Download Geschwindigkeit extrem langsam

vor 7 Jahren

Hi zusammen. 

Ich habe einen VDSL Anschluss mit 100/30 mbits. Meine Fritz Box 7390 verbindet sich immer mit annähernd diesen Werten. Allerdings habe ich in letzter Zeit sehr häufig das Problem, dass der Download sehr langsam ist. Im Speedtest (Lan und Wlan) kommen dann Werte zwischen 1000 und 3000 kbits. zustande. Der Upload hingegen ist immer auf gut 30-35 mbits. Ich habe die verschiedenen Einstellungen der 7390 bezüglich Störsicherheit und Performance durchprobiert. 

Wer kann mit hier helfen?

5666

9

  • vor 7 Jahren

    @Eraser112

     

    Das "alte Lied" - FB 7390 ist hardwareseitig zu schwach "auf der Brust" für VDSL dimensioniert -

    und wurde von AVM per Firmware dafür pseudo-aufgebohrt.

     

    Stichwort Community-Suchmaschine: Fritzbox 7390 und VDSL 100 = x Ergebnisse.

     

    Umstellen auf anderen Router - z.B. Fritzbox 7590.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Hallo @Eraser112 das könnte schwer werden weil die Box nicht gerade dafür bekannt ist an diesen Anschlüssen perfekt zu laufen.

    ich überlege auch schon mal ein Tutorial für einen richtigen Speedtest zu schreiben aber nungut.

    Was ich dir raten würde

     

    Starte mind 2-4 große Downloads hier: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/

    Dann lasse sie 1-2 Minuten laufen

    Dann gehe im Router unter Online Monitor und schaue dir die Auslastung vom Download an da solltest du volle Auslastung erkennen können.

    Das ist imho die einfachste, schnellste möglichkeit.

    natürlich bitte per LAN machen und nichts anderes angeschlossen haben.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Moin,

    kannst Du mal bitte Screenshots von allen Reitern unter DSL-Informationen hochladen?

     

    Zur 7390: die macht mit Vectoring öfters Probleme. Die wurde nie für Vectoring gebaut, sondern nachträglich über SW enabled - kommt wohl aber mit der Rechenleistung nicht hinterher.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Spektrum soweit unauffällig.

    Laut Fehlerlog Fehler seitens Vermittlungsstelle - was nicht heiß, dass dort der Fehler liegt, kann auch die Fritte sein.

     

    Starte mal bitte eine Leitungsprüfung: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

     

    Wenn die unauffällig ist, würde ich zu einer neuen Fritte raten.

    Dass die beim 16er und 50er gut funktioniert hat glaub ich sofort. Für 100 ist die nicht mehr ideal. Je mehr Kunden mit der Zeit in Deiner Umgebung (am gleichen Kabelstrang) auf 100 geschalten werden, desto mehr muss sie rechnen und kommt an ihre Grenzen. Könnte erklären, warum es anfangs sogar gut funktioniert hat.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Eraser112 !


    Eraser112 schrieb: Wer kann mit hier helfen?

    Du hast schon klasse Antworten hier bekommen, danke euch. Fröhlich Wie schaut es denn heute nach der Messung, die @Mchgt408 vorgeschlagen hat, aus?

    Greetz
    Stefan D.

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Eraser112

    Eraser112 schrieb: So richtig geholfen hat diese Diagnose nicht. Im Moment ist die Geschwindigkeit wieder gut. Jenseits der 90mbits.

    So soll es ja auch sein. Fröhlich

    @Mchgt408
    Manchmal ist digitale Magie am Werke. Zwinkernd

    Greetz
    Stefan D.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

234

0

3

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

429

0

1