Gelöst

Drosselung der Leitung - Aufhebung nur durch Rekonfiguration des Anschlusses möglich

vor einem Jahr

Hallo liebes Forum,

leider habe ich in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus folgendes Problem:

Problem: 

Nach ein paar Tagen/Wochen/Monate wird mein Anschluss automatisch begrenzt auf eine gewisse Geschwindigkeit. In den letzten 3 Wochen ist dies nun 3x passiert, was leider jedes Mal über ein Ticket wieder gelöst worden ist. Die Lösung war eine Rekonfiguration des Anschlusses - ein Reset des Anschlusses bringt keine Lösung. Aussage der Telekom Techniker für die Ursache sind Störfrequenzen auf der hausinternen Leitung.

 

Lösung?

Welche Möglichkeiten gibt es, das Problem final lösen zu können? Da die Drosselung aktuell wieder aktiv ist, wäre ich für jegliche dauerhafte Lösungsmöglichkeiten offen.

 

Störungstickets:

Störungsnummer (gemeldet am) (05.09.2023)
Störungsnummer (gemeldet am) (21.08.2023)
Störungsnummer (gemeldet am)  (19.07.2023)
 

Info zum Anschluss:

FRITZ!Box 7590 AX -> FW : 7.57

 

06.09.23 04:05:34 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d7:ff11:2a00::/56 06.09.23 03:50:34 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d7:ff11:2a00::/56

06.09.23 03:50:34 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d7:ffff:10fb:52e6:36ff:fed4:d812 06.09.23 03:50:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.188.54.37, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.81, Breitband-PoP: ZUSJ00

06.09.23 03:50:34 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 65890/36772 kbit/s

 

06.09.23 03:50:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69999/36902 kbit/s).

-> Hier wurde der Anschluss über die Telekom Zwangstrennung einmal neu verbunden und die Drosselung ist wieder aktiv.

 

06.09.23 03:49:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.09.23 03:49:15 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.09.23 03:49:15 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

06.09.23 03:49:14 Internetverbindung wurde getrennt. 06.09.23 03:49:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 05.09.23 09:48:09 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d7:ff1b:d00::/56

05.09.23 09:33:09 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d7:ff1b:d00::/56 05.09.23 09:33:09 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d7:ffff:170d:52e6:36ff:fed4:d812

05.09.23 09:33:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.188.54.49, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.81, Breitband-PoP: ZUSJ00

05.09.23 09:33:08 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 95650/34642 kbit/s

 

05.09.23 09:33:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 101617/36803 kbit/s).

-> Hier wurde der Port neukonfiguriert durch die Telekom und die Drosselung ist aufgehoben.

 

05.09.23 09:32:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.09.23 09:31:58 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

05.09.23 09:31:58 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

05.09.23 09:31:58 Internetverbindung wurde getrennt.

05.09.23 09:31:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.09.23 08:58:27 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d7:ff1b:a300::/56

05.09.23 08:43:27 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d7:ff1b:a300::/56 05.09.23 08:43:26 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d7:ffff:1beb:52e6:36ff:fed4:d812 05.09.23 08:43:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.176.45.236, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.81, Breitband-PoP: ZUSJ00

05.09.23 08:43:26 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 84716/31870 kbit/s System > Ereignisse

 

05.09.23 08:43:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/32000 kbit/s).

-> Hier wurde der Anschluss über die Telekom einmal neugestartet und die Drosselung besteht weiterhin.

 

05.09.23 08:42:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.09.23 08:42:15 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

05.09.23 08:42:15 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

05.09.23 08:42:15 Internetverbindung wurde getrennt.

05.09.23 08:42:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.09.23 05:18:45 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d7:ff03:2800::/56 04.09.23 17:18:53 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

04.09.23 17:18:46 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d7:ff03:2800::/56 04.09.23 17:18:46 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d7:ffff:186f:52e6:36ff:fed4:d812

04.09.23 17:18:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.188.50.181, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.81, Breitband-PoP: ZUSJ00

04.09.23 17:18:45 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 84716/30121 kbit/s

 

04.09.23 17:18:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/32000 kbit/s).

-> Hier wurde der Wohnungsanschluss neu gelegt.

 

04.09.23 17:17:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). Um weitere Informationen zu einem Ereignis zu bekommen, klicken Sie auf das Ereignis.

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. StöNrn gelöscht]

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo @danielhass,

     

    danke für das kurze Telefonat. 

     

    Wie besprochen, habe ich der Dispo deine Situation geschildert und um einen Telekom Service Techniker gebeten. 

     

    Gib uns am Montag gerne Feedback, wie es gelaufen ist.

     

    Schönen Gruß

     

    Hakan Ö.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Update:
    Telekom Techniker war heute da, hat einmal den Anschluss am APL sowie einmal die Zuleitung am Telekomverteiler getauscht.

     

    Jetzt heißt es mal wieder - abwarten und schauen, ob es das Problem gelöst hat.

     

    Aktueller Export aus der FRITZ!Box:

    danielhass_0-1695038913289.png

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von