Gelöst

Drosselung einer DSL50 Leitung auf DSL25 Leitung aufheben (DLM-Drossel)

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

folgende Konstellation bei uns im Haushalt: Eine Fritzbox 7580 die seit mindestens einem Monat anzeigt, dass die DSLAM Datenrate / Verbindung mit dem Telekom Router mit einer Geschwindigkeit von 50Mbit/s (down) und 10Mbit/s (up) hergestellt ist. Protokoll 17a

 

Die Verfügbare Bandbriete ist aber wegen einer DLM -Drossel nur auf 25Mbits / 5Mbits gedrosselt. 

 

Hintergrund: Bei Abschluss des Vertrags Mitte Mai 19 war der Ausbau an unserem Anschluss noch nicht fertig, so dass im Vertrag Magenta M erstmal ein 25/5 Mbits Anschluss geschalten wurde. Nach Rücksprache damals im Mai bereits hat mir der Kundenservice versichert das sobald der Ausbau erfolgt ist eine Hochstufung auf den gebuchten Tarif Magenta M von 50/10 Mbits erfolgt.

 

Der Anschluss wurde am 01.Jul 19 geschalten und auch seit dem Zeitpunkt zeigt die Fritzbox eine DSLAM Rate von 50/10Mbits an. Somit habe ich mich an den Kundenservice gewandt mit der Bitte die Drosselung aufzuheben.

 

1. Anruf Mitte Juli 19: Zuerst wurde ich mit der Technikabteilung verbunden die mir eine Stabile 50/10Mbits Leitung bestätigte und dann wurde ich an die Vertragsabteilung weitergeleitet. Dort wurde mir gesagt, dass derzeit ausgebaut wird, die 50/10Mbits hinterlegt sind er aber im Juli nichts machen kann und ich mich Anfang August wieder melden soll...

 

2.Anruf Mitte August 19: Die Mitarbeiterin hat das Problem sofort verstanden und meinte es würde eine schriftliche Bestätigung versandt in der die Sperre aufgehoben wird. Bisher ist aber nichts dergleichen bei uns angekommen...

 

Nun habe ich hier im Forum diesen Link gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439 aber ich kann im Kundenportal keinen Weg finden die Drosselung selber aufzuheben.

 

--> Frage an die Community: Wie bekommt man diese DLM -Drossel gelöst so dass auch die volle Leistung, die ja wie vom Techniker Bestätigt anliegt, auch bereitgestellt bekommt? Die Freischaltung der Leitung auf 50/10Mbits sobald verfügbar war ja eine der Grundvoraussetzungen das wir zur Telekom gewechselt sind. Wie bekomme ich eine verbindliche Aussage eines Telekommitarbeiters zu dem Thema. Etwas wie: Ja, ich schalte jetzt frei oder Ja, die Umstellung erfolgt zum TT.MM.2019 oder Nein, der Kundneberater damals hat sie nur verar**** sie erhalten während der gesamten Laufzeit nur 25/5 MBits trotz Magenta M Tarif (50/10 MBits). 

 

Danke,

 

Frank

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Gewürz,

    vielen Dank für das nette Gespräch, die Lösung habe ich doch schneller parat als gedacht.

    Der Feierabend hatte mich wohl schon im Griff und ich hatte einen klick vergessen, der sofort zum Erfolg geführt hätte.
    Ich habe dir jetzt die 50 Mbits ohne Aufpreis buchen können, die Bestätigung solltest du gleich per Mail erhalten.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Stella A. 

     

    Vielen Dank. Die Bestätigung ist bereits per Mail angekommen. Danke für das nette Gespräch am Telefon.

     

    Grüße,

     

    Gewürz

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