update lag oder an meiner neuen Eingabe. Es geht jetzt jedenfalls – mit Hilfe der Community. (Besser als die ganzen Anleitungen)

      VG

      Susanne

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @SuGe,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schön, dass die Community Ihnen hier helfen konnte.


      Grüße Detlev K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @SuGe,

      zu 1)

      Welche Meldungen siehst du unter Monitoring -> Internes Protokoll im Subsystem VoIP wenn du dich vom Handy aus anrufst?

       

      zu 2)

      Ändere die IPv4-Adresse und den DHCP-Bereich unter Assistenten -> Erste Schritte.

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @SuGe

      Du erhältst sicher nicht nur die eine Zeile.

      Filtere doch einfach die Ergebnisse für das Subsystem VoIP.

      Müßte ungefähr so aussehen:

      .

      .

      9 2017-05-09 17:17:22 Information VoIP SIP Proxy: ID: 74810 Set RTP Port to 10440 with codecs:alaw
      10 2017-05-09 17:17:22 Information VoIP SIP QoS : ID: 74810 New codec list: alaw (prefer:alaw)
      11 2017-05-09 17:17:22 Information VoIP PABXD: ID: 74809 Accept Rule:[+49xxxxxxxx->xxxxxxx] Dest:[*] Digits:[xxxxxxx] using interface: 5
      12 2017-05-09 17:17:22 Information VoIP SIP QoS : ID: 74809 New codec list: alaw (prefer:alaw)
      13 2017-05-09 17:17:22 Information VoIP SIP Proxy: Account [+49xxxxxxx] ID: 74809 Incoming call from +49xxxxxxxx->xxxxxxxxxx

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @wari1957

      Mag sein, dass ich mich doof anstelle, aber so habe ich gefiltert, siehe screen. Ich kann nichts auswählen, habe ich das falsch eingestellt?

       

      Ich habe jetzt außerdem ein Update gemacht, der Router ist neu gestartet, und ich habe den Nummern erneut den ISDN-Port 1 zugewiesen. Jetzt funktioniert es, und ich erhalte Anrufe.

       

      Aber mich interessiert die Lösung über das Protokoll trotzdem, kannst Du mir das erklären?

      Bildschirmfoto 2017-05-09 um 17.30.57.png

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @SuGe

      Wenn jetzt alles funktioniert, müßtest du viel mehr Meldungen des Subsystems VoIP sehen, bei eingehenden/ausgehenden Gesprächen.

      Ich kann zumindest auf deinem Bild keinen Fehler erkennen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      @wari1957

      Mag sein, dass ich mich doof anstelle, aber so habe ich gefiltert, siehe screen. Ich kann nichts auswählen, habe ich das falsch eingestellt?

       

      Ich habe jetzt außerdem ein Update gemacht, der Router ist neu gestartet, und ich habe den Nummern erneut den ISDN-Port 1 zugewiesen. Jetzt funktioniert es, und ich erhalte Anrufe.

       

      Aber mich interessiert die Lösung über das Protokoll trotzdem, kannst Du mir das erklären?

      Bildschirmfoto 2017-05-09 um 17.30.57.png

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      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von