Downloadgeschwindigkeit Abends extrem langsam...

vor 11 Jahren

Guten Abend,

Ich habe eine 16k DSL Leitung anliegen (PLZ:91341) mit der ich eigentlich die erste Zeit zufrieden war. Jedoch verfolge ich nun seit einem Monat, wie die Downloadgeschwindigkeit am Abend extrem abnimmt.
Seit einigen Wochen messe ich diese nun mit gewissen DSL-Speed-Tests im Internet und bin einfach nur noch entsetzt. In der Zeit von 0-19 Uhr funktioniert alles einwandfrei. Die Test zeigen im Schnitt 14000kbit an, womit ich sehr zufrieden bin und auch nicht beim Surfen, Spielen oder Downloaden behindert werde.

Sobald jetzt aber der Späte Abend anbricht, sackt die Geschwindigkeit jedoch in den Keller. Von ca 19 - 24Uhr messen die Testseiten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 2000kbit/s und meinen bisherigen Niedrigstwert von 600kbits/s. Mit diesen Geschwindigkeiten ist nichts mehr anzufangen... Seiten laden extrem lange, Videos müssen alle 10 Sekunden stoppen um zu laden, an Onlinespiele ist gar nicht zu denken. Ich bemerke zudem dass sich dieser Zeitraum über die Zeit immer etwas nach hinten verschiebt. Sprich vor einem Monat lag dieser Zeitraum noch bei 17-22 Uhr, nun bei 19-24 Uhr.

Ich habe mich schon mit einigen Leuten unterhalten, woran dieser extreme Abfall der Geschwindigkeit liegen könnte. Fasst alle meinen das läge an dem Verteiler der hier in der Nachbarschaft liege, und das um diese Uhrzeit einfach zu viele über diesen Verteiler das Internet nützten.
Diese Theorie erscheint mir nicht ganz so glaubhaft, da ich in einer Gegend wohne, die meist von Rentnern bewohnt ist, welche kaum bzw gar kein Internet nutzen. Außerdem messe ich heute am Sonntag um 22:30 Uhr eine Downloadgeschwindigkeit von ca 1000kbit/s... das scheint mir unglaubhaft dass die meisten in meiner Gegend um diese Zeit noch im Internet surfen...

Zudem ist anzumerken, dass manchmal von der einen auf die andere Minute ein Sprung von 10kbit/s auf 2 kbit/s oder wie nun gerade von den 1000kbit/s 5 Minuten später auf 10000kbit/s. (Außerdem sehen die Werte für den Upload und den Ping auch in dieser Zeit meistens in Ordnung aus)

Ich bitte um Hilfe, da dieser Zeitraum genau auf meinen Feuerabend fällt und es extrem ärgerlich ist, das Internet kaum bzw gar nicht benutzen zu können.

Grüße

Tizian

29177

66

  • vor 11 Jahren

    teste mal wieviel kbyte/sec du hast nach 30 sekunden
    lade die datei mind. 3 mal gleichzeitig und zähle zusammen
    ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.0.5DVD-2012-12-21-DE.iso

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    verstehe ich gerade nicht genau.

    Also ich Messe meine Downloadgeschwindigkeit, welche um 17 Uhr bei ca 11000kbit/s liegt.

    Ich lade die angegebene Datei drei mal gleichzeitig runter, wobei mir meine Browser hierfür keine Geschwindigkeit angeben, bei allen 3 liegt die geschätzte Zeit nach 30 Sekunden etwa bei 3 Stunden. (Zusammengezählt also 9Stunden?)

    Werde das ganze auch ncoh einmal in der "langsamen" Zeitspanne messen.

    Falls du etwas anderes gemeint hast, gib mir bitte eine Rückmeldung.

    Grüße

    Tizian

    0

  • vor 11 Jahren

    Er muss dir anzeigen wie schnell er runterlädt z.b. 120kb/sec

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Also nun um 22:30Uhr habe ich erneut gemessen: Die Testseiten geben ca 2000kbit/s an.

    Wenn ich die Datei 3 mal zeitgleich herunterlade, werden alle im schnitt mit 50kbit/s runtergeladen (pendelt zwischen 0 und 200 kbit/s)

    Hoffe das hilft weiter.

    Grüße

    Tizian

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Wurde nun schon etwas gemacht?

    Hatte heute fast durchgehend 9000kbit/s.

    Werde es die Woche verfolgen und weiter dokumentieren.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Jahren

    Was soll denn schon gemacht worden sein?????

    Von den Helfern hat noch keiner Deine Daten! Oder hast Du parallel eine Störung gemeldet?? Dann solltest Du das Ergebnis abwarten.

    Ansonsten: wie hast Du denn die Downloadgeschwindigkeit "gemessen": nur mit Internet-Speedtests?
    Was meldet denn Dein Modem? PC angeschlossen per LAN oder WLAN? Falls per WLAN: Verschlüsselung aktiv?
    Modem schon resettet und neu "gemessen"?

    Wobei: worum geht´s hier eigentlich? Hat eine 16k-Leitung und beschwert sich über 10000k?? Wie soll da soviel durchkommen...

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Ich weiß ja nicht ob schon etwas gemacht wurde, deswegen frage ich ja. Gestern war nur der erste Tag in diesem Monat wo ich den durchgehenden Tag eine akzeptable Geschwindigkeit messen konnte. (Kam mir nicht wie ein Zufall vor)

    Ja gemessen hab ich sie nur mit diverse Internet-Speedtests von "Computerbild" und "Wieistmeineip".

    Der PC ist nur per LAN angeschlossen, WLAN habe ich deaktiviert.

    Modem schon etliche Male restartet, jedoch ohne Besserung.

    Nochmal um das Problem darzustellen:

    Ich habe eine 16k-Leitung anliegen, die Leistungsfähigkeit sinkt am Abend bis in die Nacht jedoch im Schnitt immer auf eine 2k-Leitung, womit man nicht mal mehr vernünftig Videos schauen kann.

    Wenn ich durchgehend am Abend mindestens eine 10k-Leitung anliegen habe, so wie gestern, wäre ich sehr zufrieden.

    Grüße

    Tizian

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Nach einer weiteren Woche Messen, ist das Problem das gleiche geblieben.
    Unter der Woche geht abends zwischen 20 und 23 Uhr nichts, und am Wochenende fast durchgehend von 12 bis 23 Uhr.

    Auch wenn in diesen Zeiträumen mehrere Personen das Internet über den gleichen Verteiler benutzen, ist eine Geschwindigkeit von 2000kbit/s einfach nicht zufriedenstellend.

    Was muss ich also tun, damit sich jemand von der Telekom das Problem einmal näher ansieht?
    Bekomme ich in so einem Feedbackforum Hilfe oder muss ich dort extra anrufen?

    Grüße

    Tizian

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Jahren

    JA !!
    Anrufen, Störung melden und auf geringen Datendurchsatz zu den Hauptlastzeiten hinweisen. Und nicht abwimmeln lassen.

    Und erzähl bitte keinem, das Du eine 16k-Leitung hast; selbst ein 56k-Modem kennt man heutzutage nur noch aus alten Überlieferungen...

    0

  • vor 11 Jahren

    Fehler vermutlich bei ihm, aber wenn er hier keine vernünftige Hilfe annimmt sondern nur irgendwelche Speedtests nutzt und nichtmal ein Browser nutzt der ihm auch mal die Geschwindigkeit anzeigt...

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

4912

0

7

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

2658

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

573

0

1